ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Hilfe, mein Dicker bekommt keine HU

  • Hallo liebe Gemeinde,
    gestern habe ich eine HU-Durchsicht in einer Werkstatt machen lassen, und keine 10 min. später kam die Ernüchterung: ich habe den Wagen seit 18 Monaten, bin 4000km gefahren, hab 5500,- gelöhnt, und jetzt bietet mir die Werkstatt entweder 1200,- für das Fahrzeug ohne HU, oder 3500,- für die Reparaturen, damit er die HU übersteht. Ich habe den Wagen in den 18 Monate keine 9 Monate gefahren (Winterfahrzeug), stand abgestellt in der Garage. Der Gebrauchtwagenhändler hat mich somit mehr als beschissen.
    Frage: gibt es eine Möglichkeit im Großraum Berlin, Werkstatt oder Hobbyschrauber, die mir die Chance gibt, den Kleinen für 1500,- wieder herzurichten?
    Ohne Zeitdruck, auch mit Gebrauchtteilen, Hauptsache ich kann ihn noch 4 Jahre fahren, denn nach Thailand kann ich ihn ohnehin nicht mitnehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Wie wäre es, wenn du uns mal verrätst, was alles an dem Wagen nicht geht?


    gesendet mit Tapatalk

  • Was mir noch im Gedächtnis ist, Mängelliste habe ich aber nochmal angefordert:
    Bremsscheiben und Klötze, Wärmeschutzbleche an den Bremsscheiben, Simmeringe der Kardanwelle, Spurstangenköpfe, Undichtigkeit an der Ansaugbrücke, Schläuche unter dem Ölwannenschutz, Radlager vorn rechts, Unterbodenschutz

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Das sind doch zum größten Teil Dinge, die man kostengünstig selbst besorgen kann und reparieren kann. Alleine Bremsscheiben und Beläge ersetzen sind ein Kinderspiel.
    Wärmeschutzbleche bekommste nachgeschmissen, gibts für wenig Geld in ebay.



    gesendet mit Tapatalk

  • Das ist schon etwas, aber meiner Meinung nach aber noch nicht mal 500 Euro, wenn man selbst was machen kann.
    Aber mal eine Frage. Unterbodenschutz- TÜVrelevant?


    Gruß
    Rainer

    Chevrolet Blazer S10 aus 1997
    Aktuell 215000 Km

  • Wer die Möglichkeiten und die Zeit hat, kann das bestimmt, aber leider fehlen mir diese gänzlich. Wenn ich in der Garage (Spiesservorortsiedlung) nur mal einen Auspuff wechsel, ist schon Stimmung angesagt. Den U-Schutz wollten die gleich mit verkaufen, denke ich mal, Bremsen würde ich mir noch selbst zutrauen, kann auch nicht schlimmer sein als bei der B747-400, aber beim Rest muss ich passen, schon allein wegen der Bühne. Auch was die Ansaugbrücke und ggf. andere Dichtungen am Motor, da ist hängen im Schacht.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Der Gebrauchtwagenhändler hat dich nicht beschissen. Das sind alles Verschleißteile. Kostengünstig zu reparieren. Wie schon geschrieben wurde.


    Ich denke eher die Werkstatt will dich verarschen. Die setzen den Preis für die Reparatur so hoch an, damit sie dir die Kiste für 1200 sackgünstig aus der Nase ziehen können. Dann wird die Karre durch den Stift repariert für 500 Ocken Material, und wieder für 6000 verkauft.




    Hab letzte Tage 850 Euro für Folgende Arbeiten am Citroen bei meiner freien Werkstatt bezahlt:


    - Fahrwerk komplett gewechselt inkl. Federn, Dämpfer, Domlager, sämtliche Verbindungsgelenke. (Nur Arbeitslohn)


    - Spur vermessen und eingestellt


    - TÜV Eintragung des Fahrwerks


    - Zahnriemen mit Wapu wechseln inkl Material


    - Beide Querlenker ersetzen inkl Material


    - Bremsflüssigkeit wechseln inkl Material


    - zweimal vier Reifen umziehen (abziehen von Felge, neuen Reifen montieren, Wuchten. Reifen habe ich selbst mitgebracht)


    - 150 € SB wegen eines Glasschadens.


    Die Arbeiten wurden außer des Glasschadens und der Reifen zeitgleich in einer "Sitzung" durchgeführt.


    Nur mal für dich zum Vergleich!!!!

