ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevy Blazer 97er Vortec V6 193PS - Wasserpumpe tauschen

  • Nachstehend für die Nachwelt die Beschreibung des Austauschs Wasserpumpe


    Also Werkzeug zurecht gelegt.
    10er, 13er, 14er Nüsse, 3/8" Knarre, 36er Maulschlüssel, vernünftige Wasserpumpe für die Schlauchschellen, 13er Steckschlüssel für das Rohr auf dem Thermostaten. Schraubenzieher oder Stange. Dichtungsmasse und die entsprechenden Dichtungen für die Wasserpumpe.
    Aber der Reihe nach:
    Die obere Abdeckung des Kühlergehäuses abgebaut (10er Nuss), da diese Abdeckung zweigeteilt ist, empfiehlt es sich, eine größere Verlängerung (2 x 15cm) dabei zu haben.
    Da ich keinen 36er Schlüssel habe, wurde der Lüfter mit einer Rohrzange entfernt. Ansetzen, kräftiger Ruck nach links und er sollte abgehen. Nur bei mir nicht. Da ich einen neuen Keilriemen gekauft habe, habe ich mit einer Stange den Riemen richtig auf Spannung gesetzt. Nun konnte mit einem kräftigen Linksruck der Lüfter gelöst werden.


    Nun muss der Keilriemen noch entfernt werden.
    In der Spannrolle ist ein Vierkantloch, dort die 3/8 Knarre einsetzen, entsprechend entspannen und er Keilriemen geht einfach ab.


    Das Laufrad ist mit vier 13er Schrauben auf der Wasserpumpe befestigt. Damit man Schrauben einfacher zu lösen sind, habe ich mit dem Schraubenzieher gekontert.


    Die Wasserpumpe ist mit vier Schrauben befestigt, diese gehen mit einer 14er Nuss ab.


    Dann die Auflageflächen der Wasserpumpe penibel sauber machen.
    Wasserpumpe mit den Dichtungen oder falls diese nicht vorliegen, mit spezieller Dichtungsmasse wieder anschrauben, gleichmäßig anziehen.


    Ich habe alle Heizungsschläuche (3) sowie die beiden Kühlungsschläuche ausgetauscht.


    Nun das Laufrad wieder anschrauben.
    Keilriemen wieder auflegen und anschließend den Lüfter wieder anschrauben.


    obere Abdeckung des Kühlergehäuses wieder angeschraubt.
    Wasser mit Frostschutz wieder aufgefüllt, wobei sich das als Geduldspiel herausstellt, es dauert eine Weile, bis dass das alles wieder aufgefüllt ist. Mir hat es geholfen, nach gut der Hälfte der Flüssigkeit den Motor anzuwerfen und dann weiter aufzufüllen. Dabei nicht vergessen, die Heizung ganz aufzudrehen, damit sich dort kein Luftpolster bildet.


    So, der ganze Spaß hat ca. 128€ inkl. Zoll für Keilriemen und Schläuche sowie 72,80€ für die Wasserpumpe gekostet. Also alles zusammen ca. 200€.


    Gruß Uwe

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

  • Schön beschrieben. Das nächste Mal mit Bildern, und du darfst dich um das Forums- Chilton kümmern.


    :top:

    Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Ich habe es vom anderen Tisch, der in der Mitte des Raumes, gerettet.
    Dachte, das wäre hilfreich für andere.
    Aber, das nächste Mal mache ich sicher eine bebilderte Anleitung
    Werde den Blazer eh überholen, hat ja jetzt schon seit einem Jahr keinen TÜV mehr.
    Aber vor Januar werde ich nicht anfangen.

    _____________________________________
    Damit machen wir die Strassen unsicher
    Chevrolet Trailblazer BJ 02
    BMW Cabrio 318i BJ 91
    BMW X5 3.0sD 2008
    BMW 735i
    BMW 530D Touring
    Chevrolet Blazer BJ 97
    Cadillac SRX 4.6 BJ 05

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!