Hallo Jungs. Die "Bierkisten " sind raus
Stoßt demnächst auch auf mich an
Grüße Jürgen
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Hallo Jungs. Die "Bierkisten " sind raus
Stoßt demnächst auch auf mich an
Grüße Jürgen
Bei welcher Versicherung bist Du ?
Danke Jungs fürs Herzchen und den Thumps UP
Ich wollte eigentlich ne Kiste Bier für Euch Spenden.... aber ich habe dann den Thread von Jacks gesehen. Und das Geld zu Ihm geschickt. Er kann es wohl besser brauchen als wir alle
Grüße Jürgen
P.S Die "Kiste Bier " folgt im August - versprochen !1
Probefahrt mehr als Erfolgreich beendet !
Kerzen gewechselt... waren R45TS verbaut...nun habe ich die R43TS drin... dazu neue AC Delco Kabel..etc... Dann hab eich Zündung kontrolliert... stand auf 1 Grad vor OT bei 500 upm in Drive. ( Das 4er Kabel hatte ich getrennt..Klima war aus ) Habe dann auf 6 Grad vor OT eingestellt. Der Poncho mag es
Schöner Leerlauf ( kein Wunder ) hängt einen bisschen besser am Gas.. Unter Last klingelt nichts. also lass ich das wohl mal so....
Grüße Jürgen
P.S. das OTC 7667 Werkzeug werde ich wohl erst mal beiseite legen... zumindest "verlangt" die MKL bis jetzt noch nicht danach
der Vergaser ist wieder an seinem Platz
Ich bin dann noch eine große Runde gefahren.... 25-30 Kilometer . Er läuft sehr schön... einzig bei konstanter Fahrt im Bereich von 20-35mph meine ich ein leichtes ruckeln zu spüren. Aber nur ganz ganz leicht. Beschleunigung ,Leerlauf und alles über35-40 mph ist TOP. Die Service Engine Soon Lampe hat sich bis jetzt auch nicht gemeldet
Ich werde morgen noch Kerzen, Zündkabel , Verteilerkappe und Läufer tauschen ( habe alles von AC Delco jetzt am Start ). Dann noch die Zündung abblitzen.Und mal frisches Benzin nachfüllen ( habe noch Sprit vom November 2020 im Tank... Das gute 102er Aral incl einer guten Dosis Bactofin )
Danach noch mal auf die Piste...
Grüße Jürgen
da war mein Pontiac ja ein Schnapper . Vor allem hat der keinen Rost.
hab das selbe Thema auch gehabt... Marktwert / " Wiederbeschaffungswert. Wie Gregor schon schrieb... der Wiederbeschaffungswert ( Kosten ) sind nicht einfach so "versicherbar ". Denn der Betrag steht nicht fest. Einzig der Marktwert ist eine Kalkulatorische Größe.
Mein Pontiac hat laut Gutachten einen Marktwert von 18.000 Euro.... dafür werde ich den Wagen wohl nicht wieder einfach mal so kaufen können. Aber so ist das Leben... a bissel Risiko gibts alleweil.
Grüße Jürgen
Hallo Ingo..
die Idee an sich ist ja gut. Leider habe ich die original Feder nicht... und irgend eine Feder einbauen, wäre ggf am Ende kontraproduktiv.
Ich denke die Feder übt einen "spezifischen " Druck auf die kleine Kugel aus...
Ausserdem habe ich den Vergaser ja schon wieder zusammen gebaut. ( siehe Bilder )
Grüße Jürgen
...wobei diese Feder ja eigentlich Sinn machen würde... sie kontrolliert die Menge, die die Beschleunigerpumpe abgibt etwas besser. Sollte man ggf. nachrüsten ???
Grüße Jürgen
Hallo Gregor
den Stopfen ( er saß seitlich von dem Arm, der die Beschleunigerpumpe aktiviert ) habe ich ausgebohrt. / gezogen. war kein Problem. Multimeter ANALOG ist auf dem Weg.. ebenso das OTC -7667 TOOL fürs verstellen der Schraube.
Mit der Datei hast Du mir übrigens einen. MEGA SCHRECK eingejagt... und zwar mit der Feder 249 die unter der Schraube 250 sitzt.... bei mir fehlte die !
Und dann habe ich gelesen, das diese Feder erst ab 1988 verwendet wurde. Meiner ist aber ein 1986er. PUUUUHHHHHH.
Du hättest mein Gesicht sehen sollen
Ich warte jetzt wie gesagt noch auf das eIntreffen von dem OTC Werkzeug und Analogem Multimeter...
Grüße Jürgen
P.S. ich bedanke mich schon mal GANZ GANZ HERZLICH für Deine Hilfestellung , ohne die wäre ich wahrscheinlich aufgeschmissen !!