  • Also seit Ihr der einhelligen Auffassung, den Wagen in der Garage soweit zu bearbeiten, bis ich an meine Grenze stoße, und dann ihn entweder von einer Werkstatt holen zu lassen für den Rest, oder hoffen, dass ein Berliner Fachkundiger mal einen Blick drauf wirft.
    Aber welche Werkstatt verbaut angelieferte Teile, ach ja, Stoßdämpfer hatte ich vergessen, die sollen auch hin sein.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Bestelle die Teile selbst. Fahrwerksteile , Bremsem, Dämpfer und Dichtungen bei Rockauto.


    Die Schutzbleche hier in D.


    Vieles kann man auch getrost selbst erledigen, wenn man es sich zutraut.


    Viele freie Werkstätten lassen es sich gefallen, wenn man die Teile selbst mitbringt. Was meinst du, was es für die ein Aufwand ist für so einen "Exoten" Teile zu organisieren.


    In den normalen Listen wird der nicht geführt. Ist halt kein Golf.


    Fahre mal rum und frage persönlich bei verschiedenen Werkstätten an, ob die das für dich einbauen... Und lasse dann dort direkt auch neuen TÜV machen.

  • Hab gerade mal paar Teile, die mir so aus der Mängelliste eingefallen sind, bei Rockauto gesucht. Bin bei 400,- Euro gelandet, gut, der Kram kommt aus USA, Fracht ist halt teuer. Meist sind ja auch Dichtungen für unter 10,- zu erneuern. Gibt es eine Möglichkeit, nach der Fahrgestellnummer die richtigen Teile zu verifizieren? Einige sind auch gar nicht aufgeführt, wie z.B. das Blech unter der Batterie oder die Wärmeschutzbleche um die Bremsscheiben. Auch steht bei den Stoßdämpfern z.B. dahinter "Nur LS-Version" aber von meinem LT keine Angaben.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Wenn du was bei Rockauto nicht finden kannst, schreib die einfach mal an, die verstehen und antworten, soweit ich das weiß, auch in deutsch. [email='service@rockauto.com'][/email]
    Die werden dir bestimmt Alternativteile empfehlen können.

  • Ich würde mir erstmal eine zweite Tüv & werkstatt-Meinung einholen.
    Ansonsten frag mal hier nach .


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    the only easy day ,was yesterday

  • Danke Torben, sobald der alte Benz wieder zugelassen ist, werde ich anfangen, die Teile in Angriff zu nehmen, die ich mich traue, auch anzufassen. Mal sehen, wie weit ich mit dem Haynes Rep.-Buch komme. Bremsscheiben, Klötze und Bremsankerblech dürfte kein Problem darstellen, Radlager muss ich mir ansehen, Spurstangen ohne Bühne/Grube wird ein Abenteuer, aber Stoßdämpfer und Abdichtung Motor, sowie Verteilergetriebe, da habe ich meine Zweifel :dry:
    Dieses blöde Blech unter der Batterie ist nirgends zu finden, muss das original sein, oder ist dem TÜV das egal, wenn man was typenfremdes verbaut?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • hab mir bei JR-Automotiv einen Termin geholt, mal sehen, welcher Meinung die sind.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum


    Chrysler Grand Voyager 3.3 AWD Bj. 1994
    Chrysler LeBaron 2.5 Covertible Bj. 1989
    Chrysler LeBaron 2.5 Coupe Bj. 1990


    Chevrolet Blazer 4.3 AWD Bj. 2002

  • Selbst das ABS Radlager kann man leicht mit normalen Werkzeug (solang es kein Nagelfeilensetkästchen ist) in jeder Garage wechseln. So auch die Lenkungsteile. Sollte dann später nur von Spezialisten der Sturz und Spur eingestellt werden.

  • Ohne anständigem Drehmomentschlüssel würde ich das jedoch lassen. Den hat auch nicht jeder.

  • Welche Hitzebleche werden gebraucht? Vorne oder hinten?
    Vorne geht leicht wechseln, wenn der Antrieb abgebaut ist.
    Hinten gibts ein Problem wegen der Steckachse.
    Ich hab das Blech an der Seite eingeschnitten wo es nicht stört und dann kann das Blech über der schmalsten Stelle (ca 4-5 cm) auf die Achse geschoben werden.

  • Also ich würde den Wagen mal einfach zur Dekra ,GTÜ , usw fahren und abwarten was die finden, dann hast auch was in der Hand was gemacht werden muss.
    Die meisten Werkstätten sehen einen Ami Wagen und haben Dollar Zeichen in den Augen aber keine Ahnung von der Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!