ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] 6,2 Diesel startet nicht mehr

  • Hallo Leute,


    habe ein größeres Problem und hoffentlich könnt ihr mir helfen.


    Mir ist am Donnerstag während der Fahrt der Motor aus gegangen. Ich denke bzw gehe davon aus das der Sprit alle war. Ja ich weiß! Saublöd und dumm! Aber jetzt is es so....[brick]
    Habe dann noch an Ort und Stelle meinen Zusatztank angestellt, da kam er nochmal kurz, war dann aber wieder weg.
    Also abschleppen lassen.


    Jetzt wollte ich ihn entlüften. Habe in den Originaltank 20 Liter reingefülltt und dann den Dieselfilter und die ESP am Ventil aufgefüllt, Einspritzleitungen unten am Motor auch aufgemacht. Keine Chance. Geht nicht an und es kam auch kaum (eigentlich gar kein) Sprit aus den Leitungen. Müsste ja irgendwann mit Druck Sprit kommen. Sprich kein druck.


    Am Filter habe ich die Zulaufleitung abgemacht und da kam auch kein Sprit beim Anlaufen lassen.


    Dann mal probiert direkt an der Fuel Pump Diesel saugen zu lassen. Hat auch nicht funktioniert.
    Fuel Pump ausgebaut und versucht manuell zu pumpen. Hat funkitoniert. Nach ein paar mal drücken kam durch die Pumpe sprit gezogen.
    Wieder eingebaut. Nix.


    Ganz am Schluss dann mal die Zulaufleitung vom Tank durchgepustet falls er da vll dreck angesaugt hat und nochmal probiert. Kein Chance.


    Sicherungen sind alle gecheckt. Und die Glühkerzen bekommen auch Saft.


    Irgendwie tippe ich auf die Fuel Pump, das die was hat, da sie keinen Sprit zieht.


    Was habe ich falsch gemacht oder kann ich jetzt noch machen bzw anderst?


    Grüße
    Dominique

  • Hi


    Das Problem liegt wo an der Lift Pump das der kein Diesel mehr foerdert oder direkt in der Ansaugleitung im Tank.Hast du die Schubstange an der Lift Pump auch richtig wieder eingesetzt,sonst gibt es probleme.Ich mache das wie auf diesen Video.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

  • Hatte das gleiche Problem
    Bei mir zog die mechanische Pumpe immer wieder Luft in das
    System
    Neue Pumpe gekauft eingesetzt entlüftet und er lief


    Aber aufpassen es gibt verschiedene Pumpen die sich ähnlich sehen aber nicht fördern
    Ist mir passiert ich hatte eine für einen Benziner verbaut
    Und bin nicht drauf gekommen was verkehrt ist


    Hier im Forum bekam ich den richtigen Tipp
    LG

    VWT4 2,4 Diesel
    Chevi C10 Stepside Diesel Bj.82 H Zulassung
    G 20 6,2 Liter Diesel Bj.84 H Zulassung

  • Salü,


    denke auch das es an der Pumpe liegt. Kommt einfach nix raus.


    Ich probiere jetzt mal auf elektrische Pumpe umzubauen. Wurde mir im anderen Forum vorgeschlagen.
    Ich baue aber so um das ich wieder eine mechanische einbauen kann.


    Danke Euch erst mal für Eure schnelle Hilfe!


    Falls jemand noch tipps hat, immer her damit.... :silly:


    Grüße
    Dom

  • ........fangt doch nicht immer gleich an zu basteln, repariert doch einfach was kaputt ist!
    Geht mich ja nix an und es ist deine Sache was du mit deinem Fahrzeug machst aber es ist immer das selbe, da geht mal nach 20-30 Jahren was kaputt und dann geht's los, dann rät fast jeder von den originalen teilen ab und dann wird drauflos gebastelt.....
    Hast du die Pumpe ausgebaut und nach dem gesehen was Diesellok geschrieben hat?

  • Hallo M1008,


    da muss ich Dir leider auch recht geben, mit dem gleich umbauen wenn was ist. :dry:


    Hab es so gemacht wie Diesellok vorgeschlagen hat. Die Pumpe hätte ich gar nicht einbauen können wenn der Stössel nicht richtig drin gewesen wäre. Der kann ja nicht falsch eingebaut werden oder?!


