ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Standgas einstellen Chevy Blazer S10 aus `99

  • Guten Mittag alle "Chevyniste"


    mein Name ist Oliver und ich habe mich die Tage angemeldet und erhoffe mir etwas Support beim Thema Chevy, in meinem Fall ein Blazer LT aus 99 mit dem 4,3l Vortex, 170 tsd gelaufen in einem schönen Indigoblau metallic.


    Ich bin nach BMW, Kia, Fiat, Honda, Alfa, Seat, Ford... nun endlich bei Chevy gelandet!


    Schrauben ist für mich kein Fremdwort, aber bevor ich nun lange versuch selbst du doktern mal hier die Frage zum Standgas: Aktuell blubbert er bei eingelegtem Gang "D" bei knapp 500 U/min rum was meiner Ansicht nach zu wenig ist. Der Blazer vermittelt es auch mit einem Klassischen: "Ich geh gleich aus". In Stellung "P" ist er marginal höher - besser aber noch nicht gut.


    Jetzt die Frage: A) Wie kann ich die Drehzahl leicht erhöhen und B) es sind ja zwei Gaszüge im Motorraum. Der rechte, steht man vor dem Fahrzeug, ist leicht locker und hat ein wenig Spiel, der linke sitzt schön straff. Kann es damit zusammenhängen und man kann das Gaszugseil nachjustieren, ähnlich wie ne Kupplung / Bremse beim Motorrad?


    Besten Dank für eure Hilfe.


    PS: SuFu hatte ich genutzt, aber da war nichts dabei was ich habe anwenden können.

  • Das Standgas kann/soll/darf man nicht einstellen! Das macht das Steuergerät gänzlich allein.
    Wenn die Drehzahl nicht stimmt, dann ist irgendwas nicht ok.


    Der jetzt lockere Bowdenzug ist sicherlich der des Tempomat. Der andere darf aber auch nicht straff sein! so einen halben Millimeter Spiel soll der auch haben. - Die Drosselklappe soll/muss im Standgas komplett geschlossen sein!!! (TPS 0%)

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ahh, das heißt wenn die Drosselklappe eingestellt wird kommt das maue Standgas evtl. etwas aus den Knien?


    Heißt Luftzufuhr runter und einstellen das gute Stück, vermute mal auf 0 Stellung und dann aufdrehen bis Klappe minimal geöffnet?


    Ansonsten fährt dat Schätzken göttlich!


    Besten Dank schonmal.

  • NEIN


    Liest Du eigentlich die Antworten? oder hältst Du hier Selbstgespräche?


    Also nochmal ganz laaangsam zum Nachlesen:


    Das Standgas kann man nicht einstellen! ... Die Drosselklappe muss im Standgas komplett geschlossen sein!


    Alles Klar?
    Also Fingerchen weg von irgendwelchen Standgaseinstellungen!

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hi,
    die Leerlaufdrehzahl wird über ein Leerlaufregelventil vom Motorsteuergerät geregelt. Ergo kann man nix einstellen. das der Motor im betriebswarmen Zustand auf 500 U/min läuft ist normal. Tut meiner auch und stirbt nicht ab. selbst wenn du den Anschlag der Drosselklappe verändern würdest, regelt dir das Motorsteuergerät die Drehzahl wieder runter und setzt dir dann vielleicht eine Fehlermeldung ins Steuergerät und die MIL leuchtet. Am Besten lass die Finger davon solange der Motor nicht abstirbt.


    btw: du fährst einen Ami V6 mit 4,3l Hubraum und keine Rennsemmel mit 4 Zylinder und 1,8l ala Golf GTI. der Motor hat eine niedrige Leerlaufdrehzahl und braucht zum normalen Fahren auch keine hohe Drehzahl.



    lg

  • was Abhilfe schaffen kann bei Schwankungen beim Gangwechsel ist eine Reinigung des Leerlaustellers
    und des Drosslklappengehäuses mit Vergaserreiniger.
    Wird sich nachher neu einstellen und meist hilft das ein wenig.

  • lenagregory: Sachte, sachte. Habs schon gelesen, hatte halt gedacht es geht was zum feintunen.


    Habe mich indes mit der Drehzahl angefreundet. Wie es roughboy schon sagt, ich halt keine Nähmaschine wie die Fahrzeuge zuvor.


    Habs Auto mal checken lassen (BV Motors in Neustadt) der meinte alles dufte am Blazer.


    Demnach ist der Fall geklärt, Merci für die Antworten.


    Kirk Ende

  • Ach dann kommst du also auch aus meiner Ecke :) , wenn allerdings auch von der falsche Rheinseite :haumichweg: BV Motors kannte ich gar net. Nur der Redline Motors in Neustadt.


    Lg Moritz

  • Komme aus Bad Dürkheim, natürlich auf DER richtigen Rheinseite ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!