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Service 4 Wheel Drive

  • Sooo....ich nochmal.....


    Vor meinem Urlaub haben wir das Öl im VTG und Automatikgetriebe gewechselt.


    Wenn ich den Drehschalter von 2WD auf AUTO stelle, blinkt die LED bei AUTO ca. 20 sec.
    Danach leuchtet wieder 2WD. Es ist kein Schalten wahrnehmbar.


    Die Meldung "Service 4 Wheel Drive" erhalte ich nicht mehr.


    Kann man den Fehler durch das Blinken einschränken?
    - VTG Positionssensor
    - TransferCaseControlModul
    - Drehschalter 4xWD

  • Moinsen,


    soooo, folgendes haben wir jetzt gemacht:


    - VTG Positionssensor ausgewechselt, neu
    - TransferCaseControlModul gegen neues getauscht
    - Drehschalter 4xWD auch gegen neuen ersetzt
    - Masseanschluß Leiterrahmen Fahrerseite entrostet
    - Den vorderen Stellmotor mit einem funktionierenden aus m Silverado getauscht


    Am Drehschalter 4xWD leuchtet immer noch keine LED und der 4WD lässt sich
    natürlich auch nicht zuschalten. Mein Schrauber und ich sind jetzt langsam ratlos.


    Nach dem Einbau des TCCM und des Schalters habe ich zum. keine "Service 4 Wheel Drive" Meldung mehr erhalten.


    Wodran könnte es jetzt noch liegen?
    Der komplette Stellmotor am VTG? Kabel- Steckerbeschädigung?

  • Wenn ich den Drehschalter von 2WD auf AUTO stelle, blinkt die LED bei AUTO ca. 20 sec.
    Danach leuchtet wieder 2WD. Es ist kein Schalten wahrnehmbar.


    Ist das immer noch so?

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  • Nop, es leuchtet leider gar nix! Keine LED und kein Klacken hörbar! :oops:

  • Alle dazugehörenden Sicherungen geprüft?? (4 Stück)

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  • Laut Owner-Manual sind es nur 2: Nr. 42 und 70.


    Gerade nochmal ins Manual geschaut, welche 2 Sicherungen wären das denn noch? :blink:

  • 49 und 43 sind indirekt auch beteiligt. Wobei an der 43 noch einiges anderes mit dran hängt.


    Bei der 42 mußt Du mal schauen, ob bei Zündung "an" an dem Sicherungssteckplatz auch 12V Spannung ankommt!


    Wenn das alles ok ist, würde ich erstmal Stück für Stück alle Teile wieder zurücktauschen, solange bis irgendeine Kontroll LED am Schalter wieder leuchtet.

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  • Könnte der Stecker zum Stellmotor sein...
    Hatte auch ständig Service 4WD im Display bei meinem H2 und geschaltet hat es auch nicht mehr. .
    Hab dann mal die Steckverbindung zum Stellmotor gereinigt.
    Dann was alles wieder in Ordnung.


    Vielleicht hilft es ja.

  • So, heute mal trocken gewesen!


    Sicherung 42 liegt 12V bei Zündung an, Sicherung gezogen, 12V links.


    Vorsichtshalber mal alle Sicherungen gescheckt, alles OK.


    Kabel im Fußraum zur Handbremse unter Richtung TCCM Sichtprüfung,
    ob irgendwo ein Defekt oder durchgeschauert. Sieht soweit gut aus.


    Kabelstränge unterm Tahoe zum VTG per Sichtprüfung auch ok.
    Stecker gereinigt, Problem immer noch vorhanden.


    Am Automatikgetriebe soll ein 16poliger Stecker sein, da komme ich aber noch nicht ran.
    Könnte evtl. auch für Fehler in Frage kommen.


    Alles zurücktauschen könnte was bringen....
    nur meine LED´s am 4WD-Schalter waren ja urplötzlich aus....


    Fehlermeldungen erhalte ich beim Auslesen auch keine mehr....


    Gibt es einen Schaltplan, wie und wo ich die Kabelstränge durchmessen kann?
    Werde ja langsam wahnsinnig..... :woohoo:

  • ...Am Automatikgetriebe soll ein 16poliger Stecker sein, Könnte evtl. auch für Fehler in Frage kommen.

    Nein!



    nur meine LED´s am 4WD-Schalter waren ja urplötzlich aus....

    wann genau, bzw. nach dem Tausch von welchem Teil, trat das auf?



    Gibt es einen Schaltplan,

    welchen bzw. wovon willst denn haben?



    Was ist mit den Sicherungen 42 und 70. Haben die eine Spannungsversorgung?

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  • Moinsen, Sicherungen 42, 70, 49 & 43 liegen 12V an.


    Der Ausfall der LED´s am 4WD-Drehschalter war urplötzlich vor ca. 8 Monaten da!
    Da war das zusammen mit der Meldung "Service 4Wheel Drive".


    Auslesen ergab vor 8 Mon. ECU #1$7E8 U0102 abgebr. Kommunikation Verteilgergetriebe Steuermodul.
    Es gab auch einen Hinweis auf den CAN-Bus, da habe ich aber leider nichts notiert.


    Komischerweise ging es damals los, als ich den Kickdown getreten habe,
    da kam die Meldung und die LED´s gingen aus. Und bleiben seit dem auch aus.
    Also kompl. Ausfall vor dem Tausch der Teile...


    Der Austausch der Teile erfolgte erst Herbst/Ende 2017 und brachte ja leider keinen Erfolg.
    (TCCM, 4WD-Schalter und Sensor im Stellmotor/VTG).


    Schaltpläne dachte ich an dazugehörige für TCCM, 4WD-Schalter, Stellmotoren, VTG...
    Ob ich zusammen mit meinem Schrauber die Kabelstränge durchprüfen kann, wie auch immer....
    Die Stellmotoren mal extern mit 12V auf Funktion prüfen?


    Muß das neue TCCM irgendwie neu angelernt oder programiert werden?
    5x Zündungs AN/AUS hatte ich in einem US-Forum gelesen, nix passiert.....


    Langsam ratlos.....in den USA haben offensichtlich viele DAS Problem,
    aber keine bisherige Lösung ergab Besserung.... :blink:

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