[gelöst] 4L60E hält 4 Gang nicht

  • Hallo,
    nun hat mein Dicker sein erstes Wehwehchen, wo ich nicht weiter weiß...
    Hab auch schon im Forum gesucht, aber wirklich fündig bzw verstanden hab ich die anderen Antworten nicht :roll:
    Gibt wohl ne Möglichkeit das es der Bremslichtschalter ist?
    So, nun aber zum eigentlichen Problem:
    Auto: GMC Savana 1500 Bj.: 2004
    Getriebe 4L60E
    Getriebe ist vom Vorbesitzer überholt worden, von einer Firma, ist aber knapp mehr als 1,5 Jahre her... im Anhang seht ihr was gemacht wurde...die Arbeiten sind etwa 8000 Meilen her.
    Getriebeölstand ist ok und im warmen Zustand bei laufendem Motor gemessen, Öl ist rot und riecht nicht verbrannt.


    So, nun zu meinem Problem:
    Der Dicke bleibt seit gestern nicht mehr im 4 Gang. :(
    Wenn ich leicht beschleunige schaltet er in den 4ten, aber sobald ich vom Gas gehe oder die Geschwindigkeit konstant halte, legt er den 3ten wieder ein.
    1,2 und 3 schaltet er meiner Ansicht nach ganz normal.
    Es ist keine Motorkontrolleuchte dabei an.


    Hoffe ihr habt da ein paar Tipps für mich.


    Schönen Sonntag euch noch.


    Gruß Flo

  • Du mußt die Gangbezeichnungen nochmal richtig sortieren!


    Der Dicke bleibt seit gestern nicht mehr im 4 Gang. :(
    Wenn ich leicht beschleunige schaltet er in den 4ten, aber sobald ich vom Gas gehe oder die Geschwindigkeit konstant halte, legt er den 3ten wieder ein.


    Bist Du sicher, dass Du den 4. Gang nicht mit der TCC verwechselst?
    Welche Drehzahl hat der Motor bei zB. 100 km/h?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ähm, doch, sollte so stimmen,


    korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber er hat ja nur 1,2,3 und D (=4)


    Ähm TCC???


    Drehzahl kann ich euch so nicht nennen, da er kein Drehzahlmesser hat, aber du merkst es und hörst es, das er wieder runter schaltet und etwa 500U/Min dann mehr sind


  • Achja, das ganze passiert so ab ca. 70 kmh, also dann wenn der sogenannte Overdrive, also 4te normalerweise rein springt, also nicht, das ich im 3ten anfahren muss oder so, geht halt nur um den höchsten Gang

  • Ähm, doch, sollte so stimmen,

    ???
    Wenn Du beschleunigst schaltet der in den höheren Gang(4.) ??
    Und wenn Du Gas wegnimmst schaltet der einen Gang runter (in den 3.) ???
    Normale Autos machen das genau umgekehrt.





    Ähm TCC???

    Torque Converter Clutch
    oder auch Wandlerüberbrückungskupplung


    Der hatr vier Gänge und diese TCC. Die TCC schalktet sich bei jedem Gangwechsel kurz zu (merkt man meist nicht) und im 3. Gang, wenn der Wählhebel auf 3 steht (merken die meisten Leute auch nicht) und natürlich ab einer bestimmten Last un dGeschwindigkeit im 4. Gang.
    Im 4. Gang merkt man das als die letzte Drehzahlabsenkung, die er macht. Sind je nach Wandler und LAst zwischen 200 und 400 U/min.


