ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Motor läuft schlecht auf Benzin. Auf Gas aber ok.

  • Hallo miteinander


    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Mein 5,0 TBI Motor läuft auf Benzin total unrund. Hat kaum Leistung und geht im Leerlauf aus.
    Sobald ich auf Gas umschalten aber einwandfrei.
    Der einzige Ami-Schrauber in der Nähe meinte, es könnte an der Benzinpumpe liegen,
    oder am abgestandenen Sprit.
    Also Tank auf der Autobahn leer gefahren und neuen Sprit rein. Keine Verbesserung.
    Der Ami-Schrauber meinte dann, er müsse die Benzinpumpe tauschen und dafür den Tank ausbauen.
    Auf meine Frage hin, weshalb man nicht erst einmal überprüft, ob es überhaupt an der Pumpe liegt,
    meinte er, man könne das nicht überprüfen.
    Ist das wirklich so ?
    Ich kann nicht glauben, dass es die Pumpe sein soll....
    Wenn ich eine scharfe Linkskurfe fahre läuft der Motor für diesen Moment einwandfrei.
    Ich tippe also eher auf einen Kontaktfehler ?!
    Aber wo kann der sein ?
    Könnte es was mit der Einspritzung zu tun haben ?
    Hat irgendjemand einen Tipp ?


    Danke erstmal
    Ekki

  • Hi Dochillers,
    @ first, wenn Du einen Lada fahren würdest, würdest Du dann auch nach einem Russenschrauber suchen? :whistle:
    Zum Thema, das mit deiner Linkskurve klingt schon etwas seltsam aber es gibt eine Vielzahl von Faktoren die da der Grund für das Problem sein könnten.
    1. Benzinfilter? letzter wechsel?
    2. Benzinpumpe, kann natürlich auf funktion überprüft werden! [interne Filter geprüft?]
    3. Leitungen auf Dichtigkeit geprüft?
    4. TBI / Einspritzdüsensystem & Druckregler geprüft? [Fuel Injector Kit]


    Such dir einfach eine normale Werkstatt mit fachkompentem Personal, denn diese arbeiten sind nichts exotisches!


    I cross the fingers! Regards M@tt B)

  • Hi M@tt,


    Danke erstmal für die Info.
    Hast du eine Ahnung, welcher Ami-Schrauber irgendwo am Niederrhein bzw. Ruhrgebiet
    was drauf hat ?


    Gruß
    Ekki

  • Du kannst mal den Massekontakt, der Benzinpumpe checken! Der geht hinten vom Sending Unit weg an die Karosse/Rahmen! Mit viel Glück befindet sich an dem starren Stück der Benzinleitung zur TBI ein Prüfanschluss für den Benzindruck! Ansonsten kann man da auch einen Adapter dazwischenschrauben! Als nächstes Lufi runter und bei laufendem Motor das Spritzbild der Injectoren prüfen. Das normale Sritzbild sollte relativ konisch aussehen! Nicht überrascht sein, im Leerlauf suddelt der Sprit an der Drosselklappe vorbei in den Schlund ;) Wenn du den Motor abstellst, dürfen die Injectoren nicht nachtropfen!!


    Erst nach diesen Tests geht es, entsprechend dem Ergebnis, ans Teile tauschen!!!!!!!!!!!!



    Gruß....

  • Vielen Dank,


    das ist mal eine sinnvolle Erklärung, mit der ich was anfangen kann.


    Gruß und schönes Wochenende
    Ekki

  • Mittlerweile wurden Benzinpumpe, Benzin-Filter, Zündverteilerkappe, diverse Kabel getauscht.
    Jetzt läuft der Motor "nur noch" im Stand unrund. Allerdings jetzt auch im Gasbetrieb, was er vor der o.g. Aktion nicht tat.
    Da ich nichts selbst schrauben kann, wurde das natürlich für teuer Geld in der Werkstatt erledigt.
    Leider nur mit mäßigem Erfolg.
    ALSO......Ich benötige eine Werkstatt im Ruhrgebiet und nähere Umgebung, die sich mit Chevymotoren auskennt.
    Hat denn keiner eine Empfehlung ?
    Im Forum hab ich nichts gefunden.


    Gruß Ekki

  • Der unrunde Lauf im Standgas lag am Temperatur- Sensor.
    Jetzt läuft er wieder einwandfrei.

  • Hallo,


    mir ist das immer wieder ein Rätsel wie manche Werkstätten arbeiten, wen die Kiste nicht rund läuft, egal ob chevy oder OPEL oder was weiß ich.


    Der übliche Ablauf sollte doch immer so ablaufen;


    Fehlercode auslesen
    Sensoren mit Diagnosegerät prüfen, oder zusätzlich Durchmessen wie z.B. Luftmassenmesser, Potis das ist in wenigen Minuten erdledigt


    wir konzentrieren uns auch oft auf AGR Ventile und Abgasstrang, hatten jetzt mehrmals an Vans und Hummer H2 defekte Kats die den Auspuff verschlossen haben, komischerweise immer links.


    Kraftstoffdruck prüfen gehört auch zum standard, mit dem richtigen Werkzeug auch in kurzer Zeit erledigt, bei Commonrail Diesel oder manche Benzin Direkteinspritzer kannst du das auch über ein Diagnosegerät


    "Kann man nicht testen" ist eine spaßige Aussage :haumichweg:


    Dann gehen wir erst den mechanischen Weg wie Steuerzeiten, Druckverlust oder Kompression.


    Wen der aber auf Gas gut läuft, kannst ja eigentlich schon vieles Ausschließen gerade was die Mechanik oder Sensoren betrifft, da sich ja beide Systemen die Sensoren teilen.


    Kraftstoffdruck-/Regelung sowie Einspritzdüsen wären meine Favoriten. Auch mal auf Bezinbetrieb an den AU Tester und Abgaswerte kontrollieren, sowie Lambdawert checken fett/mager


    Werkstatt im Ruhrgebiet:


    Roland Kiekenberg
    nett/hilfsbereit und seit Jahrzehnten am Start was Amis betrifft


    schau mal Facebook US Cars kiekenberg und komm mal zum Schrauberfrühstück, und mach dir selber ein Bild.


    Gruß
    Thammy








    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!