ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Blazer S10, probleme mit dem Verteilergetr./ Allra

  • Hallo Zusammen,
    ich bin neu im Forum und das ist überhaupt das erste Forum, in dem ich mich angemeldet habe!Leider wird in manchen Foren viel Mist geschrieben, aber hier habe ich tolle Beiträge gefunden, wo die Mitglieder sich wirklich Gedanken gemacht haben, Super :top:
    Seit über 20 Jahren schraube ich nun an PKW's/ Motorrädern älteren Datums und seit einigen Jahren hat es mich von den deutschen zu den Ami's gezogen, was mir einen Lincoln und jetzt noch einen 94er Blazer S10 4.3 eingebracht hat :) Der Blazer braucht auch noch ein wenig Zuwendung, womit ich auch schon zu meinem Problem komme. Der Allrad ist immer drin, was auch durch die 4HI Lampe im Schalter angezeigt wird. Drücke ich den Schalter, fängt die Lampe an zu blinken, ich höre ein (Relais?)auf der Beifahrerseite klacken, aber der Allrad bleibt drin und die Lampe leuchtet wieder kontinuierlich. Wenn ich den Schalter auf 2Hi drücke, passiert das Gleiche, nur ohne Klack-Geräusch. Mechanisch habe ich das Vorderachsgetriebe schon gepr. und der Allrad läßt sich mech. ein- und ausrücken, der Bowdenzug, Unterdruckdose/ -schlauch und Druckschalter sind auch i.O., aber es liegt halt immer Unterdruck an, somit Allrad eingerückt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Stellmotor am VTG nicht i.O. ist oder die Elektrik?! Am Wochenende werde ich weiter suchen, aber vielleicht kann mir von Euch auch jemand einen Tipp geben? Ein Schaltplan von der Allradschaltung wäre schon toll, in der Haynes Rep. ist der nicht drin und habe auch noch keinen gefunden?!
    Gruß
    der Neue

  • Hi,
    damit hatte ich auch schon arge Probleme. Meins ist zum Glüc aktuell freundlich. Außer das es gefühlt Lichtjahre braucht zum umschalten.


    Hatte ähnliche Symptome wie Du. Hast du versucht ihn damit leicht anzufahren, ob sich dann was ändert? Bei mir hatte der Stellmotor Probleme.
    Müsste mal raussuchen wie man das testet, bekam hier mal eine gute Anleitung.


    LG

    Früher hatten Hexen Besen ...
    ... heute fahren sie Chevrolet



    Früher musste man den Müll im Wald vergraben. Heutzutage gibt's ja zum Glück ebay.
    Früher musste man sein Geld selbst verbrennen. Heutzutage gibt's ja zum Glück PayPal.

  • Hi
    Danke Dir, aber er schaltet unter allen Umständen nicht um, nicht mal unbelastet auf der Hebebühne. Wenn Dir noch was dazu einfällt, ich bin für alle Info's dankbar!
    LG

  • Hallo,
    habe am Wochende weiter Fehlersuche betrieben. Der Kippschalter für die unstellung auf 4Hi u. 4Lo scheint i.O. zu sein und auch die Verbindung zum Steuergerät, auch keine Stecker oxidiert, wie das wohl (hier schon mal gelesen) vorkommt. Als nächstes habe ich dann den Motor am VTG ausgebaut und der dreht ein paar mal hin und her, wenn ich den Schalter (4Hi) betätige, scheint also nicnt defekt zu sein. Das VTG kann ich auch manuell über die Welle betätigen. Kann mir jemand sagen, wie ich den Motor, bzw. den Poti da drin prüfen kann, denn der scheint ja wohl dem Steuergerät vorzugeben, wann die richtige Stellung erreicht ist oder gibt es eine Grundeinstellung?
    Wie schon gesagt, ich bin für alle Hinweise dankbar!


    Gruß
    Bello

  • Hallo Zusamen,


    habe mittlerweile einen neuen Stellmotor (Encoder Motor) am VTG montiert da der alte Stellm. definitv defekt ist. Nun arbeitet zwar der Stellm. und betätigt hörbar die Welle im VTG, aber es wird trotzdem nicht von 2WD auf 4HI oder 4LO umgeschaltet, sondern er springt wieder in 2WD zurück. Ich habe den Motor auch, wie vorgegeben, in 2WD-Stellung eingebaut, so dass die Bohrungen für die Schrauben fluchten. Aber nach der Stellm. gearbeitet hat, befindet er sich ein paar mm neben dieser Grundeinstellung. Weiß jemand, ob man das Steuergerät eventl. anlernen muß oder warum der Schaltvorgang nicht funktioniert?
    Gruß
    Thorsten

  • Hallo,


    habe noch einen Fehler gefunden und das Problem gelöst :) !
    Der Kabelbaum vom Encoder-Motor läuft über dem Getriebe, bis zur Stirnwand, hinter dem Motor nach oben und ist in der Nähe vom Bremskraftverstärker angesteckt. Wahrscheinlich war der Kabelbaum falsch verlegt und ist an der Stirnwand durchgescheuert, ein Kabel war gerissen. Also Kabelbaum ausgebaut, repariert und wieder (ordentlich verlegt) eingebaut und alles funktioniert!


    Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!