    Du mußt Dir sicher sein, wo Du das Problem ansiedelst; deshalb frage ich nach.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Achja, das ganze passiert so ab ca. 70 kmh, also dann wenn der sogenannte Overdrive, also 4te normalerweise rein springt


    sorry, Zeitüberschneidung


    Das ist genau das was ich vermute habe. Der wechselt nicht zwischen dem 3. und 4. Gang, sondern schaltet die TCC zu und wieder ab.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ok, wieder was dazu gelernt.
    Hm, ist das ein Wandler Problem oder das Getriebe verabschiedet sich so langsam oder???
    Was mir gerade noch einfällt, ich aber schon länger nicht mehr hatte, daher fast schon vergessen, er hat mir vor Monaten 2 oder 3 mal den Fehler P 854 war das glaube ich, Getriebekomponente rutsch angezeigt, aber nun schon länger nicht mehr.

  • Wenn Du deutlich merkst, dass der sozusagen an-und ab-schaltet, das also nicht so ein schleichendschleifender Prozess ist sondern sich wie ein Gangwechsel anfühlt, dann ist das ersteinmal ein Steuerungsproblem.


    Das Motorsteuergerät schaltet die TCC im 3. und 4. Gang jeweils ab ca. 70 km/h zu. Das ist aber Lastabhängig. Je höher die Last (zB. beschleunigen oder bergauffahrt), desto später kommt die Zuschaltung. Bzw, wenn bei zB. 90 km/h plötzlich eine Steigung kommt und Du willst die Geschwindigkeit halten, macht das Steuergerät die schon geschlossene TCC wieder auf (womit die Drehzahl wieder um 100-500 mU/min steigt).
    h
    Fühlst Du also dies Hin und Her als merklichen Drehzahlsprung, ist der Fehler, so es einer ist, in den Motor-Lastparametern zu suchen.
    Das kann fast die gesamte Motorsensorik betreffen. Allen voran den TPS, MAP und MAF. Sowas sollte man in Ruhe mal mit einem Diagnosegerät überprüfen.
    Motorundichtigkeiten könnten auch ein Fehler sein, oder auch extrem schlechtes Benzin.
    Es können aber auch mechnische Fehler am Auto sein. ZB. verstellte Vorderachsgeometrie, halbplatte reifen, klemmende Bremssättel .... also alles was es dem Motor schwer macht, das Auto vorwärts zu bewegen.


    Hat der auch eine Gasanlage? Macht es einen Unterschied, ob er auf Gas oder Benzin läuft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Wenn Du deutlich merkst, dass der sozusagen an-und ab-schaltet, das also nicht so ein schleichendschleifender Prozess ist sondern sich wie ein Gangwechsel anfühlt, dann ist das ersteinmal ein Steuerungsproblem.


    Das Motorsteuergerät schaltet die TCC im 3. und 4. Gang jeweils ab ca. 70 km/h zu. Das ist aber Lastabhängig. Je höher die Last (zB. beschleunigen oder bergauffahrt), desto später kommt die Zuschaltung. Bzw, wenn bei zB. 90 km/h plötzlich eine Steigung kommt und Du willst die Geschwindigkeit halten, macht das Steuergerät die schon geschlossene TCC wieder auf (womit die Drehzahl wieder um 100-500 mU/min steigt).


    Fühlst Du also dies Hin und Her als merklichen Drehzahlsprung, ist der Fehler, so es einer ist, in den Motor-Lastparametern zu suchen.
    Das kann fast die gesamte Motorsensorik betreffen. Allen voran den TPS, MAP und MAF. Sowas sollte man in Ruhe mal mit einem Diagnosegerät überprüfen.
    Motorundichtigkeiten könnten auch ein Fehler sein, oder auch extrem schlechtes Benzin.
    Es können aber auch mechnische Fehler am Auto sein. ZB. verstellte Vorderachsgeometrie, halbplatte reifen, klemmende Bremssättel .... also alles was es dem Motor schwer macht, das Auto vorwärts zu bewegen.


    Hat der auch eine Gasanlage? Macht es einen Unterschied, ob er auf Gas oder Benzin läuft?

