ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachoscheibe Chevy G20 BJ 1992

  • hallo Leute ich habe da so ein Problem meine tachoscheibe sagt max 140 km/h in den papieren steht aber 162 km/h nun brauche ich eine neue scheibe wo bekomme ich sowas her??
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • garnicht, gibt es nicht.


    Selbst aufmalen. Wahrscheinlich zeigt er aber dann nicht bis dort hin, weil der Zeiger vorher blockiert wird.
    Wer verlangt denn so einen Blödsinn? Die meisten alten Amitachos gehen nicht weit genug.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Der tüv in der schweiz und leider schafft er es wirklich auf teststreck und zeiger lag an

  • Die haben doch geraucht! :mrgreen:


    In der Schweiz sind doch eh nicht mehr als 120 erlaubt?!? :haumichweg:


    Also die günstigste Lösung wäre eine Tachoscheibe auf Folie selbst zu entwerfen und auszudrucken. Ich meine es gibt selbstklebende Folie (Aufkleber) für Tintenstrahldrucker.
    So kannst du den Tacho bis 300 machen wenn du magst.
    Dann brauchst du noch einen sogenannten "Speedohealer"! Der wandelt Impulse des digitalen Geschwindigkeitssensors in Echtzeit um. Das ganze ist einstellbar.
    Dein Tacho ist proportional ansteigend. Das ist eine tolle Sache.


    Du nutzt auf der Folie dann den Bereich, welchen du jetzt hast halt mit sagen wir mal 180 kmh aus. Dadurch verschieben sich die "Striche". Der Speedohealer gaukelt dem Auto nun vor, es würde langsamer fahren, der Tacho zeigt dann aber die richtige Geschwindigkeit auf der Folie an. Was dann jedoch mit dem Rest passiert weiss ich nicht.
    Ergo Getriebesteuerung etc. Ich denke, dass könnte Probleme geben!


    Wie wird der Tacho angetrieben? Ist dort eine simple Magnetspule verbaut? Also je höher die angelegte Spannung, desto höher schlägt er aus? (Ich denke, ein Schrittmotor wurde dazumal noch nicht verwendet!)
    Dann könnte ein Spannungsteiler mit zwei Potis für Abhilfe sorgen. Dann kannst du über die Potis stufenlos die Geschwindigkeit nachjustieren. Dafür einfach eine kleine Platine extern versteckt einbauen.


    :top:

  • Kannst Du dir nicht einfach einen alten Tacho bei ebay besorgen wo der Betreich größer ist und die Tachoscheibe davon nehmen? Gibt doch genug für kleines Geld.


    Gruß Guntram

  • mach dir ein Stück Holz unter das Gaspedal damit er auf der Teststrecke nicht über 120 läuft....


    Billig....einfach....revolutionär....und wenn die Kinder mit dem Van fahren wollen nimmste das 80er Holz...

  • ... Also die günstigste Lösung wäre eine Tachoscheibe auf Folie selbst zu entwerfen und auszudrucken. Ich meine es gibt selbstklebende Folie (Aufkleber) für Tintenstrahldrucker. ...


    Im Zubehörhandel gibt es fertige Tachoscheiben für die verschiedensten Modelle und in diversen Farben!

  • Es gäbe auch noch eine Möglichkeit.
    Die Tachoscheibe ändern und dann die Nadel während der Fahrt bei sagen wir mal 50 wieder passend aufstecken. Die Teilung muss dann aber die selbe sein. Also bei 20 mls anfangen und dementsprechend hinten aufhören. So hast du den Bereich nur verschoben.

  • Nimm Dir mal dein Navi und dann vergleichst Du die Geschwindigkeitsanzeige vom Navi mit dienem Tacho.
    Du wirst feststellen das der Tacho sehr ungenau ist.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • werde mir eine folie anrichten lasse geht leider nicht anders

  • werde mir eine folie anrichten lasse geht leider nicht anders


    ????????? HÄÄÄÄ???????? :screwy:


    wie tom, bereits schrieb, ist der der Tacho recht genau. Was willst du da mit Folie anpassen???

  • Ihr müsst den Text auch mal von Anfang an lesen! Der Schweizer "TÜV" will, dass der Tacho mindestens soviel anzeigen kann, wie die eingetragene Höchstgeschwindigkeit (162). Was nützt dir dann ein Tacho, der nur bis 140 geht! Er hat keine andere Wahl, als sich eine Folie da rein zu machen!
    :top:


    Und Tom hat geschrieben, dass der Tacho sehr UNgenau geht! ;)

  • Nur noch ein kurzer einwand, bei meinem 95er g20 waren auch 160 eingetragen. Meiner war eine Kanada-ausführung mit KM Tacho bis 160KM/H. Max Geschwindigkeit über GPS (Navi) gemessen 140 KM/H bei Vollausschlag am Tachometer (160). deshalb der hinweiß auf die ungenauigkeit des Tachos.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    viel spass bei der 160

  • Zum Glück muß ich meinen Vandura da nicht vorführen,bei mir steht 170 k/mh drinne.

  • Die 170km/h sind auch nur ne Schätzsache... laut verschiedener Navis läuft meiner 191km/h... Einer der Vorbesitzer da so'n komisches Dreieck mit 160 eingeklebt. Ist aber auch nur ne Schätzsache... Aber mehr als 120km/h fahre ich sowieso nicht, da drüber wird der Spritkonsum zu immens... Bei Höchstgeschwindigkeit bin ich bei 52l/100km

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
    viel spass bei der 160


    Logikfehler! (Deinerseits)


    Du nimmst den Bereich von 5 bis 85 Mph!
    Diesen Bereich nutzt du dann für den "neuen" Bereich von sagen wir mal 5 bis 100 Mph!
    Die "Strichabstände" werden dann halt kleiner, wodurch der Tacho mit neuer Scheibe (wäre die alte Scheibe noch drin) WENIGER anzeigen würde. Also langsamer hochgeht! Somit zeigt er bei der neuen Scheibe die Geschwindigkeit richtig an!


    Zitat Jack Sparrow: "Klar soweit?" :P

  • warte jetzt auf scheibe und teile euch das Resultat mit


  • du meinst, nur weil du die Teilung auf einer anderen Scheibe kleiner machst, zeigt dein Tacho dann 100mph an anstatt 85mph korrekt!?!?


    Was meinst du, warum ich dir die Teilung mal aufgemalt hab


    Wenn du eine andere Scheibe einbaust, musst du auch das mechanische Verhältnis ändern, damit sie langsamer steigt.


    Nur die Scheibe tauschen ergibt den Effekt, das dein Tacho viel mehr anzeigt, als den tatsächlichen IST-WERT und bringt dir bei tatsächlichen 160km/h gar nichts, weil die Nadel dann wieder/immer noch in der Pampa steht
    Ich kann mir kaum Vorstellen das das der SchweizerTÜV akzeptiert, wenn die schon so einen Hype veranstalten


    Den Zauberspruch: "Neue Folie und Nadel passt sich automatisch an" musst du mir mal zukommen lassen
    Um eine Tachojustage(mechanische Anpassung kommst du wohl nicht drumrum)


    Der Beste Vorschlag war einen neuen Tacho einzubauen, der für dein Typ Fahrzeug geeignet ist


    Das ist kein Logjkfehler meinerseits... mein lieber Scholli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!