Suburban,G20, alternativen???

  • Hi zusammen, bin neu hier und bräuchte ein bissl Beratung,da ich zu ein paar Themen nix sinnvolles im Netz gefunden hab...


    Vllt kurz als Vorstellung:bin 36, hab Mal kfz-ler gelernt,aber bin seit 6 Jahren im Ladenbau/Messebau selbstständig. Gerade bin ich mit meiner 'Gudsten' und unserem Düdo, nem 86er 608er in Südamerika unterwegs. Zwar hat er viel Platz, aber an der Geländegängigkeit störe ich mich. Daher wollen wir auf einen 4x4 bzw. 4x2 mit Sperre umsteigen.


    Da ich Mal einen 88er 350er g20 hatte kam mir wieder ein Chevy van in den Sinn,allerdings gibt es gerade in 5000km Umkreis keinen mit Diesel und Sperre hatten die vans soweit ich weiß auch nicht.(evtl g80???)


    Daher das 'nächst kleinere': suburban. Als GMT400/800 mit 4x4, Diesel und Handschalter wärs ein Traum,aber auch meist nur als Benziner und Automatik zu finden. Da wir gerade in Paraguay sind wäre Chile relativ günstig,um n Ami zu kaufen.


    Dazu kurz ein paar Fragen:


    1. Gabs den g20 mit Sperre?
    2. Hatten die 4x2 suburbans nur max die limited slip diffs? Oder auch richtige sperren?
    3. Haben die 4x4 suburbans sperren drin?
    4. Welche Motoren/Getriebe sind beim suburban 400/800 anfällig? Wird mit der teileversorgung ab Peru nicht sehr gut aussehen :(
    5. Gibts alternativen, die vom Platzangebot ähnlich sind,also Vans mit Sperre serienmäßig, 4x4 in der grösse suburban(kenne nur den excursión,gibts aber hier nicht....) Oder würdet ihr was komplett anderes empfehlen?


    Innenbreite sollte min. 1,50m betragen in innenlänge ab 2,40m hinterm Fahrersitz... Dachzelt wollen wir vermeiden,da wir öfter in Innenstädten stehen und so wenig wie möglich auffallen wollen ;)


    Primär gehts um simple Technik,wenig Elektronik, Platz und Geländegängigkeit...


    Danke schonmal für eure Tipps und ein schönes Wochenende noch!!!!


    Star-travel.one

  • Wie wäre es denn mit einem schicken Defender? In Sachen Geländegängigkeit können die von dir gesuchten da nicht mithalten. Meist haben die Diesel und Handschaltung.


    Achso! Herzlich willkommen Tim.
    :welcome:

  • hi, ist


    a. leider viel zu klein
    b. leider nicht ab 5000€ zu haben
    c. leider nicht so robust wie man denkt (zumindest der 109)
    d. teileversorgung und preise nicht sehr gut :(


    haben inzwischen einige mit landrovern getroffen und wechselmaschinen, 350€ für bremsen vorne und warten auf ersatzteile mag ich nicht so ;)


    hat ausserdem n grösseren wendekreis als mein 7,4m 608er.. :D


    als kleinere variante schwebte mir auch schon der landcruiser vor,aber selbst der ist zu klein. grössere alternative wäre sprinter 4x4,gibts aber hier kaum gebraucht und günstig :(


    wie beschrieben will ich ja auch nicht komplett um die welt, denke so mit 30.000km sind wir locker-entspannt in mexico.


    falls man eventuelle temperaturprobleme des automatikgetriebes in den griff kriegt(hat es eher welche bei stop&go/gelände oder 110km/h dauerhaft bei 45 grad?) kann es natürlich auch automatik sein. und wenn man zündkerzen,-kabel,-verteiler und -spule mitnimmt sollte auch der benziner möglich sein. über sonstige schwachstellen(glaube der tbi hatte n dichtungsproblem im ansaugtrakt) weiss ich leider nix, daher meine frage hier.


    prinzipiell gehen natürlich auch die vorgängerversionen...


    mfg...


