ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Drehmomentwandler Verständnis Frage

  • Hallo


    Ich hab mein Getriebe überholt und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir einen Drehmomentwandler von Hughes 25LXFM.
    Oder lieber einen Original Wandler kaufen soll.


    MFG
    Michael


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • schade daß wir immer mit Infos überflutet werden ...


    können wir von deinem Motorhome (Avatar) auf Chevy Basis ausgehen, wo ein Dieselmotor (welcher) mit nem 4L80E zusammenspielt?


    oder reden wir von einem Golf bzw. Astra Umbau.???


    das sind so viele Infos, da bin ich leider verwirrt. :side:

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Sorry .
    Es ist ein 6.2l Diesel mit einem 4l80e Getriebe in einem 5,6to Winnebago Gulfstream Sun.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Sollte gehen :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Nicht gerade ein Schnäppchen aber Robust, Fahr auch ein Hughes Wandler, ein von B&M hab ich schon geschrotet

  • Was heißt geschrotet?
    Ist der Hughes Wandler viel besser als ein Originaler für die Hälfte des Preises?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Das kann man so nicht Vergleichen. Der B&M wahr im Camaro mit Benziner ca.330Ps, Gesperrter Achse, 295 Reifen da hatte es halt den Wandler Zerrissen und nu hoffe ich das der Hughes mehr aushält.
    Für deine Anwendung sollt es ein Originaler auch tun oder ist er auch von innen Zerbröselt dann würde ich zu Hughes Tendieren.
    Mein Wandler sah so aus.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gruß Andy

  • Ich gehe davon aus das mein Wandler so noch gut ist. Habe halt das Problem das das Getriebe kaputt war. Das Öl War Schwarz.
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Jetzt muß ich mich halt für einen neuen Wandler entscheiden. Ich hab ja nur 160 Diesel PS. Aber halt sehr schwer mit 5,6to.


    Deswegen will ich jetzt wissen ob man einen unterschied merkt .


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Na ja bei den Camaro ist der Kaftschluss viel Besser geworden ist aber kein wunder so wie der alte aussah.
    An deiner stelle würde ich den Originalen nehmen und ein Großen Getriebeölkühler und eine Temp. Anzeige dran hängen da er bei den Gewicht was er bewegen muß mit Sicherheit zu Heiß wird, Getriebeöl kann nicht Kalt genug sein.
    Gruß Andy

  • Ja zuheiß wird er immer so 110°C bis 130°C .
    Aber wieso währe ein besserer Kraftschluss nicht auch besser bei einem Wohnmobil mit wenig PS?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Denke mal Horse meint damit,dass Du bei 160 Dieselps und über 5 Tonnen Gewicht kein besseren Kraftschluss haben wirst, auch wenn ein besserer Wandler drunter kommt.
    Schätze Mal, Dir fehlen ein paar PS um den orginal Wandler so zuzurichten, wie beim Camaro.


    Aber wenn Du sowieso nen Neuen haben willst,mach den alten Wandler doch mal auf. Dann kannste Dir das Innenleben angucken und überrascht uns alle... :whistle:


    P.S.: Ich liebe den Winni... :kiss:

  • Aber wenn Du sowieso nen Neuen haben willst,mach den neuen Wandler doch mal auf. :kiss:


    Den neuen :haumichweg: Du meist wohl den Alten.


    Ab 100^C wird der Verschleiß schon enorm und bei 130° :sick:


    ich hab an mein Kühler noch nen E-Lüfter und der springt bei 75° an bei 95° gibt es ein Warnsignal und dann sollte man es gemütlicher angehen lassen. (Ich fahre ihn schonmal Handgeschaltet über die Nordschleife :) )

  • Ok solangsam verstehe ich.
    Ein neuer muß ja drunter soll mann ja machen sagt mann doch?
    Ich werde jetzt einen Original kaufen und mehr Geld in die Kühlung investieren.



    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hallo


    Hab jetzt 2 Probleme.
    1. in einem Anderen Thema hab ich das Bild bekommen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    das hier ist mein Wandler:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn ich das richtig sehe ist meine ein High Stall Wandler?
    Sollte es aber nicht ein Low Stall Wandler sein?


    Weis jemand eine gute Bezugsquelle für Wandler oder deren Reparatur?

  • Ja, das ist ein High Stall Wandler, genau so wie der den mein Getriebeonkel mir fälschlicherweise mitgegeben hatte. Aus dem Bauch raus würde ich davon ausgehen das ein Low oder eher sogar ein Very Low Stall reingehört.


    In meinen K1500 mit 6,5 TD ist ein Very Low Stall drin. Aber das ist eine niedrigere Gewichtsklasse und mehr Drehmoment hat der 6,5er mit Turbo wohl auch.


    Eventuell kommen deine Getriebeprobleme auch von einem falschen Wandler ? Wenn der zu sehr durchgedreht wird entsteht richtig Hitze und das killt sehr schnell die Clutches.
    Weißt du ob da schon mal jemand dran war und eventuell einen falschen eingebaut hat?


    Sorry sind aber nur Gedankenansätze, wirklich genau kann ich dir da nicht weiterhelfen.
    Am Besten du versuchst rauszufinden was da wirklich reingehört.

  • Gut das denk ich mir auch so.
    Ob der jetzt an Werk drin war oder nicht weis ich nicht hab das WoMo erst seit 2 Jahren Die 20Jahre vorher sind ein Schleier.


    Jetzt mach ich mich mal dran rauszufeinden welcher reingehört.
    Wenn da jemand eine idee hat.

  • Ich hätte ja gesagt schau bei rockauto, aber da ist kein Winnebago zu finden.
    Vielleicht mal bei den US Womo Händlern in D versuchen, die sollten das rausfinden können.
    z.B. ICF US Motorhomes GmbH. Eventuell kann auch der Truckshop in Lüneburg helfen?
    Oder die allgemein bekannten US Teilehändler wie Mike und Franks.
    usa-express-ersatzteile.de hat mir auch schon bei einigen schwer zu identifizierenden Originalteile geholfen.

  • Sehr gut danke mal an Alle die mir so viel helfen.


    Noch was einige Anbieter geben den Stall in Drehzahl an (1800-2200).
    Welcher Bereich ist den Low und Veriy Low ?


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!