An meinem 88er G20 geht fast regelmäßig die SES Lampe an sobald er komplett warm ist (ca. 20km nach Fahrtantritt). Auslesen bringt leider kein Ergebnis. Was könnte das sein ?
Gruß Indi
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An meinem 88er G20 geht fast regelmäßig die SES Lampe an sobald er komplett warm ist (ca. 20km nach Fahrtantritt). Auslesen bringt leider kein Ergebnis. Was könnte das sein ?
Gruß Indi
Wenn die SES angeht, sollte auch ein ausblinkfähiger Code hinterlegt sein. - Wie "liest" Du aus?
Wenn die SES angeht, sollte auch ein ausblinkfähiger Code hinterlegt sein. - Wie "liest" Du aus?
Hi Gregor,
das macht meine Werkstatt (erfahrene US-Werkstatt - DAMC) da ich keine Möglichkeit dazu habe. War erst extra deswegen noch vor kurzem da. Es wird kein Fehler hinterlegt so die Aussage .....
Hallo, hier die Anleitung zum ausblinken.
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Hier die Belegung des Diagnosesteckers.
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Hier die Fehlercodes
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.. meiner ist Bj.88 , wird da mit "blinken" ausgelesen !?
Du kannst den Fehler ausblinken,
einfache lesegeräte dafür gibt es nicht. GM verwendet das Tech2 dazu brauchst Du aber auch die Software.
Die Fehlerliste ist von Bj93-95. Ab 93 wurde ein Elektronisch gesteuertes Getriebe verbaut.
Die Motorfunktionen sollten gleich sein. Der 88iger ist ja auch ein TBI.
.. hab gerade den Motorraum auf, macht es da Sinn Teile auszubauen und zu reinigen - testen. Welche Bauteile könnten den Fehler auslösen und wo macht es Sinn diese auszubauen ?
An meinem 88er G20 geht fast regelmäßig die SES Lampe an sobald er komplett warm ist (ca. 20km nach Fahrtantritt
Geht sobald die SES Lampe an geht der Motor eigentlich in ein Notlaufprogramm ?
Dank schon mal für eure Hilfe,
Gruß Indi :woohoo:
... macht es da Sinn Teile auszubauen und zu reinigen - testen. Welche Bauteile ...
Nein, völliger Schwachsinn. DER Fehler ist ja garnicht bekannt.
Nun blink endlich DEN Fehler mal aus. Versteh nicht, warum Du da so rumzickst.
Geht sobald die SES Lampe an geht der Motor eigentlich in ein Notlaufprogramm
Nein, es gibt bei dem Ding KEIN Notlaufprogramm.
Kann aber sein, dass er, je nach Fehler, eventuell nicht in den OL geht.
... na iss alles nicht so einfach wenn man im Rolli sitzt und ich will auch nix falsch machen ! Mit Elektrik stehe ich dazu auch noch auf Kriegsfuss .... Ich schau mal das ich jemanden finde der mir schnell helfen kann beim auslesen, da bin ich ja echt mal gespannt nachdem mir meine Werkstattammer wieder gesagt hat es ist kein Fehler hinterlegt.
Werde dann berichten.
Alles anzeigen... macht es da Sinn Teile auszubauen und zu reinigen - testen. Welche Bauteile ...
Nein, völliger Schwachsinn. DER Fehler ist ja garnicht bekannt.
Nun blink endlich DEN Fehler mal aus. Versteh nicht, warum Du da so rumzickst.
Geht sobald die SES Lampe an geht der Motor eigentlich in ein Notlaufprogramm
Nein, es gibt bei dem Ding KEIN Notlaufprogramm.
Kann aber sein, dass er, je nach Fehler, eventuell nicht in den OL geht.
Wenn die SES angeht, sollte auch ein ausblinkfähiger Code hinterlegt sein. - Wie "liest" Du aus?
das macht meine Werkstatt (erfahrene US-Werkstatt - DAMC) da ich keine Möglichkeit dazu habe. War erst extra deswegen noch vor kurzem da. Es wird kein Fehler hinterlegt so die Aussage .....
Hi,
Wenn die Werkstatt nicht mal ausblinken kann, dann kann sie ja nicht so erfahren sein.
Ausblinken kann man selber machen oder machen lassen. Wenn man die Ratschläge von Gregor und Co hier macht, kann man auch nix verkehrt machen.
