ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Lichtmaschine, welcher Motor?

  • Servus zusammen!


    Meiner ist ja, vom ursprünglichen 6.2Diesel, auf nen 7.4er Big Block umgebaut worden. Nur... welches Motormodell ist es? :S
    Ich gehe mal davon aus, dass es NICHT der 7.4er ist, der üblicherweise im K30 verbaut wurde, genau weiß ich es aber nicht.


    Da meine Lima aber defekt ist, möchte ich diese ersetzen. Bei den "üblichen Verdächtigen" wird hier nach dem Motor gefragt, auch nach dem entsprechenden Modell: da gibt es dann welche mit BBL (?) und ohne, diverse Motorkennbuchstaben, TBI's (?) usw. :huh:


    Wie, bzw. woran kann ich das nun erkennen?


    Es irritiert mich auch, dass hier i. d. R. davon gesprochen wird, mineralisches 10W30 als Motoröl zu nutzen. In diesem Motor wurde aber, augenscheinlich, vollsynthetisches 10W40 benutzt. Lässt das Rückschlüsse auf den Motor zu?


    Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Martin.

  • Moin. Dann bliebe noch die Frage, ob wirklich alles vom Spenderfahrzeug übernommen wurde. Hast du jetzt einen anderen Halter dran, passt es wieder nicht. Steht auf der Lima selbst nichts?
    Limas lassen sich auch kostengünstig selbst revidieren. Mal öffnen und nachsehen was kaputt ist.


    Ich würde einfach alles wechseln. Gleichrichter, Kohlen, Lager, ...

  • Das ist die Frage... Ich könnte mal ein, zwei Fotos einstellen?


    Wenn ich die Lima revidieren will, muss ich halt auch wissen, welche es ist, außerdem würde ich gerne eine leistungsfähigere einbauen, die jetzige war, bei niedriger Drehzahl, immer am Leistungslimit.


    Eine Bezeichnung ist an der Lima nur noch rudimentär vorhanden. Leider.
    Sind die Lima's denn, außer in der Leistung, bei den 7.4er unterschiedlich?


    Martin

  • Ich habe mal Fotos von der Lima gemacht.
    Evtl. kann ja einer das Modell erkennen?



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Moin,


    das ist vom Gehäuse her eine 10si oder 12si GM Lima mit nem 2 poligen Stecker und V Belt Pulley. Sieht aber schon ziemlich alt aus. Hol dir gleich was gescheites von Powermaster mit mindestens 100 oder 120 oder 140 AMP. Je nach dem was du noch alles an Elektronik verbauen willst. Powermaster hat sogar so einen Verbraucher Rechner im Katalog als groben Richtwert.

  • Das könnte die originale vom 6.2 Diesel sein. Bei meinem CUCV sieht die genauso aus. Nur dass die bei mir durch die 24V Anlage Masseentkoppelt ist.

  • miß Mal den Durchmesser der Lima.


    gibt es mit 14 und 15 cm.


    die Große paßt meist als Ersatz für die kleine wenn der Keilriemen lang genug ist.


    hat dann auch mehr Ampere.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    http://www.rockauto.com/de/mor…c=1034198&jnid=644&jpid=2

    ------------- Das Leben ist wie eine Zugfahrt. ---------------

    ---------- Es steigen Leute ein und wieder aus. ------------

    Nur ganz wenige fahren von Anfang bis Ende mit dir.

  • Setzt Dich doch mal mit ... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... in Verbindung.


    Hi there,
    guter Post von bigben-65, ja wenn Herr C.Tiedemann einen Generator aufmacht sprechen ihn die Einzelteile sowieso mit Vornamen an! :woohoo: Soweit mir bekannt ist, hat er den Fuhrparks der US-Streitkräften in Deutschland gute Dienste geleistet, im instandsetzen von Generatoren, Anlasser, E-Motoren etc. Wenn Du es also genau wissen willst dann ruf ihn mal an. :top:


    So keep on trying, Cheerio, M@tt B)

  • Sodele,


    hab mal mit Herrn Tiedemann telefoniert und das Problem geschildert und auch gleich eine Lima bestellt... Wird eine 12si. Sollte im Laufe kommender Woche da sein. War ein sehr gutes und informatives Gespräch, ist wirklich empfehlenswert!


    Danke schön Jung´s für´s helfen! :top:
    Martin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!