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Beiträge von nairolf

    So, nach langem warten auch mal ne Rückmeldung bezüglich meines Problems:


    Nachdem das Zündkerzen tauschen nix brachte, hab ich den SRX dann mal zu :hail: Caddilac nach HH gebracht.

    Als wenn der Wagen gewusst hat, wo es hin geht, kein Zucken oder Rucken zu verspühren...

    Naja, hab den Wagen dann mal zur Fehlerdiagnose da gelassen und auch einen Zweitschlüssel sowie Handsender mit geordert.

    Nach 2 Tagen kam dann die Rückmeldung.

    Die Nockenwellenversteller sind defekt, die ölen schon in die Steckverbindung rein. Er habe nachgeschaut, Teile sind auf Lager. Also dann bitte bestellen. Wagen hohle ich dann erst mal ab, bis die Teile da sind.

    Bei der Abholung hieß es dann 3 Wochen Lieferzeit ( häh!? Dachte Teile seien auf Lager):cursing:

    Naja aus den 3 Wochen sind dann ziemlich genau 6 geworden und zig anrufe von mir hinterher, wo die Teile bleiben, wenn ich die selber bestellen soll, ich hab die innerhalb von 3-5 Tagen von RockAuto da...

    Naja, ich fuhr den Wagen ja wenn auch wenig aber zwischenzeitlich weiter und das rucken war natürlich wieder da.

    Nach dem Tausch der Nockenwellenversteller wurde noch ne Probefahrt gemacht und nach der kam der Meister zu mir und meinte nun hätte er auf Zylinder 2 Fehlzündungen und ob sie weiter gucken sollen, er würde auch weiterhin rucken.:dash:

    Ich entschied mich den Wagen wieder mit zu nehmen, zuhause Zündspule quer tauschen und siehe da, Fehler wandert mit. Also die zweite Bank alle Zündspulen bestellt. Diese erreichten mich nun heute Mittag.

    Einmal fix ran, tauschen und Probefahrt.

    :sabber: Er läuft und tut alles was er soll ohne störende Nebeneffekte mehr :top:


    Danke euch auf alle Fälle für eure Ideen und Hilfstellungen

    So, nochmal ein Nachtrag.


    Ich hatte ja die Aufgabe den Zündschlüssel zu drehen und mein Blick von der Seite auf die Uhr war wohl falsch.


    Habe nämlich gerade noch mal mit meinen Kollegen gesprochen und der meinte,

    Zündung an: 4,5 Bar

    Laufender Motor im Stand, fast 5,8 Bar


    er stand da ja vor...???

    Moin Ingo.


    Er hat ja den Anschluss für die Messuhr von Haus aus dran, also da ran und Motor an.

    So wie Gregor geschrieben hat, bei laufendem Motor und die 4,2 Bar erreicht er knapp, also mit der Schätzuhr würde ich sagen 4,18 Bar.


    Basti,

    müsste er in dem Fall nicht permanent Probleme machen?

    Habe es ja nicht wenn ich nen Kickdown mache.

    Danke Björn für die Idee.


    Kat dicht glaube ich nicht, aber möglich ist ja alles.

    Denke aber eher, das er durch Fehlzündungen den Kat zerstört hat, Wechsel würde ich ja machen, wenn es nicht noch nen Motorschaden ist, den ich da habe, aber ich hoffe mal mehr auf irgendein Sensor oder der gleichen.

    So, heute endlich mal geschafft meinen Kollegen zu aktivieren, das der einmal seine Benzindruckmesseinheit da mal dran stöpselt.

    Beim laufenden Motor hat er rund 4,2 Bar.

    Symptome verschlimmern sich zunehmend, im Leerlauf wirkt es so, als würde er sich verschlucken, kurze Aussetzer.

    Fehlercodes werden nach wie vor keine angezeigt, außer ab und an Bank 1 Kat unter Sollwert. Einspritzventil? Kurbelwellensensor? Nockenwellensensor?

