ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] starke Vibrationen ab 100 km/h

  • Hallo, hat vielleicht jemand ne Idee ? Ich fahre einen Chevy Express Explorer Allrad aus 2006. Das Lenkgetriebe wurde vor 2 Monaten erneuert. Seit ca. 1 Woche fängt der Wagen ab 80/90 km/h an zu vibrieren. Bei 100/110 meint man, man hätte Wackelpudding im Auto. Es fühlt sich an wie eine hüpfende Aufwärtsbewegung. Ich kann aber nicht ausmachen, ob es überwiegend von der Hinterachse oder der Vorderachse kommt. Ich weiß, kann Vieles sein. Aber eine Tendenz vielleicht ? ... Stoßdämpfer, Querlenker, Kardanwelle oder doch vielleicht Automatik ? Hatte auch schon an abgefallenes Ausgleichsgewicht vom Rad gedacht. Freue mich über Erfahrungen und Hilfe. Meine Werkstatt ist 100 km entfernt. Da kann ich leider nicht mal eben zur Kontrolle vorbei.

  • ... Ich kann aber nicht ausmachen, ob es überwiegend von der Hinterachse oder der Vorderachse kommt. Ich weiß, kann Vieles sein. Aber eine Tendenz vielleicht ? ... Stoßdämpfer, Querlenker, Kardanwelle oder doch vielleicht Automatik ? Hatte auch schon an abgefallenes Ausgleichsgewicht vom Rad gedacht. ...


    Ich würde die Ursache zuerst bei den Rädern suchen (alle richtig montiert und angezogen?). Wenn Du einen anderen Radsatz besitzt, komplett auf diesen tauschen und testen, was dann los ist.
    Ansonsten die jetzigen Räder austauschen (rechts gegen links, vorne gegen hinten), probefahren, ob es Unterschiede gibt und versuchen, so den Fehler einzugrenzen.

  • Ja würde auch die Räder mal wuchten lassen ! Eventuell sind Wuchtgewichte abgefallen war bei mir ähnlich ...


    Gruß Indi

    Chevy Van G20 Bj.88

  • Ja würde auch die Räder mal wuchten lassen ! Eventuell sind Wuchtgewichte abgefallen war bei mir ähnlich ...


    Gruß Indi


    Hatte ich auch, fahr zum Reifenladen und lass die Raeder neu wuchten.


    Gruss aus Texas
    Karsten

  • Hi, danke für eure Antworten. Das klingt alles sehr logisch.


    Ich bin heute knapp 100 km gefahren hin und zurück. Da er nicht hüpft und bei Schlaglöchern und wirklich mangelhafter Landstrasse nicht geknarzt hat, fallen die Stossdaempfer wohl weg. Er zieht auch ganz normal, kein Schlagen, kein ruckeln beim Beschleunigen, kein Rasseln, beim Bremsen kein Gegendruck. Es fühlt sich so an, als ob er schwammig schwimmt von Vorne. Mittlerweile, kann ich mir auch einbilden, schon bei Stadtverkehrageschwindigkeit. Kann es sein, dass nach dem Lenkungstausch sich die Spur wieder verstellt hat, trotz Spureinstellung in der Wrrkstatt und dass dadurch Vibrationen kommen ? Rein vom Gefühl her kommt es von Vorne und das wackelt sich dann nach Hinten durch. Kann man schwer beschreiben. Das Lenkrad vibriert nicht und schlägt nicht aus. Leider habe ich (noch) keinen zweiten Radsatz. Die Idee, die Räder untereinander zu tauschen klingt vielversprechend. Das werde ich mal probieren. Habe bisher nur mit 170nm navhgezogen. Sie waren fest. Viellicht sitzt ein Rad nicht richtig, oder es Drecl dahinter und dadurch minimaler Versatz. Ein abgefallenes Gewicht macht anscheinend viel aus. Habe augenscheinlich 2 kg an Gewichten auf den Felgen verteilt :haumichweg: . Da ich vor ca. 2 Wochen in der Waschbox war (Hochdruckreiniger) kann das wirklich gut sein, dass ich mir einen Gewichtsstreifen weggeschossen habe. Macht das denn wirklich so viel aus?


    Mal ne gaaanz dumme Frage. Ich habe ja etwas größere Reifen und Felgen drauf :hurra: meimt ihr, der Kleinkrauterreifendienst hier im Ort kommt damit klar und kann die neu wuchten ? Der hat bestimmt keine passende Bühne. Werde morgen mal nachfragen.


    Wie gesagt, meine Ami Werkstatt ist über eine Stunde entfernt. Bin mir bei denen auch nicht sicher, ob die so gut sind. Habe den Van jetzt 2 Jahre. Seit dem Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, alle Riemen, Bremse Vorne und Hinten, Spannrolle, und schon zwei mal die Lenkung getauscht. Alles schön nacheinander, damit ich auch ja regelmäßig vorbeischaue :blink: die erste war an der Manschette undicht. Die zweite war nach 6 Monaten undicht an einem Blechstopfen. Da haben sie nur gedichtet, was ich schon nicht so toll fand. Zwei Wochen später war sie dann undicht an der Manschette. Die dritte Lenkung ist vom Aufbau her jetzt ganz anders :huh: Also drei mal hin für eine Lenkung.