..Wie soll ich denn den TPS einstellen ? unter dem Sensor sitzt eine Feder... die das Teil in Richtung des GRÜNEN Kolbens drückt.
Die einzige Schraube zum " einstellen " ist an dem Mixture Control Solonoid. Da bin ich hergegangen und habe die Schraube vorsichtig eingedreht..und die Umdrehungen gezählt ( es war knapp eine Umdrehung... 7 /8 um genau zu sein )
....so da bin ich wieder
zuerst habe ich den Sitz der Lambda Sonde überprüft...alles fest.
Danach habe ich dann festgestellt, das der Vergaser gar nicht richtig fest war. Falschluft hat der ganz sicher gezogen . Das würde dann unter Umständen
auch den Code 13 erklären... oder liege da falsch.
ich habe jedenfalls heute erst einmal den Vergaser komplett zerlegt, ins Ultraschallbad gelegt.. und wieder zusammengesetzt. incl .neuem TPS ( wobei ich da hoffe das er so passt..und nicht eingestellt werden muss. ) eigentlich passt der ja eh nur in einer Position.
Morgen gehts auf jeden Fall weiter...
Bilder gibts gleich auch
Grüße Jürgen
Analoges Volt Meter habe ich leider nicht... ggf muss ich mir eins kaufen
Hallo Gregor..dann steht der TPS ganz weit oben auf der Liste... denn beim Anfahren / leichten beschleunigen stottert er leicht. Habe leider nur einen neuen TPS liegen...
Melde mich später wenn ich das Geraffel umgebaut habe.
Gruß Jürgen
Guten Morgen Jungs
danke für die Hinweise. Ich werde mich jetzt mal zum "Patienten" begeben, und die von Euch angesprochenen "Baustellen " abarbeiten.
Kerzen. habe ich ... Zündkabel KV Kappe /Läufer auch
@ Gregor was meinst Du mit Verteiler ? Kappe /Läufer ...oder den Verteiler an sich ? Der Wagen hat erst 70014 mls gefahren. Ich denke da dürfte der Verteiler noch nicht futsch sein.
laut meinem MONSTER Dicken Service für 86 Pontiac wird auch der Trottel Position Sensor und der Mixture Control Sensor als Verdächtiger genannt...
Der TPS sitzt anscheinend unter dem Vergaser Deckel ...im Bereich der Beschleunigungs Pumpe.. den M/C Sensor vermute ich im Bereich der Gemischnadeln...
aber jetzt wird erst mal die Zündung überarbeitet.
@ Ingo. die Sonde sollte fest drin sitzen - aber ich kontrolliere auch das noch einmal.
Grüße Jürgen
Hallo Jungs und Mädels..
mein 86 Pontiac hat mir eine SES Message geschickt.... Fehlercode 13. Lambda Sonde. Da der Ponti nun 35 Jahre alt ist, und immer noch die Erste Sonde drin hat, habe ich bei Rockauto eine neue Sonde bestellt ( von DELPHI ) . Nach dem ich die eingebaut habe habe ich den Eindruck , das der Wagen schlechter läuft als vorher. Vor allem im Leerlauf schüttelt er sich etwas. Die SES Lampe geht auch wieder an, wenn man ihn etwa 2-3 Minuten im Leerlauf laufen lässt.
Der Kabelbaum an dem Wagen ist noch 100%ig Original. keine Basteleien.
Kann es sein das die neue Sonde schon einen weg hat ?
Grüße Jürgen
bin am Freitag mal einen ganz große Runde mit dem Poncho gefahren. Einfach GEIL so ohne Nebel im Fahrzeug.
Jetzt muss ich nur noch die Klima im Frühjahr. checken lassen...Bezüglich GAS Gehalt .
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem "kleinen "
Grüße Jürgen
@ Stuebi
Ja , man kann unterschreiben ohne es kund zu tun. Aber ich denke mal, das "kundtun " noch mehr anspornt. Denn es geht ja mittlerweile um die "Wurst "
Grüße Jürgen
19 Antworten... über 500 Zugriffe.
auf auf Jungs - unterschreibt die Petition. Es geht schließlich um UNSER aller Schicksal !!
die FfF Spinner sind da 1000mal besser organisiert - die machten so lange DRUCK bis unsere Regierung uns ALLE mit der CO2 Abgabe beglückte..
Am 01.01.2021 gehts los.........
Grüße Jürgen
Kondensator der Zündung...oder auch Zündspule. da würde ich zuerst suchen
Denn Sprit bekommt er ja... und ein warmer Motor braucht eh keinen Choke.
Grüße Jürgen