ATF und Frostschutzfrage...

  • Hallo in die Runde...


    wollte schon mal den Öleinkauf starten... für meinen 2001 Tahoe. Welches ATF nehmt Ihr für Eure Getriebe ?
    Das Dexron III oder ein DEXRON VI ?? Das Angebot an ATF ist ja sehr groß...und die Marken Vielfalt leider auch...


    Fürs Verteilergetriebe wollte ich das AUTOTRAK II Öl beim Freundlichen kaufen....


    Und dann wäre da noch das Kühlmittel... sprich der Frostschutz ist das DEXCOOL welches man hier in D beim Freundlichen bekommt...das selbe / das richtige welches im Tahoe benutzt wird ? Im www habe ich DEXCOOL gefunden...mit verschiedenen PART NUMMERN... darum die Frage . ggf weiß ja jemand hier etwas genaueres.bzw.
    hat eine ALtenativ Idee zum DEXCOOL


    Danke und Gruß


    Jürgen

  • Was steht denn in Deinem Manual?
    Dort sind die Bezeichnungen doch eingetragen.
    Beim Kühlerfrostschutz sollte es auf jeden Fall Silikatfreihes verwendet werden.
    Welche Farbe hat denn dein Kühlmittel?
    Anhand der Farbe kannst Du die Bezeichnung auch herausfinden.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Hallo Tom...


    das manual liegt noch in Dresden ( beim Fahrzeug ).... das Kühlmittel ist röt ( sollte also Dexcool sein )


    Was mich halt interessieren würde, wäre ob das hier in Deutschland über die Opel Händler vertriebene DEXCOOL
    das gleiche ist wie in den USA


    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    Ich habe bei meinem G20 damals G12+ eingefüllt (Rot-Violett).
    Zum Automatikgetriebe: bei meinem 4L60e Dexron 3 von Mannol.
    Es melden sich bestimmt noch Tahoe- Fahrer.
    Ansonsten erst was Kaufen wenn Du die Unterlagen hast.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • hab mir eben g34 bestellt. Das Zeug ist wie Dexcool und hat die GM Freigabe


    gibts in der Bucht . sogar als 1 Liter Abfüllung



    was das Getriebeöl betrifft... so langsam denke ich auch Dexron 3 Öle dürften reichen. ZUmal es 2001 ja gar kein "besseres" Öl gab

    Gruss Jürgen

  • :guckhier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. ... vielleicht hilft Dir das weiter :whistle:


    Bei meinem K5 zeigt er mir dies an:Heavy-Duty Synthetic Diesel Oil 10W-30
    Ich bekomme aber HD Öl 15W40 und nichts anderes in den Motor.
    Finde die Seite also nicht so doll!

  • Die Amsoil Seite kannte ich schon... trotzdem danke für den Hinweis. Das ATF von Amsoil ist allerdings auch saumäßig teuer. bei ATO24 um die 12 Euro /Liter Das Problem ist ja...beim "Wechsel " kommt nur die Hälfte des Öles raus.... und die andere Hälfte bleibt im Getriebe... wenn ich da nun das Champus Öl drauf kippe... das ist wie Perlen vor die Säue. Bei einem Neuen / Komplett überholten Getriebe welches noch " trocken " ist...da würde ich den Champus einfüllen :)


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!