ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Trailblazer LTZ Zündaussetzer beim Leerlauf :(

  • Hallo,
    leider wieder ich. Das Problem habe ich ab Anfang, wenn ich den TB gekauft habe. Ich dachte aber, das ist ein Problem mit LPG Anlage. Auf dem Benzin ist meistens Alles OK. aber manchmal kommen einzelne Fehlzündungen beim Leerlauf. Manchmal ist viel schlimmer und der Motor läuft echt sehr unruhig. Noch schlimmer, wenn er bisschen belastet ist also wenn ich zum Beispiel Klima einschalte. Auf dem LPG ist immer sehr schlecht, ich denke aber,dass das Problem nich an LPG Seite liegt (Alles geprüft und eingestellt).
    Komisch ist, dass man die Fehlzündungen nur hören und fuhlen kann und einen Fehler (meistens P300 oder P303) sehr selten kommt. Gelbe Motor leuchten fast nie.


    Das was ich geprüft habe:
    Zündkerze - neue von AC DELCO
    EGR Ventil ist dicht uns sauber (Sonst habe ich die Second Air Pump augebaut, weil die kaputt ist)
    Kompression - Alle 6 Zylinder fast 14 Bar
    unterdruck im ansaugkrümmer - 1.38 Bar
    Der Motor sieht also sehr gesund aus.


    Verdächtig ist in meiner Meinung Nockenwelle Sensor oder Kurbelwellen Sensor. Der Nockenwelle Sensor funktioniert aber allgemein, weil er einen RPM Signal für die Gasanlage auch gibt und die Umdrehungen sind richtig angezeigt. Können die Sensoren mangelhaft funktionieren oder können die nur ok. oder ganz kaputt sein ? Dazu blinkt bei mir ganze Innenraum Beleuchtung und Scheinwerfer. Ich habe gelesen, dass viele TB damit ein Problem haben. Ich bin aber nicht sicher, ob es was aber mit Fehlzündungen hat.
    Zündspulen habe ich soweit nicht ausgetauscht, weil ich Alle 6 wechseln müsste, was es ziemlich teuer wäre und ich habe keine Garantie, dass es hilft.


    Ich bedanke mich wieder für eure Antworten voraus.


    Lg.
    P.Kodymow

  • unterdruck im ansaugkrümmer - 1.38 Bar

    0,38

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ja klar, du hast natürlich Recht, aber sowieso OK.


    Lg.
    Pawe

  • Es gibt leider unzählige Möglichkeiten für das Problem und P03xx Fehler werden nicht gleich bei jedem Zucken gesetzt. Aber wenn Du schon mal ab und zu den P0303 hast, dann tausch doch mal die Zündspule von Zyl.3 gegen die von Zylinder 4. Wenn der Fehler dann gelegentlich dort auftaucht, bist Du ein Stück weiter.


    Kontrolliere mal im Dunklen den Zündkabelbereich. Manchmal hüpft da ein Funke durch die Gegend, der das nicht tun sollte :dry: . Ein wenig aufgesprühtes Salzwasser aus ner Blumenspritze hilft bei der Suche.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi,


    Ja, meistens kommt P0300, selten P0303 und P0302 hatte ich auch mal. Mit Zündspulen habe ich es schon gemacht aber es hat sich nichts geändert. Die Kontrolle im Dunkel kenne ich, ich dachte, es funktioniert aber nur bei einzelne Zündspule und Zündkabel aber mache ich es heute.


    Lg.
    Pawel

  • Ich habe noch eine neue Idee. Ich habe wieder meine Alte Zündkerzen (NGK Iridium für LPG) mit 0.7 mm. Elektrodenabstand eingebaut und der Motor läuft besser aber auch nicht richtig. Ich habe auch empfohlene von NGK mit 1.3mm Elektrodenabstand (obwohl Chevrolet 1.07 empfiehlt) und mit diesen ist noch schlimmer als mit AC DELCO, die genau 1.07mm haben. Wenn ich es richtig verstehe, das Problem muss also an Leitung zwischen ECU und Zündspulen oder an Zündspulen liegen ? Wie soll ich aber die mangelhafte Zündspulen finden, wenn ich meistens P0300 bekomme. Ich glaube nicht, dass Alle 6 kaputt sind. Vieleicht 2 oder 3, weil der Motor echt unruhig läuft aber 6 ?


    Wann kommt eigentlich P0300 ? Wenn zum Beispiel zweite und dritte Zündspule kaputt ist, kommt P0300 oder P0302 und P0303 ?


    Lg.
    Pawel

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst. Ich habe eine Zündspannung Tester gekauft und Alle Zündspule mit 1.5 cm. Abstand geprüft. 2 Zündspulen habe den Abstand nicht geschafft. Ich habe 4 neue Zündspulen (2 als Ersatz) von Bremi gekauft und jetzt ist Alles erledigt. Leerlauf ist sauber und ohne Zündaussetzer. Der Fehler P0300 kann also auch wegen mangelhafte Zündspulen kommen. Warum ? Keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!