ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Service 4 Wheel Drive

  • Moinsen
    wollte heute morgen mal von 2 WD auf Automatic (4WD) stellen. (2008 Suburban)
    Gleich darauf kam Service 4 Wheel Drive.
    Was sollte genau gewartet werden?
    Wie oft sollte eigentlich das Öl im Verteilergetriebe gewechselt werden?

  • Moin
    ich hab da so einen Wartungsplan für den Escalade da steht drin alle 80.000Km Ölwechsel.
    Die beiden Wagen dürften "untenrum " gleich aufgebaut sein also sollte das bei deinem auch passen.


    Gruß

    "Lass mich ich kann das!............Oh, Kaputt." :nixwieweg:


    '97er Chevy Tahoe 5,7l 4WD (Sold)
    '07er Cadillac Escalade 6,2l ;)

    '18er HD Street Glide (für'n Sommer) 8)

  • OK
    Danke
    habe diese Anzeige aber im Display stehen
    Ölwechsel wäre fällig.
    Wollte aber wie gesagt in 4wd automatik stellen und die Anzeige kam, und an 2/4 WD hat sich nix geändert, egal wie der Schalter steht.
    jemand ne Idee?

  • Was sollte genau gewartet werden?

    garnichts


    Das ist eine schlichte Fehlermeldung. Fehler suchen - Fehler vielleicht finden - Fehler beheben - Fehlermeldung wech :dry:

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Genau!


    Bei uns in Deutschland heisst "Service" in der Werkstatt der Jährliche Ölwechsel und seine Kumpels.


    Bei den Amis heisst das schlicht und einfach übersetzt: "Reparatur"!


    So auch die Leuchte "service engine soon!"


    Heisst nicht, da soll am Motor ein Ölwechsel gemacht werden, sondern dort stimmt etwas (gravierendes) nicht, und mann soll so schnell wie möglich in die Werkstatt, um das Problem zu beheben!


    :top:

  • Moin
    Macht Meine Eisensau auch ab und an, mitten aus dem Nichts kommt der Hinweis "Service 4 WD".
    Wahrscheinlich am Schalter ein Prob, in Ami Foren wird das oft genannt. Oder Kabel irgendwo versulzt.


    Grüße

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Wieder Mounsen
    ja das mit dem Schalter hatte ich auch überall gelesen.
    Alle möglichen Ami foren drüben sagen dir es sei der Schalter.
    Nu bin ich gestern abend eingestiegen und hatte spaßeshalber mal am Konopf gedreht und schwubs...
    Unterm Auto macht es anständig klick und klack
    und alles schaltet wie es soll.
    War wohl echt ne Laune der "Natur"

  • Sehr oft ist es auch der Decoder-Ring im Stellmotor des VTG. - Die Leiterbahnen von dem Ding sind aus Kohlefaser und zerreiben sich leicht. Dere dabei entstehende Kohlestaub ist leitfähig und verursacht zwischen den Leiterbahnen die lustigsten "Kurzschlüsse".
    Wenn es nur bei Frost auftritt, kann es auch der Vorderachsstellmotor sein; wenn da Feuchtigkeit eindringt friert das Beist fest.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Jepp, macht Meiner auch. Im Stand geschaltet bumst es untendrunter, und irgendwann während der Fahr kömmt der Kappes wieder.
    Jo Gregor, wenn wärmer wird werd mal drunter, nu iss Mir bissi zu Kühl...brrrrr

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Yep
    So etwas passiert nur bei nass kaltem Wetter.
    Nu habe ich noch leider meine Schrauberhalle ausgeben müssen.
    Werde also mal warten bis es trocken ist.
    Hatte mal den Anlaser an meinem 6.2er im Schnee getauscht. Brauche ich nicht nochmal.
    Aber schon mal danke für die "Eingrenzung"

  • Moinsen,


    sooo, vom Einkaufen zurück, die Anzeige "Service 4 Wheel Drive" und die gelbe Motorkontrolleuchte glimt!


    Grad mal versucht, alle Modi einzustellen am 4-Rad-Drehschalter, scheint zu funktionieren,
    höre aber nix und der Schalter zeigt auch keine LEDs an! Weder grün, noch gelb....oder sonst was!


    DAS Problem mit dem Schalter....habe ich auch schon oft genug gelesen.
    Habe den Tahoe ja knapp nen Monat mit 195Tkm und will mir ja ungerne den Antriebstrang kaputt fahren,
    weil ich natürlich auch leider nicht weiß, was der Vorgänger alles gemacht hat! Verm. viel, aber ohne Belege!