    Also ich bin da gerade überfragt mit, was noch los ist und wenn du denn von anderen hörst, kann auch die Kette gelängt sein, die sind nach 60tkm am ende usw...

    Vor allem ohne Tester mit dem du wirklich in die Tiefendiagnose kommst wirst dann nicht so viel, hab nur so ein i 900 von i car soft.

    Cadillac in HH sagt, sie haben vor in 3 Wochen eigentlich keinen Termin mehr frei. Kann den Wagen aber hinstellen und sie versuchen mal zwischendurch was zu testen.


    Vll hat ja noch wer ne Idee

    Moin moin,


    war jetzt schon richtig lange nicht mehr im Forum unterwegs, der Savanna lief auch bis zuletzt fast Problemlos.


    Nun wollte ich mir was kleineres zulegen und bin dabei auf einen Cadillac SRX mit 81tkm Laufleistung hier in der Nähe gestoßen.

    4,6 Nortstar AWD. Ist eine EU Auslieferung, also mit LED Rückleuchten, Xenonscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung sowie Reifendrucksensoren und Fernbedienung 433mhz.


    Wagen stand unbewegt ca. 1,5 Jahre, dem zufolge keinen TÜV mehr gehabt, Batterie tod, Standplatten, Bremssättel hinten fest, Schiebedach schwergängig, Klima springt nicht mehr an, da zu wenig Kältemittel drin ist, soll noch gemacht werden.

    Luftfilter, Öwechsel, Zündkerzen sind neu, genauso wie die Wischerblätter.

    Service Thief System wird angezeigt, bekomme ich auch mit BCM resett, Sicherung 3 mal ziehen während die Fahrertür auf ist nicht weg.

    Reifendrucksensoren sind neue drin. Airbag scheint der im vorderen Rahmen einen Wackler zu haben, wird ab und an mal angezeigt...


    aber leider kommt gerade ein neues Problem auf zu den noch bestehenden:


    Beim Zündkerzenwechsel ist mir schon aufgefallen, das die linke Zylinderbank schwarze und die rechte weiße Zündspulen hatte.

    Wagen lief dann auch ca 10 Tage ohne Probleme, dann Kam Fehler p 301, Fehlzündung Zylinder eins :cursing:, aber nur wenn der Motor warm gefahren war.

    Also Zündspule Zyl 1 und 3 getauscht... Fehlzündungen auf Zyl 1, 3 und 5, ok... Zündspulen neu bestellt und Auto erst einmal stehen gelassen.

    Zündspulen waren da, eingebaut, warm gefahren, P301 <X:cursing:

    Also zum Kollegen, Kompression messen. Fast 13 bar auf Zyl 1??? Tja, bleibt nur, neue Zündkerze gegen eine andere tauschen und was war, Fehler weg.

    2 Tage später Fehlzündung Zylinder 2, also andere Seite, Zündkerze raus, neue rein, Fehler weg für ein paar Tage.

    Hatte originale AC Delco bei RockAuto bestellt, nun war ich aber soweit, das ich denen nicht mehr traute und habe jetzt NGK Iridium von RockA drin.

    Fehlzündungen sind nun weg, aber es kam bisher 4 mal Fehlermeldung, das Bank eins unzureichende Kat Leistung hat, aber TÜV ist ja gerade mal 4 Wochen her...


    Hab jetzt schon ne Menge geschrieben, aber wollte ein möglichst komplettes Bild wiedergeben.


    Hauptproblem zur zeit ist, das wenn ich leicht, wirklich leicht beschleunige, der Wagen ruckelt, es werden aber keinerlei Fehlercodes angezeigt, vor allem ist mir das aufgefallen bei ca 45 und 70 bis 80 kmh. Wenn ich stärker beschleunige habe ich kein rucken?


    Hat da vielleicht jemand ne Idee, was ich noch machen, Kontrollieren kann?


    Danke schon mal

    Ja, sollten sie, auf alle fälle eine von den dreien in HH!


