ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motor geht während der Fahrt aus

  • Moin in die Runde,


    nachdem ich vor einigen Wochen einen Beitrag wegen defekter Zündspulen an meinem Astro Van gepostet hatte, ist heute klar, dass es ein anderes Problem ist.
    Allerdings welches, ist die Frage.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Der Motor geht während der Fahrt aus, springt aber danach wieder an, bis er wieder ausgeht.
    Das ganze in immer kürzeren Zeitintervallen.


    Hat jemand einen Tip?


    Besten Dank im Voraus.


    Der Astronaut :-))

  • Im vorherigen Beitrag hast du geschrieben, das schon diverses im Bereich Zündung gewechselt wurde, damit würde ich jetzt erst mal aufhören.


    Auch Stelle ich jetzt mal in Frage, ob es die Zündung ist. Das müsste erst mal fest stehen. Früher gab es Stroboskoplampen, um den Zündzeitpunkt einzustellen. Schließe die doch mal an und Check ob bei absterbenden Motor wirklich keine Zündung mehr vorhanden ist.


    Wenn ja kann man die Suche vertiefen, wenn nein kommt auch die Einspritzanlage im weiteren Sinne in Betracht.


    Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk

  • Gesamte Zündanlage incl. Zündmodul wurde getauscht.
    umfassende Infos s. in der Antwort an Grenzländer...

  • Hier noch mal die gesamte Historie des "Bugs":



    1.
    Seit 2014 ab und zu ab Tempo 100kmh leichte Ruckler im Antrieb, mal da, mal nicht da


    2.
    Juni 2015
    Antrieb plötzlich schwach ,klackerndes Geräusch, Motor geht aus, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt, die Originale 400.000 km
    Zündspule (Zulieferer), SMP, alle Zündkabel, Verteiler + Kerzen neu von Werkstatt


    nach ca. 2 Monaten wieder die o.g. Ruckler


    3.
    Oktober 2016 Motor geht aus bei 100-110kmh, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt
    wurde von Werkstatt ersetzt (Zulieferer, SMP)
    Nach ca. 1 Monat wieder o.g. Ruckler


    4.
    Januar 2017
    Motor geht aus bei Tempo 100, springt nicht wieder an
    Diagnose ADAC:
    Zündspule kaputt
    wurde von Werkstatt ersetzt (Zulieferer, Accel...sog. Hochleistungszündspule)
    Auch hier wieder nach ca. 2 Wochen wieder o.g. Ruckler




    Mitte Februar 2017
    Motor geht ca . 3 Min. nach Kaltstart im Stadtverkehr aus, Tempo um 30kmh,
    springt nicht wieder an.
    ADAC baut mitgeführte Ersatz-Zündspule (Zulieferer, SMP) ein, Motor läuft.
    Sicherheitshalber nochmal zusätzlich alle Zündkabel , Zündkerzen, Zündmodul
    von Werkstatt verbaut.


    o.g. Ruckler traten nach 4 Wochen wieder auf, jedoch weniger, da
    auf Fernstrecke maximal 100kmh gefahren wurde.



    6.
    Donnerstag 30ster März
    Sicherheitshalber nochmals Original-Zündspule ACDELCO von Werkstatt verbaut.
    Motor geht 4 Tage später bei kurzer Stadtfahrt, Stop and Go, wieder aus, springt aber wieder an. Das ganze 2x.
    Danach kurze Stadtfahrten problemlos.


    7.
    Mittwoch 5ter April
    Auf der Fahrt nach XXX (Autobahn) mittlerer Vormittag geht der Motor nach ca. 100 gefahrenen Kilometern aus, springt danach aber wieder an. Vorausgegangen waren ein-zwei o.g.Ruckler.
    Dann 30km weiter dasselbe. Kurze Ruckler, Motor geht aus, springt aber wieder an.


    Abends gegen 18 Uhr nach Kaltstart und gefahrenen 5 Kilometerngibt es o.g. Ruckler, der Motor aus geht, springt nicht wieder an.


    Nächsten Morgen, 6.4ter sprang das Fahrzeug an.
    Dennoch ADAC gerufen.
    Diagnose:
    Es liegt nicht an der Zündung.
    Ev. Hallgeber, dessen Stecker zu locker ist, Kurbelwellensensor (Verölt...wurde gereinigt) oder Benzinpumpe bzw. Probleme bei der Kraftstoffzufuhr... Es roch nach dem Starten immer etwas nach Benzin.


    Danach ca. 6km Probefahrt, langsam, mit Vollgas, das ganze Repertoire.
    Wieder Ruckler, Antrieb versagte, Motor ging aus, sprang nicht mehr an.
    Nach ca. 20 Min. Motor nochmal gestartet, sprang an, ging aber nach kurzer Zeit wieder aus. Benzingeruch.


    Folge: ADAC Pickup Transport in Werkstatt.


    Diagnose-Termin ist erst der 24te April.
    Ich muss also bis dahin warten.


    Ich denke, es hakt an der Einspritzung.
    Der Benzingeruch lässt darauf schließen.



    Bin aber kein Experte.


    Ev. kommt Euch das bekannt vor.
    Für jeden Tip wäre ich dankbar.


    Gruß
    Astronaut

  • Zündmodul, Kühlmitteltempsensor oder Hallgeber defekt.

  • Also wenn ich das richtig verstehe, ist die letzten male immer der Motor in warmen zustand ausgegangen. Erst im kalten sprang er dann wieder an.


    Es kann natürlichb sein, das die Zündung im warmen Zustand einen weg hat, es könnte aber auch sein, das der Motor kalt das bisschen mehr an Sprit erhält, um zu noch laufen. Kalt reicht es noch mit der Kaltstartanreicheurng, warm nicht mehr. Gibt es Fehler die darauf hinweisen? Ansaugtrakt dicht? Hat die Benzinpumpe ausreichend Druck?

  • Haben deine alten Beitrag noch mal überflogen und denke es kann tatsächlich das Gemisch sein:


    der Vortec ist empfindlich gegenüber zu geringem Benzindruck.


    300TKm ist kein Pappenstiel für die Spritpumpe, aber es kann auch der BDR sein... ist jetzt Spekulation.


    und du schreibst: "Eine Fehlfunktion deutete sich auch schon Tage vorher an.
    Bei über 100km/h auf der Autobahn gab es hin und wieder Zündungsaussetzer."


    das kann auch magerklopfen sein... d.h. der Motor läuft zu mager! lies bitte den Fehlerspeicher aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!