ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehmomentwandler Verständnis Frage

  • So hab jetzt die ersten 600 Km hinter mir , und muss sagen alles ist gut.


    Aber ich habe mit der Büroklammer den Fehlerspeicher ausgelesen. Es war nur der Fehler 86 Drin.
    " Transmission code - Low gear ratio (4L80-E) "


    Stimmt das mit dem Code?
    Weis einer was das heist?


    Gruss Michael

  • Hallo ich wollte mal eine kleine zusammen Fassung geben, weil es mittlerweile so viel ist.
    1. Getriebe ist auf 600 km Testfahrt sehr gut gelaufen. Einzige ist das das Tacho von bei 80 km/h und 90 km/h eine Sprung von 5 km/h macht. Und das ich mehr Gas geben muss um Anzufahren.
    2. Beim auslesen des Fehlerspeichers mit der „Büroklammer“ ist dann der Fehler 86 noch drin. ( es stand kein Fehler An. ) Der Grund kann mehr sein.


    - Aus der „Hydramatic 4L80-E Transmission Electrical Supplement“.
    Solenoid Diagnosis
    The PCM/TCM can determine if Solenoid B is physically frozen in the apply or release position. To monitor for these malfunctions the
    PCM/TCM commands the transmission into 1st or 2nd gear. The PCM/TCM then monitors the combined ratio calcuation. If the
    combined ratio indicates the vehicle is operating in 3rd or 4th gear, a frozen closed (On Position) Solenoid B is indicated and Code 86
    will be stored.


    Code 86 (Solenoid B Closed) will set when:
    • VSS above 11 KPH
    • TPS more than 25%
    • PCM/TCM commands 1st or 2nd gear
    • Combined ratio indicates transmission is at a 1-1 ratio or less (3rd or 4th gear)
    • Conditions met for at least 6 seconds


    To determine a stuck open (Off) solenoid, the PCM/TCM monitors combined ratio while the
    transmission is commanded to be in 3rd or 4th gear. If combined ratio indicates the vehicle is in 1st or 2nd gear, a Code 87 will result.


    - Aus dem Internet.
    DTC - 86 A/D error
    86 - Analog/digital pcm error
    86 Transmission code - Low gear ratio (4L80-E)
    Und einen eintrag bei Transgo das der Fehler High Pressur ist..


    Weiteres vorgehen:
    Drehzahlmesser einbauen und wandler Stall Test machen.
    Fehler 86 löschen und schauen ob er wieder kommt.
    Zu einem Spezi fahren und dem mal schauen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!