    Als Opel noch GM war, konntest da einiges machen lassen, auch bei meinem Dicken, wurde mir gesagt, das die den Schlüssel ( Sender ) und das ECM programmieren können.


    War selbst jedoch noch nicht dort, weil ich bisher zu Faul war meinen neuen Sender programmieren zu lassen und dafür nach HH zu fahren.


    Kann dir nur den Tip geben, da morgen mal anzurufen und dir dann sagen zu lassen zu welchen von denen du am besten hin sollst.


    Vielleicht kann dir auch: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    helfen, aber was die Jungs dafür nehmen???


    Ich mein du hast nun so viel getauscht und das ECM kostet glaube ich knapp unter 100€, plus Versand und Steuer, da ist die Frage, ob du in der Werkstatt mal fix 100 oder mehr lassen möchtest, oder gleich nen neues orderst.


    Ich hab leider keins zum testen liegen, wäre natürlich der günstigste Weg.

    Das ECM kommt vorprogramiert von GM,
    also ob man da was einstellen kann???


    Ansonsten mal bei Dello in HH nachfragen, die können zb. auch die neueren ECM programieren, die ohne Software und mit Wegfahrsperre sind.

    Das macht halt nicht jede Versicherung, da die Schlüsselnummer zu 2 ausgenullt ist!
    Meinen hab ich vorläufig als ein Beispielfahrzeug, in meinem Fall haben sie glaube ich nen Opel Omega mit 300 Ps genommen, versichert.
    Wollte dieses Jahr auch wechseln und dafür hab ich gerade nen Versicherungsmakler drauf angesetzt, noch aber ohne Rückmeldung....

    Oh man,
    da denkst du, du machst alles fertig und neu und alles klappt, aber nein! Tut mir echt leid, das es bei dir so doof läuft.
    Zündfunke an den Kerzen prüfen! An allen 8.
    Wenn der da ist, versuch mal mit Startpilot zu starten, wenn er damit anläuft, dann stimmt was nicht mit der Benzinzufuhr.
    Das wäre nun was ich testen würde.

    Ist ja jetzt schon deine eigentliche Frage mit beantwortet!


    Nur, wie lange hast du eigentlich schon den Van?
    Noch nie geschaut, wegen zb. Ölfilter oder Zündkerzen?
    Oder passt das 1 zu 1 vom Chevy?


    Und nun missbrauche ich mal deine Frage, um eine weitere zu stellen...
    Müsste solch ein Motorumbau nicht normalerweise Abgenommen und eingetragen werden, da es sich ja nicht einfach um einen originalen AT handelt?

    Rainer,
    das war bei mir genau identisch, nur das nach Autobahnfahrt, aber bei dem Reingeschlage der Gänge geht weiteres in übern Jordan.


    Getriebeöl und Filter hatte ich auch versucht, aber Erfolg blieb aus!


    Das nächste Symptom bei mir war nach ner Weile, das die TCC ( meist als OverDrive betitelt ) nicht mehr ordnungsgemäß seinen Dienst tat.
    Ist auf eine komplette Getriebeüberholung drauf hinaus gelaufen.

    Sorry Klaus,
    aber das kann nur eine kurzfristige Abhilfe sein, wenn überhaupt.
    bei mir hatte das damals null gebracht, auch keine vorübergehende Besserung.
    Ich befürchte Gregor wird richtig liegen, wer weiß, wie lange das Problem vorm Kauf schon bestand und was das Getriebe bis dato erleiden musste.


    Wenn die Möglichkeit besteht, ab zurück zum Händler, soll der sich drum kümmern, ansonsten, wenn man weiß wies geht, Überhohlsatz bekommst für 350 bis 550€.


    Wenn du nicht weißt wies geht, dann liegst du je nach Anbieter und ob noch Transportkosten fürs Getriebe dazu kommen fix bei 2500€ und auch gerne mal mit bis zu 3500€ dabei.
    Dafür bekommst auch schon ein Getriebe bei Rockauto inkl. Versand und Steuern und das alte zum Herrichten oder eben für interessierte zum Aufbau verkaufen.