ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterschiede beim 350cui ???

  • Guuude zusammen...


    HAb mich ein bisschen mit dem Triebwerk meiner dicken beschäftigt. 5,7 Liter SB also 350cui.
    Da les ich das selbst bei denen noch Unterschiede gibt. Kennt sich da jemand aus damit ? bzw. an was kann man das erkennen ?


    Möchte mir einen Motor aufbauen, aber dazu brauch ich ja wohl den passenden Rumpf für das Gestühl denk ich oder was sind da die Unterschiede ?

  • Da gibts etliche Unterschiede. Da gibts Luftpumpen mit 160Ps und High Performance mit 370. (Und dazwischn auch einiges) Gib mal die Motornummer vorne (ca. hinter der Lima am Block) und hinten (Am Ende vom fahrerseitigen Zylinderkopf an der Spritzwand)

  • Wie 68er schon schrieb, die beiden Nummern helfen schon einmal sehr... :whistle:


    Was Dein Motor an Leistung heraus bringt hat mit ganz vielen Faktoren zu tun. Die Anbaugeräte spielen auch eine Rolle ( Vergaser, Auspuffanlage,usw)
    Zudem kannst Du durch Faktoren wie Nocke, Aufbohren, Verdichtung,usw ebenfalls die Leistung beeinflussen.
    Die Getriebeart hat ebenfalls großen Einfluss auf die Nettoleistung.

  • Hallo,


    der Generation 1 SBC unterscheidet sich vor allem, ob zweiteiliger Kurbelwellensimmering oder einteilg sowie 2 Bolzen oder 4 Bolzen Kurbelwellen-Lagerböcke!


    Bohrung und Hub sind bei den 350 immer 4.000" / 3.48" (Standard)


    Wenn du dir nen Motor aufbauen willst, ist außer dem Block, der Rest eh für die Tonne (je nach gewünschtem Leistungsziel)


    Gruß...

  • Der Rumpfmotor ist bis auf den Simmerring an der KW im Grunde identisch. Der block mit einteiligem Ring wurde ab 1987 verbaut. Die Komponenten sind allesamt untereinander kompatibel. Ausser die Kurbelwelle. Wegen dem Dichtring hinten. Und die Köpfe haben bei der Ansaugspinnenverschraubung einen unterschied. Die mittige Schraube wurde mit einem anderen Winkel eingedreht. Sonst kannst du alles ohne Probleme verbauen. Sogesagt musst du nur auf die Kurbelwelle achten. Die Brücken kann man umbohren.


    Dann gibt es noch die Roller Blocks ab 87.
    In Trucks wurden die Flat Tappet Nocken in den 87- Blocks zunächst noch weiter verwendet. Die Blocks waren aber schon für Rollenstößel vorgefräst.


    Du kannst also zb Köpfe vom -86 auf einen 87- Block drauf schrauben. Kein Thema.


    Setze dich mit dem Thema mal gründlich auseinander. Monatelang hab ich damals in den Amiforen verbracht.


    Das beste ist, du holst dir einen kompletten Kurbeltrieb von Eagle oder Scat. Feingewuchtet. Ne ordentliche Nockenwelle dazu und fertig. Der Rest versteht sich von selbst. Fang nicht an irgendwas da rein zu bauen, weil man es billig bekommt. Nur abgestimmte Sets. Dann noch auf die Verdichtung schauen. Wenn die zu hoch ist, musst du Super Plus fahren. :)


    Alles nicht so einfach.


    Manchmal ist es einfacher und billiger sich zb von Edelbrock einen Turn Key Engine zu holen. Einbauen und Schlüssel drehen. Dann brauchst nichtmal mehr Zündung und Vergaser einstellen.

  • Immer wieder dieser Tip :Kauf neu


    Klingt wie MediaMarkt....


    Dumm ist nur: Neue sind billiger wie Revidieren..je nachdem wie scheisse die basis ist


    Wichtig ist immer:


    Was darfs kosten?
    Was solls bringen?


    Nie vergessen: Jeder Motor hat bei Ebay immer 350PS...für weniger Geld als bei Porsche ein Kopf kostet.


    Alles Bullshit


    Neuer Motor kostet 2400...eine Revision kann, wenn es nur etwas besser wie Standarts ein soll, günstiger wenn man viel Selber amcht

  • Nun hast ja genug gehört, eins noch halt paar Münzen im Hinterhalt,es kommen immer wieder Überraschungen die reichlich Kohle schlucken.
    Mein Camaro hat reichlich geschluckt den bezahlt mir keiner mehr aber dafür geht der jetzt wie sau was besseres könnte ich nicht zahlen :)

  • Danke an alle,


    zusammengefasst war das alles was ich wissen wollte. Besonderer Dank an Maische, trockene Facts und genau das was ich gebraucht hab. Aber auch an alle anderen, das hat sich mir das ein oder andere erklärt.


    Ich hab vor mir einen Motor zu besorgen den ich mal von Grund auf zusammenfummeln kann. Mit Ständer, zum bauen und lernen eben.
    Und wenns gut läuft sollte er dann auch ein gutes Leistungs/Haltbarkeits-level haben.
    Was bei meinem K5 drin ist juckt mich jetzt aber auch, werd da morgen gleich mal nach der Nummer schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!