ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Nidriger oeldruck

  • Hallo zusammen
    Bin anmeinem chevy tahoe 6.5 td jg97 schon länger an der ursache am suchen da er nicht ganz so läuft wie er sollte. Nach dem ich die steuerkette geeechselt habe und einen neuenöldrucksensor verbaut habe zeigt er mir zu wenig oldruck an. Ich habe den oldruck mitels manometer kontroliert und da hat er in der leerlaufdrehzahl 0.2 bar bei erhöhten gas ca 2bar. Habe nur unterlagen von einem schweizermilitärfahrzeug mit dem gleichen motor und laut diesen unterlagen solte er 1 bar im leerlauf und 2,75 bar bei 2500 u min haben. Stimt das? An was könte mein nidriger öldruck liegen? Kurbelwellenlager? Wie soll ich weiter vorgehen bei der fehlersuche?
    Grüsse aus der schweiz
    Michi

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Werte kommen in etwa hin.


    Welches Öl hast Du im DD?

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Motoroil ist 10 w 40. Der neue öldrucksensor ist ok. Ich habe den verdacht das der alte sensor zu viel angezeigt hat.
    Gruss michi

  • Das ist schonmal das falsche Öl!


    In den Detroit NUR 15W40 HD Öl einfüllen!


    :top:

  • Ah ok das wusste ich nicht. Habe das oil genomen das wir in al unsere fahrzeuge verwenden vomalten tatra lkw bis zu neueren john deere forwarder. Kan es sein das das oil so ein druckunterschied bewirkt?

  • Klar kann das sein, aus diesem Grund gibt es ja die verschiedenen Ölsorten......
    Ist der Motor kalt und du startest sollte sich der Öldruckzeiger ungefähr in der Mitte aufhalten. Und wenn der Öldrucksensor wirklich von Standard ist tausche ihn trotzdem, habe schon den 4ten drinnen.... (Der original hat 19 Jahre gehalten, die 2 von Standard danach irgendetwas zwischen 2Monaten und 6 Monaten, jetzt ist der 4te drinnen.....

  • Moin. In die Detroits darf nur 15w40. Wenn es extrem kalt ist darf meine ich auch 10w30 drauf. Wenn man zb in Dubai unterwegs ist, kann man auch 30er einbereichsöl nehmen.


    Und nur weil auf dem tatra 10w40 läuft, heisst das noch lange nicht, dass man das auf jedes Fahrzeug kippen darf.


    Im Detroit Service Manual steht explizit in Fettschrift:


    "Do NOT use 10w40 oils!"


    Klar läuft der damit. Nur wenn man nachher Probleme mit den Lagern oder so bekommt,darf man sich nicht beschweren.


    Hol dir ein 20 Liter Fässchen Shell Rimula R4 aus der Bucht für 60 Ocken. Da haste was vernünftiges!

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Am besten nach Betriebsanleitung richten :mrgreen:

  • 0,2bar sind sehr wenig im Stand!
    Um Ölen auf 15w40 unbedingt mit Filter schauen ob besser und dann geht's weiter ölpumpe kontrollieren usw

  • Salut
    Dan mal oil wechseln und schauen. Wens nicht besser wird sinds die kurbellwellenlager oder kan es sonst noch was sein?
    Gruss michi

  • also hauptlager usw kommen zum Schluss keine Panik!
    Ölfilter wegen dem Bypass erneuern... Öl ansaug kontrollieren, dann die ölpumpe selber und dann kann man richtig loslegen!
    Was hat der Motor überhaupt schon gelaufen?

  • Und einen qualtiv hochwertigen Ölfilter verwenden!


    Bei Billigschei* von LingLengLong und TschengPeng gibts auch gerne Stress mit dem Öldruck... auf Dauer dann größere Beschwerden.


    Gruß

  • Hi


    Oeldruck im Standgas liegt bei 1,35 bar und bei 2500RPM 4,15 bar.Man kann beim ablassen des Oeles auch durch ein Sieb o.æ.durchlaufen lassen um iventuellen Metallabrieb festzustellen.
    0,2 bar ist viel zu wenig ,wie schon geschrieben wurde das Ansaugsieb der Oelpumpe auf Verschlammung kontrollieren sowie die Oelpumpe selber gibt es nach den Austausch der Oelpumpe keine Verbesserung liegt es an einer der Lager von der Kurbelwelle oder Nockenwelle usw.

  • Hey danke für die infos und tips. Werde sobald ich zeit habe und voralem platz in der Werkstatt mich ran machen und umölen und dan berichten.
    Schönen abend noch
    Michi

  • Naja, ...


    Bei den Lagern würde ich mir erst bei Betriebstemperatur und niedrigem Öldruck Gedanken machen! Denn dann ist das Öl schön flüssig und kann durch den Spalt gedrückt werden.


    Bei den derzeitigen Temperaturen ist auch das 10W40 sehr dickflüssig. Das drückt man nicht mal eben durch die Gleitlager! Ich würde jetzt auch erstmal den Ölwechsel abwarten. Mach dir da mal keinen Stress!


    Es ist sowieso unabdingbar mechanisch zu messen mit einer Messuhr! Per Digitalmessgerät an den Öldrucksensor ist viel zu ungenau! Da kannste auch gleich den Daumen drauf halten! :whistle:


    Gerade bei den Dieseln ist ein häufiger Ölwechsel Pflicht! Ich habe ihn beim Blazer zweimal im Jahr gemacht! Einmal im Mittsommer, und dann nochmal kurz vorm Überwintern! (Letzteres ist immens wichtig)!

  • Salut
    Oeldruck habe ich manuell gemessen
    Bei betriebswarmen motor. Standgad 0.2bar erhöhte drehzahl (ca 2500rpm) 2 bar
    Gruss michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!