ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kühlwasserverlust->Kopfdichtung?

  • Hallo zusammen,


    mein GMC mit 5,3 L Vortec macht Probleme :(
    Für 1 Tankfüllung braucht er ca. 3L Kühlwasser.
    Es tropft nirgendwo, das Öl ist OK und ich bin schon am verzweifeln.
    Ist das zwingend die Kopfdichtung?
    Geht das Wasser über den Brennraum weg?
    Sollte dann nicht auch Wasserschlamm im Öl sein?


    Heute hab ich wieder aufgefüllt. Normalerweise warte ich bis er etwas abgekühlt ist.
    Dann zischt es ein wenig beim Öffnen. Heute bei laufendem Motor aufgemacht und es zischt nichts :dry:
    Ist der Deckel evt. futsch und lässt das Wasser beim Fahren raus?
    Das wäre ja die billigere Möglichkeit...


    Hat jemand ne Idee?


    Grüße,


    Frank

  • Tach....,
    Bei Verdacht auf defekte Kopfdichtung, besteht die Möglichkeit, die Kühlflüssigkeit auf Abgasanteile in einer Werkstatt zu prüfen! Hast Du dein Motoröl mit Hilfe des Meßstabes auf Verunreinigung geprüft? Farbe des Öls evt. Blässchen am Ölmeßstab?
    Blubbert es evt. bei laufendem Motor im Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter? Achja, eigentlich müsste bei einem Kopfdichtungsschaden dich eine merklich dichte weiße Wolke im Rückspiegel verfolgen! Es kommt aber eben immer darauf an, wie und wo der Schaden vorhanden ist.
    Es gibt aber auch den verdacht, dass eine Undichtigkeit am Intake Manifold Gasket [Ansaugspinnendichtung] vor liegt! Schau dir mal die Innenseite deines Deckels vom Motoröleinfüllstutzen an, da darf keinerlei Flüssigkeit oder gar Ölablagerungen [Emulsion] vorhanden sein!!! Wenn bei warmen & laufendem Motor der Deckel am Öleinfüllstutzen abgenommen wird, darf auf keinen Fall aus dem offenen Stutzen Wasserdampf aufsteigen! Das währe dann auch ein Indikator für Kühlmittel im Bereich der Ansaugspinne!


    I Cross the fingers! Cheerio M@tt. B)

  • Hallo,


    genau das ist ja mein Problem, am Einfüllstutzen und am Messstab ist kein Schlamm oder Wasser zu sehen.
    Ansaugspinne?
    Da kommt doch kein Wasser hin oder bin ich da falsch?


    War eben am Auto. Direkt nach der Fahrt ausgemacht (Klima ist aus) hört man kurzzeitig ein leichtes Zischen hinten rechts im Motorraum. Und der Druck auf dem Systems geht weg???
    Hab das Zischen vorher auf die Klima geschoben und bin deshalb heute ohne gefahren.
    Deckel am Ausgleichsgefäß geöffnet, minimales Rest-Zischen dann ist Ruhe.
    Ich bin zu doof das Leck zu finden :dry:

  • .
    Es gibt aber auch den verdacht, dass eine Undichtigkeit am Intake Manifold Gasket [Ansaugspinnendichtung] vor liegt! Schau dir mal die Innenseite deines Deckels vom Motoröleinfüllstutzen an, da darf keinerlei Flüssigkeit oder gar Ölablagerungen [Emulsion] vorhanden sein!!! Wenn bei warmen & laufendem Motor der Deckel am Öleinfüllstutzen abgenommen wird, darf auf keinen Fall aus dem offenen Stutzen Wasserdampf aufsteigen! Das währe dann auch ein Indikator für Kühlmittel im Bereich der Ansaugspinne!


    I Cross the fingers! Cheerio M@tt. B)


    Weiße Wolke ist keine zu sehen aber ich habe eben nochmal den Öleinfüllstutzen gecheckt.
    Da ist tatsäcklich minimal helle Flecke, also Ölemulsion!
    Wie kann ich prüfen ob das von der Ansaugspinne kommt?

  • Ok. wenn das so ist.
    Hast Du schau schon Abgasanteile prüfen lassen in einer Werki, dauert nur ein paar Minuten!
    Ja da gibt es noch eine Möglickeit, wenn da ein Automatikgetriebe verbaut ist und das Öl bei deinem Wagen mit vom Kühler gekühlt wird, und dieser intern gerissen ist, dann drückt Kühlflüssigkeit in das Getriebe!
    Hast Du das Getriebeöl auch geprüft?

  • Nee, werde heute noch in eine Werkstatt fahren und auf Abgas prüfen lassen.
    Automatiköl werd ich auch prüfen.
    Danke!

  • Da ist tatsäcklich minimal helle Flecke, also Ölemulsion!
    Wie kann ich prüfen ob das von der Ansaugspinne kommt?


    Nun, dann besteht der Verdacht auf defektes Intake Manifold Gasket! :huh:
    Tja, das mit dem Prüfen ist nicht so einfach, falls die Dichtung nach innen undicht ist und nicht nach aussen wirds schwierig! Versuch mal folgendes, da meistens die Dichtungen im hinteren Bereich, also zur Feuerwand zu undicht werden, läuft dort meist gut sehen im kalten Zustand des Motors Flüssigkeit aus.
    Diese rinnt dann meist hinten am Motor runter und tropft ab oder bleibt auch an Anbauteilen wie z.B. Anlasser hängen! Hast du dich schonmal druntergelegt und umgeschaut?
    Die Sache ist, wenn der Motor warm wird, dichtet sich diese Stelle meist wieder ab, das aber auch nur im Anfangsstadium des ganzen!
    Btw. das prüfen des hinteren Bereichs ist mit hilfe eines Spiegels mit Teleskop gut möglich! ;)


    Advice: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Good Luck, M@tt B)

  • Ok. wenn das so ist.
    Ja da gibt es noch eine Möglickeit, wenn da ein Automatikgetriebe verbaut ist und das Öl bei deinem Wagen mit vom Kühler gekühlt wird, und dieser intern gerissen ist, dann drückt Kühlflüssigkeit in das Getriebe!
    Hast Du das Getriebeöl auch geprüft?