    Habe vorsichtig in den Tank geblasen falls da dreck rein kam. Ist da dieses kleine Filterchen eigentlich normalerweise dran an der Ansaugleitung? Der PU wurde ja komplett gerichtet von einem Vorbesitzer deswegen kann ich nicht sagen ob der die Filter installiert hat.


    Um nach der Ansaugleitung zu schauen muss der Tank raus? Oder die Ladefläche runter? :blink:

  • Doch,.......das mit dem Stößel geht!
    Frag mich warum ich das weiß......oder besser nicht.
    Der Stößel kann bei der Montage der Pumpe unbemerkt nach unten rutschen und dann beim anziehen der Pumpe an den Motorblock wird sie von dem pumpenschwengelgedöns in der Mitte durchgebrochen ohne das du das merkst ( wie gesagt frag mich )...... und wenn du alles fertig hast und denkst alles ist fein.......willst entlüften.......und es passiert nichts!
    Bau die Pumpe nochmal aus und schau nochmal nach......eventuell lohnt es sich.

  • Abend zusammen,


    so nun habe ich doch mal auf ne elektrische Pumpe umgebaut.


    Aber er will immmer noch nicht laufen. Er startet, sogar recht schnell, läuft für 2 sek. und dann geht er wieder aus.
    Beim nächsten Versuch braucht es etwas, wenn er dann kommt dreht der Motor kurz hoch und geht dann aus.
    Dritter Versuch dauert dann schon etwas länger. Dreht noichmal hoch und geht wieder aus.
    Hab es dann nur noch einmal probiert und dann aufgegeben.


    Hab immer wieder die Spritleitungen am Motor aufgedreht, georgelt, um evtl doch noch Luft im System raus zu lassen.
    Da tropft dann Sprit runter, also müsste doch keine Luft mehr drin sein?


    Habe mal dieses Video gefunden: bleeding air with mechanical lift 6.2
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=O7oql1x5gWE[/media]


    So sieht es bei mir nicht aus.


    Hat vielleicht doch die ESP was?! Weil er so hochdreht und dann abstirbt. Oder es kommt einfach kein Sprit, vielleicht auch durch den Dieselfilter. Aber der ist auch schon getauscht.


    Mir wurde gesagt das das Ventil oben auf der ESP was zur Motorhaube zeigt, auch aufgefüllt sein muss. Stimmt das? Bei mir ist die voll. Als ich das erste mal versucht habe zu entlüften war da leer.


    Was kann ich noch machen? Ich muss doch irgendwas vergessen oder falsch gemacht haben.
    Oder doch nur die mechanische Pumpe austauschen?!



    Grüße
    Dom

  • Hi


    wenn der startet und laeuft kurz kommt Diesel an aber nicht genug deswegen dreht der auch hoch weil zu viel Luft im System ist.Hast du schon nach den Ruecklauf nachgesehen? Normal wenn du den Startest pumpt der auch automatisch den Diesel in die ESP und dann an den Duesen vorbei und in den Tank dadurch wird die Luft automatisch im Tank mit rausgedrueckt.Der Ruecklauf muss frei seien sonst ist der Kreis nicht geschlossen und der springt nicht an.Es kann auch am Tank liegen das der nicht genug Diesel ansaugt oder der Schlauch im Tank kann defekt seien was am Tankgeber sitzt.Jetzt hast du eine elektrische Pumpe eingebaut kommt den jetzt Diesel aus der Ansaugleitung??? :)

  • Heute hat es endlich geklappt!


    Its aaalivee.... :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    Hab mir heute nochmal Zeit genommen und ein paar mal georgelt. Hab zwischendrin länger den Anlasser geschont als georgelt. Dachte immer das es da richtig mit Druck raus kommen muss an den Leitungen. Wie bei dem Video hier mit dem bleeding.
    Aber bei mir hat es nur getropft dann an den Leitungen.
    Dann habe ich die Leitungen mal zugedreht in der Hoffnung das er Startet.
    Und siehe da! Ist fast sofort angesprungen.
    Man bin ich froh. :hurra: :hurra: :hurra: :hurra:


    Danke allen die mir versucht haben zu helfen, und Tipps gegeben haben.
    Aber jetzt habe ich nochmal was gelernt an meinem PU. :whistle:
    Vorallem rechtzeitig tanken. :lloll:


    Vielen Dank!


    Grüße
    Dom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!