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[gelöst] keine Gasanahme mehr

  • Servus,
    so es ist mal wieder soweit, der Gute spinnt wieder ein bischen.
    Hab die Kiste ca 20min im Standgas laufen lassen dann kam ein kurzer Aussetzer .
    Dannach kaum noch Leistun und keine Gasannahme mehr.
    Nach ca 1 Std nochmals gestartet. Der Motor ist erst behäbig angelaufen aber hat sich dann wieder im normalen Drezahlbereich eingependelt. Auf mehrmaliges Gas geben ebenfalls reagiert.
    Heute hat er jedoch nach 500m den Dienst eingestellt.


    Fehlercodes ausgelesen
    P0370 Zeitreferenz hochauflösendes Signal "A"
    P0406 Abgasrückführungssensor "A" Stromkreis hoch Letzte Fahrt
    P1653 Fahrzeugspezifisch


    Habe daraufhin EGR ausgebaut zum reinigen " Mechanik funktioniert"
    Poröse Schläuche augetauscht
    Werde morgen wieder alles verbauen und hoffen das der Dicke wieder brummt.


    Falls jemand noch ein paar Tips hat,bitte gerne


    hier schonmal ein Dankeschön für eure Hilfe :top:

  • Hi


    Du hast 2 Probleme einmal mit den EGR und mit der Kraftstoffzufuhr.


    Fehlercode P1653 :
    bedeudet du hast irgendwo ein Kurzschluss oder keinen Kontakt am EGR Magnetschalter (alle Stecker ueberpruefen,und auch ob die nicht vertauscht sind,Kabelueberpruefung)
    es kann auch das Magnetventil selber seien was defekt ist,
    P0406 :kann auftreten bei defekten Barosensor(an der Spritzwand),Vaccumleitungen undicht,Vaccumdruck zu niedrig(Vaccumpumpe kontrollieren)
    Die beiden Codes koennen auch zusammenhaengen.


    Der etwas schlechtere Code ist P0370 was auch zu der Gasannahme passt.


    der sagt aus das du zu wenig Kraftstoffdruck hast ,das kann am Dieselfilter liegen ,die Foerderpumpe liefert zu wenig Druck oder funktioniert garnicht mehr,Das kann aber auch direkt an der ESP liegen entweder ist es der Fuel Temp Sensor,das der nicht mehr richtig oeffnet und schliesst oder dann direkt in der ESP ein Problem gibt,es kann auch am PMD liegen oder ein Kontaktproblem seien (Stecker PMD ),vom PMD wuerde ich jetzt noch nicht ausgehen weil dann der Code meistens nicht alleine Auftritt,


    Gruesse :)

  • Erstmal vielen Dank Diesellok für deine Hilfe.
    Haben den Haufen nach der Egr Reinigung wieder zum laufen gebracht. Gasannahme nur sehr schwach.
    Luft in der Dieselleitung und Pumpe läuft etwas schneller wie gewohnt.Jedoch beim Tankdeckel öffnen das gewohnte Zischen. Dürfte ja bei einem Leck nicht auftreten oder ?HMM wenn aber ein Leck zwischen ESP und Pumpe liegt dann schon.
    Habe gerade bei KTS Pumpe und Filter bestellt aber wo gibt es denn auf die Schnelle einen Baro Sensor,Kraftstofftemperatursensor und ein EGR Magnetschalter her
    Halt Euch auf dem Laufenden

  • Servus
    haben gestern Barosensor(Danke nochmals Thunderbird) ,Vorvörderpumpe und Dieselfilter getauscht. Kabel und Stecker nochmals überprüft .
    Leider sind uns dann während des Entlüftens die Batterien zu schwach geworden.
    Er wollte jedoch auch nicht anspringen(kein Diesel).Ich hoffe jetzt das wir nur zu wenig Saft hatten.
    Sollte es nicht daran liegen, werden wir die Esp tauschen .Hierzu benötigen wir für die Feinabstimmung eine Software.
    Diesellok hat hierzu schon einmal einen Tip gegeben aber irgenwie finde ich ihn nicht mehr.
    Vielleicht kennt jemand auch eine Werkatatt im Raum München ,Rosenheim und Salzburg die Feinabstimmungen macht.
    Sebermachen wäre mir aber lieber.


    Danke für Eure Hilfe und Grüsse

  • man möchte es kaum glauben aber es war das PMD.
    Im März neu gekauft und samt Kühlrippen in die Stoßstange verlegt .

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