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Hi.
    Ja, Gasanlage hat er auch.
    Also gestern bin ich auf gerader Strecke , einmal 70 und einmal 100 gefahren im Tempomat, dann dreht er höher als sonst, beschleunige ich ganz leicht, so merkst du, das die TCC greift und er ruhiger fährt, also von der Drehzahl her. Gehe ich vom Gas und er kommt auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück, so schaltet die TCC sich wieder aus und er ist wieder höher in der Drehzahl.


    Wäre dir noch verbunden, wenn du mir die Begriffe
    TPS ist der Temperatursensor?, MAP und MAF erleutern könntest :whistle:


    Ich hab den iCarsoft i900 OBD2 Diagnose Gerät CanBus ,
    sollte doch eigentlich alles damit auslesen können


  • Werd dann gleich mal raus und ne kurze runde drehen, da ich gestern nur auf Gas unterwegs war

  • Was ich auch nicht ganz verstehe oder wir aneinander vorbei reden, wenn er durch irgendwas gebremst wird zb fester Bremssattel, dann bräuchte er ja mehr Kraft, aber wenn ich leicht beschleunige, dann schaltet die TCC zu, also weniger Drehzahl, sobald ich aber vom Gas gehe, schaltet sich die TCC aus...das widerspricht sich dann doch!????

  • Ja, das widerspricht sich. - Um so mehr glaube ich an einen Steuerungsfehler, der auf irgendwelchen falschen Sensordaten des Motors basiert.


    Kann Dein i900 die Steuerbefehle des Motorsteuergerätes anzeigen. Dann könntest mal kontrollieren, wann das Steuergerät das Kommando zum Zuschalten der TCC gibt. So würd ich das mit nem Tech2 machen.
    Damit könnte man ausschliessen(oder entdecken), dass die pulsweitengesteuerte Druckmodulation der TCC eventuell defekt ist; das kommt schon mal vor.



    TPS Throttle Position Sensor Misst den Öffnungsinkel der Drosselklappe
    MAF Luftmassenmesser
    MAP Ansaugbrückenunterdruck

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • So, der Dicke steht nun erst einmal in der Werkstatt.
    Vermutung liegt da auf 3 Möglichkeiten... einmal TFTS ( GetriebetempSensor ), irgendwas von ner Platte im Getriebe, die Laut Rechnung bei der Überhohlung von vor ca. 1,5 Jahren nicht mit getauscht wurde, so das die Drücke plötzlich nicht mehr hinhauen, er meinte da müsste irgendwas aufgebohrt werden und dann mit Dichtungen was eingesetzt werden und die dritte Möglichkeit, sei das ECM...
    Fehler werden nach wie vor keine Angezeigt...

  • So, Getriebe ist ausgebaut und so gut wie unterwegs zum Spezi...wird Montag abgehohlt.
    Ventile werden bzw. wurden angesteuert. Nun wird das ganze erst einmal zerlegt, um eine genauere Fehlerdiagnose zu betreiben.
    Bin ja mal gespannt was da bei raus kommt...

  • Hallo, wollte nur nochmal von mir hören lassen, was nun leider los war.
    - Auto war nun 2 Wochen lang nicht fahrbar
    - Getriebeproblem, lag leider nicht an was elektronischem von außerhalb
    - Es lief leider auf Demontage und erneute Komplettüberholung raus.


    es wurden einige Teile neu gemacht, die beim letzten mal auch erneuert wurden, aber leider nicht mehr wirklich gut waren.
    ferner wurde diesmal, was beim letzten mal nicht gemacht wurde, Pumpkanäle und Steuerblock mit modifiziert.
    Das ganze hat zwar ein schönes Loch in meine diesjährige weitere optische Modifizierung des Dicken gerissen, aber er schaltet nun wieder super!


  • TPS= Trottle Position Sensor, auf der Beifahrerseite am anderen Ende der Drosselklappe auf der anderen Seite wiederrum hängt das Gas Gestänge.


    MAP= Manifold Absolute Pressure Sensor


    MAF= Mass Air Flow Sensor Luftmassenmesser


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!