ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Zweitbatterie anklemmen LiMa

  • Hallo zusammen,
    bin aktuell bei meiner dicken mit der Verkabelung von ner zweiten Batterie beschäftigt. Trennrelais, zweiter Sicherungskasten für zusätzliche Verbraucher (Kühlbox, Anlage, Zusatzscheinwerfer etc.)


    Um den Schaltkreislauf fertig zu machen kommt ein Kabel (Relais Klemme 30) an die Lichtmaschine um den Strom von der Ladekontrolle abzugreifen, damit das Relais bei Zündung an Schaltet.


    Dazu muss das Kabel am Generator an die Klemme D+ angeschlossen werden. Kann mir jemand sagen welche das ist ? Der Stecker hinten am Generator hat ein dickeres rotes und ein dünneres schwarzes Kabel.


    Hat jemand erfahrung und kann mir helfen ?

  • Ich Persönlich würde es so anschließen.


    Zündungsplus von Sicherungskasten nehmen
    Masse an Chassis
    Ladestrom von der Starter bat holen
    Ladeleitung Minimum 20qmm da du Verlust hast bei längeren Kabeln
    Versorgung Bat Minus auch an Chassis

  • Ich Persönlich würde es so anschließen


    Zündungsplus von Sicherungskasten
    Minus an Chassis
    Ladestrom von der Starter bat nehmen. Minimum 20qmm wegen Verlust
    Versorgung bat minus auch an Chassis

  • D+ ist die Klemme für die Erregerspannung des Generators.
    Welche Farbe das Kabel hat, kann ich dir nicht sagen, aber du kannst es raus messen:


    bei Zündung aus: 0V
    bei Zündung an: 12V (bzw.Batteriespannung)
    bei laufenden Motor: > 12 V (bzw. > als Batteriespannung)


    oder:
    wenn du das Kabel abklemmst, leuchtet bei Zündung ein keine Batterie(Lade-)kontrollleuchte mehr.

  • ich würde mir die arbeit und fehlerquellen sparen und ein Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. verbauen.

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Hallo,
    Ich kann Lonewolf nur zustimmen. Bei anschluß am Zündungsplus sind die Batterien immer zusammengeschaltet wenn die Zündung eingeschaltet ist. Wenn die Batterien ungleichen Ladezustand haben fließen immer ausgleichströme.
    Beim Automatikrelais wird die 2. Batterie erst zugeschaltet wenn die Lichtmaschine Strom liefert.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Jo, mehr will ich ja nicht. Die erste Batterie soll geladen bleiben wenn ich z.B.: beim Holz machen Arbeitsscheinwerfer/Seilwinde/Radio/Kühlbox laufen hab.


    (Ich denk beim Stämme aus dem Wald ziehen werd ich den Motor laufen lassen müssen :dry:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!