Und sorry das ich so direkt bin, aber es tut nix zur Sache ob du im Rolli sitzt oder nicht.
Frag doch einfach mal deine Werkstatt, ob sie schon mal was von Ausblinken gehört haben.
gesendet mit Tapatalk
Und sorry das ich so direkt bin, aber es tut nix zur Sache ob du im Rolli sitzt oder nicht.
... ach nein, hast du ne Ahnung was es bedeutet im Rollstuhl zu sitzen !? Der Spruch war daneben ....
Ja bin auch etwas entäuscht das meine Werkstatt den Fehler nicht ausgelesen hat. Hab es jetzt mit Hilfe geschafft den Code auszulesen, denn alleine komme ich da nicht hin .....
Also der Fehlercode ist 32 ....
Hallo indi,
Fehlercode 32 ist in der Liste Post 4 beschrieben.
Na schick, damit kann man arbeiten.
Eines mal vorweg: der Fehler hat keine direkte Auswirkung auf die Motorsteuerung des Steuergerätes.
Zum Fehler: Das Steuergerät hat festgestellt, dass das EGR nicht arbeitet wie es soll.
Das Dumme an der Geschichte ist, dass das Steuergerät nicht weiss, warum das so ist.
- Es kann das Magnetventil sein, dass das EGR ansteuert (das, wo bei Dir der Schaumstofffilter fehlt)
- Es kann die elektrische Ansteuerung des Magnetventils sein
- Es kann an den Unterdruckschläuchen liegen, die das EGR betätigen
- Es kann schlußendlich das EGR selbst sein
Letzteres ist i.d.R. der Hauptfehler: verdrecktes und verkoktes EGR oder gebrochene Feder im EGR o.ä.
Manchmal läßt sich ein EGR reinigen (mit Backofenreiniger einjauchen und dann später eine Stunde richtig auskochen (der Küchenchef wird fluchen!)). Vielfach geht das aber nicht gut und ein neues EGR muß eingebaut werden.
Hi Gregor,
Danke für deine ausführliche Anleitung und Hilfe ! Hilft mir schon mal sehr viel weiter. Muss jetzt nur wieder jemanden finden der mir die Teile ausbaut .... das nervt ...
Werde dann berichten ob der Fehler noch auftritt.
Gruß Indi
Alles anzeigenUnd sorry das ich so direkt bin, aber es tut nix zur Sache ob du im Rolli sitzt oder nicht.
... ach nein, hast du ne Ahnung was es bedeutet im Rollstuhl zu sitzen !? Der Spruch war daneben ....
Ja bin auch etwas entäuscht das meine Werkstatt den Fehler nicht ausgelesen hat. Hab es jetzt mit Hilfe geschafft den Code auszulesen, denn alleine komme ich da nicht hin .....
Also der Fehlercode ist 32 ....
Sorry, dann hast du das falsch verstanden. Es ging nicht um deine Behinderung, sondern ich bezog mich auf die Werkstatt.
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Kann mir jemand die Funktionsweise der beiden EGR Valve´s erklären. Würde sie erst mal testen wollen bevor ich neue bestelle.
Ist das eine Art Magnetventil ? In ausgebauten Zustand ohne Strom geht die Luft vom unteren Anschluss durch nach oben zum "Luftfilter" Von hinten nach vorne ist gesperrt.
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Was passiert wenn man Unterdruck anlegt ? (noch nicht ausgebaut)
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Gruß Indi
Alles anzeigenKann mir jemand die Funktionsweise der beiden EGR Valve´s erklären. Würde sie erst mal testen wollen bevor ich neue bestelle.
Ist das eine Art Magnetventil ? In ausgebauten Zustand ohne Strom geht die Luft vom unteren Anschluss durch nach oben zum "Luftfilter" Von hinten nach vorne ist gesperrt.
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Hab es ausprobiert, ist ein Magnetventil. Bei anlegen von 12V zieht es an und öffnet den Durchgang von vorne nach hinten (normal gesperrt) ist also OK !?
Was passiert wenn man Unterdruck anlegt ? (noch nicht ausgebaut)
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Das Teil krieg ich nicht ausgebaut :ohmy: da kommt man ja so was von beschissen an die zwei Schrauben dran ... hat da jemand ein Tipp :roll:
Gruß Indi
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