    star-travel.com

  • grüsse nach texas!!


    wollte mit der höhe gern unter 2,40m bleiben wegen brücken,parkhäusern usw. und hab auch hier nur normale hardtops gesehen, meist auf f-100 oder f-350. den alten natürlich ;)


    mfg...


    star-travel.one

  • Ja gut, bei Deinen anforderungen bleibt dann nur noch ein PU.
    Allerdings sind die in der Größe auch nicht handlich. Ich fahre aktuell einen F 350 CrewCab mit Longbed. Ladefläche ist ca.2,50m lang. Gesammtlänge 6,65m der wendekreis ist bei 4,37m Radstand auch um einiges größer.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • hat denn der suburban die maße im innenraum nicht?? könnte mal jmd bei seinem nachmessen?? dachte 1,50m über radläufen ist kein problem... :blink:

  • Hallo


    ich habe gerade mal unseren 2002er Yukon XL gemessen (ist ja baugleich mit dem Suburban). Innenmass Kofferaum ohne 3 Sitzbank: 4 Fuss 1 Inch breit (125 cm) , 5 fuss 8 inch tief (173 cm). Mit umgelegter 2. Rueckbank 8 Fuss tief (244 cm). Die Dimesionen bei den Vorgaengermodellen duerften aehnlich sein, somit als Anhaltspunkt.


    Ich denke ein Camper Aufbau (Koffer) auf einem Pickup ist wahrscheinlich die beste Loesung fuer Euch. Ich denke da gibt es auch einige die mit Pickup nicht hoeher als 2.4m sind. Vorteil waere zudem wenn Du ihn mit nach D nehmen solltest, dass Du den Koffer abladen kannst wenn Du ihn nicht brauchst und den Pickup dann als Pickup nutzen kannst


    just my 2 Cent, Gruss aus Texas
    Karsten

  • hi,danke fürs nachmessen, die 1,25cm sind zwischen den radkästen?? wieviel hast du denn über den radkästen und wieviel cm sinds innenhöhe?? und weiss jmd, ob die modelle ab bj. 88 vergleichbar gross sind?? finde selbst in den ami-foren längenangaben ab fahrersitz von 2,20m bis 3,27m ;p

  • ja 125 cm zwischen den Radkaesten. Darueber gibt es nicht (unterhalb der Fenster) da der Yukon XL dort Plastikverkleidungen mit Staufaechern hat. Innenhoehe variert zwischen 100 und 104 cm.


    Bei unserem wird die Sitzflaeches der Rucksitzbank hochgeklappt um eine ebene Flaeche zu bekommen, habe bis dahin gemessen. Wenn Du die Vordersitze vormachst kannst Du sicherlich nochwas dazubekommen, aber nicht eben.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • danke fürs messen,innenverkleidungen usw fliegen bei ausbau und bett mit höhe ca. 30cm eh raus....


    kann mir denn hier keiner was zu sinnvollen upgrades sagen, was haltbarkeit usw angeht?? :(

  • Hi,


    bin auf dem Gebiet nicht so firm. Hoeherlegungskits gibt es in USA viele, wenn Du nur ein paar inch hochgehst sind das, so wie ich verstanden habe, einfache Abstandsstuecke die eingebaut werden -> kaum Aufwand (Federn keine ahnung). Vernuenftige All Terains drauf und gut. Haltbarkeit 5.7er Benziner, ich habe hier schon einige gesehen die jenseits der 300k Meilen waren und noch gut liefen, regelmaessige Wartung ist ein muss. Unsere Nachbar hat seinen bis fast 400k gehabt.


    Sinnvolle upgrades nach persoenlichem Geschmack. Ich wuerde, wenn ich durch die Wildnis ziehen muesste, ueber eine dezente Hoeherlegung 2-4 inch, Bullenfaenger und Winde nachdenken.
    Generell Ersatzteile fuer diese Autos sind in USA guenstig an fast jeder Ecke zu haben.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • klingt gut, kann mir noch jemand was zum generellen 'haltbarer machen' bzw. schwachstellen sagen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!