ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Verteilergetrieb leckt mit Öl

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier und habe da auch gleich ein Problem mit meinem Blazer K5 Bj. 74. Nach langer Standzeit ( ca. 1 Jahr ) habe ich den Wagen angemeldet und bin nach ordentlicher Warmlaufzeit zum Tanken gefahren, Öle wurden alle vorm abstellen gemacht vom Vorbesitzer. Nach dem abstellen hatte ich am nächsten Tag unter dem Entlüftungsschlauch vom Verteilergetriebe eine Öllache. Kann das sein das zuviel Öl rein gemacht wurde oder liegt der Schlauch eventuell sogar falsch und gibt es eine Möglichkeit den Ölstand einfach zu kontrollieren ?(Schlauch zeigt mit dem offenen Ende nach unten) ??? Würde mich freuen wenn jemand ein Tipp für mich hätte. Habe auch noch zwei Bilder dazu aber mein Handy und der Laptop hassen sich und wollen nicht miteinader reden ;) folgt aber später...

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Füllpegel ist Unterkante Fill-hole
    Wenn Du ein NP203 hast, ist's das gleiche.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • sehr gut das hilft schon mal weiter, vielen Dank dafür...Wenn jetzt noch einer wüsste ob das mit dem Schlauch seine Richtigkeit hat bin ich erstmal wunschlos glücklich :mrgreen:

  • Soweit ich mich erinnere war der Schlauch an meinem K5 nach oben gelegt. Öffnung nach oben.

  • Der schlauch liegt eigentlicj oben auf dem verteiler getrie und eigentlich ist da auch nen ventil drauf wenn ich mich nicht irre. Aber trotzdem muss das ölproblem woanders herkommen

  • Ich glaube schon, dass das Öl aus dem Schläuchlein kommt - allerdings wundert mich, dass der Schlauch überhaupt so weit nach unten hängen kann - normal sind die so kurz, dass das gar nicht möglich ist - kannst gerne nochmal ein genaueres Foddo machen ;)
    Ein Entlüftungsschlauch gehört aber so oder so seiner Funktion entsprechend definitiv nach OBEN - zumindest muss er dort angeflanscht sein - was bei deinem auch der Fall sein wird - um dass dort Öl rauslaufen kann, muss schon ne Menge drin sein - was mich allerdings auch wundert, denn es ist verdammt schwer, zuviel Öl einzufüllen als bis über das Einfüllloch hinaus ;) !

  • Habe heute mal ins Getriebe geschaut durch die füllöffnung und siehe da ....kam kein Öl.Ein Liter hatte ich noch langte aber nicht. Ca 2 cm brauche ich noch bis zur Öffnung. Lecken tut im Stand aber nix...Hol morgen Öl und mache voll und drehe eine Runde mal sehen was dann passiert. Schlauch habe ich hoch gebunden

  • Manche Freaks, die Wasserdurchfahrten in ihren abgesperrten Sandkästen (Offroadparks etc.) machen, verlängern die Entlüftungsschläuche der Diffs und Verteilers damit kein Wasser in die Getriebe eindringen kann...


    Vllt hat dein Wagen sowas hinter sich?

  • Ist das ein originales "Vollcabrio" mit langem Hardtop? :woohoo:


    Dann wäre es eine Sünde gewesen, den im Schlammpark zu quälen. Wenn man die richtig fertig macht, sind die in ein paar Jahren unbezahlbar. Also hege und pflege ihn gut! :top:


    Hoffe du findest dein Leck.


    BTW: Das Automatikgetriebe und das VTG sind nur durch jeweils einem Simmerring voneinander getrennt. Bei meinem K5 sind nach Demontage des VTG vom Getriebehalter/-flansch bestimmt nen Liter ATF aus dem Automaten gelaufen. Da war nicht mehr viel mit abdichten. Falls sich beide Ringe verabschieden, können sich die Flüssigkeiten munter austauschen zwischen den Aggregaten. Das VTG ist im Grunde schnell demontiert. Öl ablassen, Antriebswellen ab, Gestänge ab und dann abflanschen und abziehen. Auf der Werkbank mal gründlich reinigen mit Bremsenreiniger. Dann kann man Lecks besser erkennen wenn das Öl austritt. Dabei (am besten vorher alles bestellen) neu abdichten mit neuen Simmerringen! Dabei den Automaten nicht vergessen. Ausgangslager ebenfalls checken! Wenn die Welle schlägt, können die verhärteten Dichtringe schonmal inkontinent werden!

  • So, ich habe das Leck gefunden. Es läuft Richtung Kreuzgelenk raus allerdings nur noch wenig ( :screwy: komisch )
    Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder dicht bekomme? Anbei noch ein Bild vom Übel.


    Und ja es ist ein Vollcabrio :mrgreen:


    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe

  • Welches Kreuzgelenk? Vorne oder hinten? Welches VTG ist verbaut? 203 oder 208?
    Eher 203 nach dem Baujahr zu urteilen! Aber man weiss ja nie! :mrgreen:


    Welches Bild?!? :whistle:


    Die hintere Dichtung ist super Easy! Am Diff hinten vom Kreuzgelenk die zwei "Bügel" abschrauben, womit die Kardanwelle an den Eingangsflansch der Achse befestigt wird. Nun die Kardanwelle von dem Flansch wegziehen Richtung Getriebe! Dann die Welle absenken und Richtung Achse aus dem VTG ziehen.


    (vorher unbedingt das ATF ablassen, oder eine große Wanne unterstellen, denn es läuft Öl dort raus!)


    Nun den alten Dichtring raus, den neuen mit ein wenig Flächendichtungsmasse (Loctide, Dirko oder ähnliches) wieder rein, und gut ist.


    Auf die Lauffläche der Kardanwelle und das Ausgangslager des VTG achten. Wenn diese eingelaufen sind, müssen sie neu bearbeitet werden, bzw. das Lager erneuert werden. Das ist ein Gleitlager. Simmerringe brauchen eine drallfrei geschliffene Fläche OHNE Macken und Riefen! Sonst ist es nach ein paar 100km wieder undicht! Die Wellenfläche muss quasi aussehen wie neu!

  • auf jeden Fall ist es die Seite richtung Hinterachse und es ist ein 203...Und leckt am Ausgang der Welle

  • Ja top Danke :top: ...Kennt ihr auch eine gute Adresse wo man Teile beziehen kann ??? Also nicht nur die Dichtung brauche auf lange Sicht noch hier und da was.

  • Da wurde gerade wieder ein Thread aufgemacht.


    .....


    Rockauto.com


    Ebay.com


    Amazon.com


    Lmctruck.com


    Classicparts.com


    Summitracing.com


    .....


    Als Zwischenversandservice:


    Bonvu.com

  • um die Geschichte nochmal abzuschließen , er leckt nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum ( Öl ist natürlih drin) werde die Dichtung trotzdem wechseln aber nochmal danke an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!