    Zum Wuchten, Ich habe mal etwas von Feinwuchten gehört, während die Räder am Auto verbleiben. Gibt es so etwa wirklich ? Und wenn ja, ist so etwas zu empfehlen ?


    Freue mich über weitere Antworten und vor allem eure Erfahrungen.

  • Hallo,
    die Räder kann jede Werkstatt runterholen, die eine Hebebühne hat. Auf Unwucht kontrollieren lassen und ev. neu auswuchten. Dauert nicht sehr lange und kann jeder Reifendienst.
    Wenn es danach noch nicht weg ist, mal die Querlenker ansehen. Hatte ich beim Cabrio. Und mich dußlich gesucht. Mein Schrauber vor Ort ist Amispezialist und wußte sofort, was da los war. Ausgeschlagen. Bei ca. 100 ging das Theater los, bei 120 war wieder Ruhe.


    Gruß Peter

  • Moin!
    Feinwuchten gibt´s.
    Da wird der Wagen aufgebockt und er fährt mit der Maschine an den Reifen dran und dreht ihn per großem Tellerrad vorne an der Maschine.
    Ist was für die ganz Pinneligen, sagt mein Reifenfuzzi.
    Guggsch Du...
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. Werde dann morgen zum Reifendienst fahren und neu wuchten lassen ... etstmal. An Querlenker hatte ich auch schon gedacht. Schau ich mir an, bzw. lass da draufschauen. Werde dann auch gleich dabei von hinten nach Vorne tauschen.


    Gesendet von meinem SM-T535 mit Tapatalk

  • Nur beim Feinwuchten ist das Problem, dass ALLE Reifen an ihrer Position verbleiben müssen. Sogar in den Schraubenlöchern darf nicht verdreht werden. Die Räder müssen folglich markiert werden, damit bei einem Wechsel auf zb Winterreifen und umgekehrt keine Probleme auftauchen. In der Regel sollte man den Reifen so genau wie möglich wuchten und dann die Achse auswuchten.
    An der Achse wuchtet man in der Regel mit Einschlagblechen in der Belüfteten Bremsscheibe. Das sind quasi dünne 90° Winkeleisen, die von aussen in die Belüftungsschlitze geschlagen werden.


    Was du noch kontrollieren musst ist, ob die Räder einen Seiten oder Höhenschlag haben.

  • Hast Du Dir die Reifen genauesten Angesehen? Nicht das da ne kleine Beule in der Lauffläche ist.
    Genau das hatte ich mal am Suburban-fühlt sich an wie Wackelpudding beim fahren.

  • Genau das sagte meine 100 km emtfernte Werkstatt am Telefon heute auch. Der erste Reifendienst hat gleich abgewunken. Werde mal nen Ort weiterfahren. Kann ich als Laie eine Delle oder Unrundlauf auch selber sehen ? Die Werkstatt sagte aufbocken und den Reifen drehen. Dann müsste man was erkennen, wenn ... am Wochenende habe ich Zeit, dann wird er gehoben. Dabei Stellung auf N oder auf P ? Bei N müsste ich ja eigentlich die Fussbremse anziehen, oder ?

  • Du brauchst den Wagen ja nicht komplett anzuheben,d.h. alle Räder frei drehen können ,das muss nicht sein. Jedes Rad einzeln-empfehle ich. Wie beim Radwechsel-darauf achten das der Wagen nicht wegrollen kann-d.h. gesichert ist. Dann mit einem Wagenheber anheben bis das Rad soeben frei dreht. Das Rad von Hand drehen und die Lauffläche mit der Hand dabei abtasten. Dann sollten Unregelmäßigkeiten im Reifen auffallen.

  • Da ist in so weit ja klar und würde ich auch so machen. Alles Andere wäre ja lebensmüde :lol: . Die Frage ist bei mir nur, welcher Gang muss eingestellt sein dafür. Bin ein Automatikneuling und Allrad hatte ich vorher auch nicht :) . Wenn du mir da noch einen Tipp geben könntest, wäre das Top. Danke!

  • Stell auf N-Neutral. Sperr die Hinterräder mit der Feststellbremse und dann kannst Du die Vorderräder überprüfen. Bei den Hinterrädern bleib in N , blockiere die Vorderräder mit Steine oder Keile und prüfe dann die Hinterräder. Wenn Du Glück hast und einen Fehler in einem Reifen findest so kannst Du dann froh sein nicht mehr mit diesem schadhaften Reifen weiterzufahren.

  • Danke an Alle für die vielen Tipps. Ich war gerade beim Reifenhändler. Es lag wirklich am Reifen. HINTEN links eine große Ausbuchtung und Verformung. Habe ich noch nie gesehen so etwas. Jetzt kommen alle vier neu. Hätte Hnten Achsweise so wie so getauscht. Vorne sind schon vier Jahre alt und nicht mehr viel bis zur Abfahrmarkierung. Also muss der Sommerurlaub spartanischer ausfallen :( B)


    Hab auch ein Video, falls es jemand sehe möchte. Schon interessant so eine Beule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!