ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Geht während der Fahrt aus, springt gleich wieder

  • Hallo Gemeinde


    Bin zum zweiten mal hier und hab wieder Frage zu altem Thema. Hab mich mal so durchgewühlt und denke das der Optical Sensor ein Problem bei mir sein könnte. Nur wo bekomme ich so ein Teil ??? Mike and Franks, Rockauto hab ich durchstöbert und finde ich nichts. Ich werd es mal mit reinigen versuchen aber wenn nicht brauch ich Ersatz. Hat jemand einen Tip :mrgreen: :mrgreen:

  • Wegen Ersatzteilen versuchs mal hier:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Das klingt mir eher wie ein klassischer PMD-Fehler...


    Hast du Fehlercodes? Welche?

  • Fehlercodes?


    Wann geht er denn aus? Beim Beschleunigen oder wenn du vom Gas gehst? Springt er auf einen Schlag an oder mußt du orgeln? Macht er weiße Wölkchen wenn er dann wieder anspringt?


    Einen gebrauchten Optical Sensor hab ich noch rumliegen.


    Allerdings bin ich der Meinung das man von dem Teil besser die Finger lässt. Klar kann man den selber Tauschen, aber man verstellt dabei auch die interne Grundeinstellung der ESP. Eine Kalibrierung der ESP auf einem Prüfstand halte ich für nötig. Wenn der nicht korrekt eingemessen ist bringt auch die TDC Einstellung mit dem Scan Tool nichts da dann mit falschen Werten gearbeitet wird.
    Er wird dann zwar auch laufen aber wie gesagt eine wirklich richtige Einstellung der ESP ist dann nur noch Zufall.


    Wenn man den bereits verbauten OPS nur reinigt geht das schon besser. Vor dem Ausbau ordentlich markieren und wieder genau so einsetzen.


    Ich halte dein Problem auch eher für ein PMD Problem. Vielleicht nicht direkt das PMD sondern nur ein Wackelkontakt in der Verkabelung der ESP.


    Was hast du schon alles gemacht um dein Problem zu beseitigen?

  • Hi


    Also aus geht er unterschiedlich einfach während der Fahrt. Danach ausrollen am Strassenrand Zündung aus und dann springt er gleich wieder an. Beleuchtung usw bleibt an. Manchmal taucht Fehler zwei mal innerhalb 5 Km auf oder läuft auch mal zwei Tage ohne Probleme. Weiser Rauch weis ich nicht habe nicht darauf geachtet. PMD wurde vor 2 Jahren erneuert und dabei gleich mit Kühlkörper hinterm Nummernschild verbaut. Steckverbindungen haben wir soweit zugänglich kontrolliert. OPS gestern ausgebaut gereinigt und Kiste läuft aber noch keine Testfahrt gemacht.Kommt jetzt ;);) Fehlercode vor etwa 2 Monaten da er schlecht angesprungen ist ausgelesen war Einspritzpumpe fehlerhaft + Motorkontroll Leuchte, dann lief er aber wieder ohne was zu machen. Seit 2 Wochen jetzt oben beschriebenes Problem.


    Danke schon mal dreh jetzt ne Rund und meld mich wieder

  • Eben 10 Km gefahren wieder ohne Vorzeichen einfach aus und gleich wieder angesprungen.


    Das sind meiner Meinung nach ganz typische Anzeichen eines defekten PMD. Ich hatte die exakt genauso. Im kalten Zustand beim Losfahren passiert es noch nicht, aber sobald Motor/PMD warm werden, auch bei Erschütterungen.

  • O.K. hab ich jetzt auch vermutet, obwohl erst 2 Jahre alt und extern angebaut. Bei Rockauto gibt es PMD und IDM sehen optisch gleich aus. Zwei Fragen :


    welcher Unterschied zwischen den beiden und welchen brauch ich
    liefert Rockauto gute Qualität


    K2500
    Bj 1999
    6,5 Diesel Turbo
    Vin F


    Danke :top:

  • Was für ein PMD wurde eingebaut, Stanadyne oder was anderes?
    Kühlkörper gekauft oder selber was gefummelt?
    Auch mal die Schrauben vom PMD nachgezogen?
    Wärmeleitpaste oder Wärmeleitpad verwendet?


    Position hinter der Stoßstange ist erstmal der beste Platz.