    Sollte bei knapp 200Tkm "mal was gemacht" werden?
    Motoröl hab ich wechseln lassen, Automatik kommt als nächstes dran.....
    Aber nun die Fehlermeldung "Service 4 Wheel Drive"..... und zu Opel brauch ich ja gar nicht fahren....
    Hab zum Glück in Trittau nen Schrauber mit dem Silverado 2500 HD, der kann einiges....


    Wollte Euch aber vorab mal fragen, was Ihr soooo sagt.....


    Vielen Dank im Vorraus, jungs! ;)

  • Sollte bei knapp 200Tkm "mal was gemacht" werden?

    Nein, das ist völlig überflüssig! Einfach fahren und gut.
    (solange er fährt :haumichweg: )

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • hmmm......aber irgendetwas muß DAS doch auslösen......!?

  • Soooo.....heute war der Hinweis "Service 4 Wheel Drive" wieder wech.....
    Und die LEDs am Drehschalter leuchten wieder, aber die MIL brennt immer noch..... :angry:


    Also würde ich gerne den Fehlercode via OBD auslesen...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Da gibt es ja auch verschiedene Modelle, wirste ja irre....
    Hat jemand eine Empfehlung, für Gerät und Software?


    Hab eben über das Forum nach dem Torque pro geguckt:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und festgestellt...ist nur für Android!
    Ich brauch n Dongle für Apple, der die Daten auch beim Hoe auslesen kann.....


    Oder von Lescars, wird allerdings von Pearl vertrieben, was eigentlich auch viel Schrott ist:
    https://www.pearl.de/a-PX8485-1523.shtml


    Ist für mich wieder absolutes Neuland, keine Ahnung ob das was taugt! :blush:

  • So, heute ist der Scanner iCarsoft i810 von Amazon angekommen, funzt auch.


    Code: U0102 abgebrochene Kommunikation mit Verteilergetriebe Steuermodul


    Ich vermute mal laienhaft, das dieser Fehlercode mit dem plötzlichen Ausfall
    des Allradschalters zusammenhängt, lass mich aber gerne eines besseren belehren.....


    Der Schalter war ja plötzlich auch wieder von alleine funktionstüchtig......

  • Moinsen, heute a bisserl die Landstraße gecruist, den Kickdown mal gegeben....


    Irre, wie 2.5 Tonnen so schieben können.....ABER! Jetzt tritt DAs Problem wieder auf!


    Allrad-Dreh-Schalter keine LED´s leuchten mehr, keine Funktion! Und "Service 4 Wheel Drive" leuchtet!
    Danach natürlich wieder die MIL!


    Beim letzten male hatte ich auch mal den Kickdown gegeben, als der Fehler auftrat!
    Straßen waren heute trocken, kein Regen, also würde ich Feuchtigkeit schon mal ausschliessen!


    Kann der Fehler irgendwie mit dem Kickdown zusammen hängen? *ratlos*

  • Ich vermute mal, das aus irgendeinem Grunde der 4 WD-Schalter ausfällt,
    dann die Meldung kommt und die MIL den Fehlercode:
    U0102 abgebrochene Kommunikation mit Verteilergetriebe Steuermodul ausgibt, daher die MIL.


    Morgen ist der 4WD-Schalter bestimmt wieder am Start, aber es muß ja einen Grund haben!?


    In den US-Foren habe einige Probleme mit dem 4WD-Schalter....
    Einfach mal einen neuen bestellen? Oder mag am 4WD doch etwas sein..... grrr......

  • Hallo in die Runde....Bei mir war SERVICE 4 WD der Motor am Verteilergetriebe und nach dem Wechsel alles super!!!! Und als meine Stossdämpfer fertig waren, habe ich mein Air Ride neu gemacht.( Stossdämpfer VA und HA) Dann kam dieser Fehler auch nicht mehr....Gruss aus Wunsiedel :top:

  • Moinsen,


    grrr..... jetzt kam bei mir schon wieder der "Service 4 Wheel Drive",
    gleiches Problem wie oben, gleicher Code U0102.


    Zusätzlich kann ich keinen Fernstart mehr mit dem Remote durchführen
    und meine Zylinderabschaltung beim Cruisen geht nicht mehr auf V4 runter!


    Kann DAS zusammen hängen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!