ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Welches Bauteil ist das?

  • Hiho,


    da meine Kühlerreparatur wahrscheinlich erfolgreich war,demontiere ich langsam die Überbleibsel der Klimaanlage.


    Dabei bin ich auf eine "Dose" gestoßen,die für mich keinen Sinn ergibt.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Übern Luftfilter links. Dort gehen drei Schläuche ab/kommen an. Einer verschwindet in den Innenraum,ein Schlauch geht an den Kühlwasserkreislauf und eun Schlauch endet offen im Motorraum. Meine Vermutung geht in Richtung Heizung...?!?!



    Und nebenbei,kann der große Kasten(Wärmetauscher???) oben links im Motorraum komplett raus?

  • Bei den Camaros mit Klima werden die Lüfterklappen mit Unterdruck gesteuert aber wenn ein Schlauch am Wasserkreis ist...?


    Du kannst den Kasten abbauen ABER dann brauchst ein anderen Heizunswermetauscher und muß dann das Loch was in den Innenraum geht wieder verschießen GFK-Bauteil nicht gerade einfach.


    Gruß Andy

  • Ok,dann bleibt der Kasten dran.... :haumichweg:


    Das Teil dient doch aber ausschließlich der Klimaanlage als Tauscher,oder? Ich seh zumindest keine Kühlwasserschläuche,die dort reingehen.


    Die ominöse Dose hat nichts mit der Klima zu tun, im ersten Moment. Sie ist nur von außen auf den Kasten raufgeschraubt.
    Es wird wahrscheinlich ne Druckgeschichte sein,aber die Dose ist leer und federleicht. Daher stellt sich für mich die Frage nach der Funktion...
    Der Schlauch zum Wasser ist auf dem Foto gut zu sehen. Hängt etwa Mittig vor dem Kasten und geht zu dem silbernen Dingsbums,das direkt am Innenkotflügel sitzt.

  • .... silbernen Dingsbums...

    ist das vom Temperaturregler per Unterdruck gesteuerte Absperrventil für den Heizkreislauf

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Also,der dünne Kühlwasserschlauch,der an das silberne Dingsbums geht, hat oben nen kleinen Plastikdeckel,der abgeschraubt werden kann. Dort steht was von De-Frost drauf. Hatte vermutet,dass hatte was mit dem Frostschutzmittel im Kühlwasser zu tun.
    Die Heizungsschläuche gehen neben bzw unter dem Klimakasten in Richtung Innenraum. Is aber auch egal, solange ich keine Abdeckung dafür hab,bleibt es so... :silly:

  • Danke Gregor für übersetzen:


    Dingsbums = Absperrventil


    Und nen Unterdruckschlauch geht da auch ran. Aber was hats mit der Dose auf sich?

  • Die Konservendose ist ein Unterdruckspeicher. Lässt die Schaltung der Heizung ohne Motorlauf zu.
    wenigsten ein npaar mal. :haumichweg:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!