    Wir hatten es schon das ein Stecker nicht so prallen Kontakt hatte wodurch der Bock immer wieder einfach ausgegangen ist. Wir haben mit einem anderen Verlängerungskabel und einem neuen PMD probiert. Ohne Erfolg.
    Versuch mal bei laufendem Motor an den Kabeln zu wackeln, wenn er dann ausgeht dann hast du den Fehler gefunden.
    Ansonsten besorg dir ein neues PMD, sollte man sowieso immer als Reserve mitführen.


    Kann aber auch am Kurbelwellensensor oder dessen Verkabelung liegen.


    Bitte Fehlerspeicher auslesen oder wenigstens den Fehlercode nennen. Es gibt verschiedene Fehler und damit auch Codes für die ESP.


    Viel Erfolg

  • Das ist das Gleiche.

    Rockauto hat grundsätzlich Teile verschiedene Hersteller und damit auch verschiedene Qualitäten.
    Der Kunde hat die Qual der Wahl und der Preis ist nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.
    Letztendlich sind die PMD`s alles Aftermarketteile und oft (wenn nicht letztlich sogar immer) Made in China. Was auch nichts bedeuten muß. Ich würde möglichst bekannte Marken kaufen und dabei den Preis im Auge behalten.
    Dorman, halte ich für OK, AcDelco auch ist aber deutlich teurer. Diesel Select kenn ich nicht.


    Bestell am Besten gleich den Wiederstand mit, das erspart dir lästiges Gefummel. Und das Häkchen für die Importabgaben im voraus nicht vergessen.

  • Servus,
    Ich habe noch ein gebrauchtes Pmd (5 Monate alt).Das könnte ich dir zum probieren mal zukommen lassen

  • Hallo Tobi


    Hab neues bestellt was ist denn besser fürs neue Wärmeleitpad oder Paste ? Sollte ich Pech haben wo ungefähr find ich den Kurbelwellensensor.


    Danke im voraus

  • Auf jeden Fall das Wärmeleitpad, das sollte bei einem neuen PMD dabei sein.
    Für welches hast du dich entschieden?


    Den Kurbelwellensensor findest du auf der Fahrerseite unten im Steuergehäuse.
    Aber Vorsicht, wenn der abreißt dann musst du mindestens die Wapu mit Grundplatte ausbauen um den Rest rauszubekommen. Ich glaub sogar das komplette Steuerhäuse muss raus und das geht nur wenn die ESP und Steuerkette draußen ist. Also bau den nur aus wenn`s unbedingt sein muß.
    Für den Anfang würde ich erstmal nur die Kontakte im Stecker Reinigen.

    Unter oder neben der ESP ist noch ein Stecker Stecker der mit dem PMD zu tun hat.
    Rechts auf dem Bild ist der Stecker der Original ans PMD kommt. Die beiden Anschlüsse links gehen hinten an die ESP und der linke Stecker an den Motorkabelbaum.
    Unbedingt die Stecker kontrollieren und eventuell die Pins leicht biegen damit sie besseren Kontakt haben.
    Das kann durchaus schon die Lösung deines Problems sein, hatten wir schon und haben lange gesucht.
    Hier findest du ein Bild von dem Kabel:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.



    Viel Erfolg

  • Habe heute PMD der Marke Dorman mit #5 und #9 Widerstand bekommen. Der alte hat keinerlei Bezeichnungen auch war kein Widerstand drin. Gleich mit #5 Widerstand eingebaut, ob das die Lösung war werden die nächsten Tage zeigen. Ansonsten werde ich deine Tipps abarbeiten, danke schon mal dafür.

  • Hallo


    Der Dicke musste jetzt das Wochenende schwer arbeiten, hat einige Tonnen gezogen und das ohne Aussetzer :hurra: :hurra: :hurra:


    Läuft wie am Schnürchen, war wohl PMD.
    Ein Problem haben wir noch. Vor etwa 4 Wochen haben wir Getriebeöl, Filter und Dichtung gewechselt. Nur wird die Wanne nicht dicht. Teile waren von Mike and Franks, normale Gummidichtung. Hab schon mal gelesen das es bessere gibt z.B. wiederverwendbare. Gibt es die nur bei Rockauto für 30 € Versand ?

  • Ach ja, das böse PMD.


    Nimm die teure wiederverwendbare Getriebeölwannendichtung, dann hast du Ruhe.
    Ich hab die vor ca.10-12 Jahren hier in D für satte 60€ gekauft, sie ist immer noch Dicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!