    Bei meinem 96er Tahoe war es das Problem: der Kühler vom Automatikgetriebe war im Hauptkühler defekt wenn Du dich daran erinnerst. Nur hatte es damals bei mir nicht das Wasser ins Getriebe (zum Glück) sondern das Getriebeöl ins Kühlwasser gedrückt. Hatte dann auch diesen weißen Schlonz im Kühlerdeckel meines Motoröleinfüllstutzen.
    Kühlwasser hatte ich aber auch verloren...Wenn man(n) vorm Wagen stand, war der Kühler unten rechts undicht...war von der Seite nicht zu sehen, da es in der Nähe des Reifens runter lief.


    LG

  • Direkt nach der Fahrt ausgemacht (Klima ist aus) hört man kurzzeitig ein leichtes Zischen hinten rechts im Motorraum. Hab das Zischen vorher auf die Klima geschoben und bin deshalb heute ohne gefahren.

    Das ist trotzdem die KLimanalage. Du bist sicherlich mit der Luftverteilung auch zur Scheibe gefahren ....




    Deckel am Ausgleichsgefäß geöffnet, minimales Rest-Zischen dann ist Ruhe.

    ganz schlecht! Wenn die Kiste warm ist, dann kann man normalerweise den Deckel erst nach 1-2 Stunden öffnen, ohne das das Kühlweaser da herausschäumt. - Ergo: der Druck geht irgendwo verloren.


    Getriebe kann ich mir nicht ganz vorstellen, das wäre längst hemmunglos übergelaufen.


    Lass das Kühlsystem doch einfach mal abdrücken. Das kann jede normale (freie) Werkstatt. Dann sieht man, wo das Zeugs verschwindet.
    Ganz oft ist bei den Dingern der Wasserkühler im unteren Bereich der Wasserkästen defekt. Undichte Stopfen am Block leider auch.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Kurzer Zwischenstand:
    Der Druck ist bis ich die Haube auf habe weg...kein Zischen kein Druck auf den Schläuchen.
    Kühlmitteltemperatur ist O.K., Im Öl ist kein Wasser (nochmal gecheckt), Ich habe heute Morgen Frostschutz aufgefüllt, den kann ich jetzt im Abgas riechen. Wenn ich die Maschine ausschalte und den Öldeckel öffne sehe ich Wasserdampf. Zündkerzen sehen alle normal aus aber wenn er im Stand läuft fühle ich dass er unrund läuft. Ansaugung hat ein Bekannter heute Abend runter gemacht. Da kann nirgends Wasser herkommen.


    Ich denke Wasser/Kühlmittel kommt in den Brennraum und so als Dampf auch ins Kurbelgehäuse.
    Denke das ist eine der Kopfdichtungen...leider :(


    Morgen früh gehts weiter


    Grüße

  • Heute morgen hatte sich eine Pfütze mit Wasser Öl Emulsion unter der Spinne auf dem Garagenboden gebildet. Der einzige Punkt an dem Wasser an die Spinne kommt ist die Drosselklappe. Ich kann zwar nichts erkennen, aber werd die mal tauschen.

  • Mal ne doofe Zwischenfrage:


    Wo sitzt denn Deine Spinne, wenn Du unter ihr auf dem Garagenboden Wasser/Öl hast?
    Abgesehen von Anbaugeräten ist die Spinne der höchste Punkt am Motor,sitzt also oben drauf unterm z.B. Vergaser (bei mir).


    Verstehe ich nicht ganz....

  • Mir ist nur nicht klar, ob sich Öl und Wasserdampf oben in der Spinne niedergeschlagen haben, also von unten kamen oder ob die Drosselklappeneinheit wirklich einen Riss hat und Wasser in den Ansaugtrakt lässt.
    Werde jetzt nen Schlauch besorgen und die Klappe abdrücken.
    Wenn die dicht ist, müssen doch die Köpfe runter...

  • Die Ansaugbrücke bei dem Teil ist eigentlich komplett trocken ... keinerlei Flüssigkeiten.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Seh ich auch so.
    Heute Abend kommen die Köpfe runter.


    Noch ne Zwischenfrage;
    Uns gingen 3 Stecker von den Einspritzdüsen kaputt (fragt nicht...)
    Weiß jemand wo man die auf die Schnelle bekommt bzw wie die heißen?


    Ich hab nach Stecker Einspritzdüse gegoogelt aber da gibt es ja tausend Sorten :dry:

  • jaja, die Stecker ... wenn man den Trick bei den Dingern nicht kennt.... :blink:
    Warum habt ihr die überhaupt abgebaut? kann doch alles sitzen bleiben!


    Die Stecker gibt es bei Rockauto. Es sind aber zwei verschieden verbaut worden; da mußt Du mal genau die Bilder bzw. Farben vergleichen.
    Heute noch bestellt, sollten sie Montag da sein.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Danke dir, da schau ich gleich mal.
    Habe die Spinne runter und jetzt kommen die Köpfe dran...Kabel müssen dann auch ab...

  • Ich bin nicht vor Ort,
    ist das die richtige Düse/Stecker?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!