ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 - An Bremsscheibe "herumfräsen"?!

  • Hallo mal wieder alle zusammen,


    mein guter alter Chevy G20 (BJ 95, 5.7 l) braucht mal wieder neue Bremsen... Diese habe ich dann auch über RockAuto bestellt... Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Als mein Mechaniker die guten Dinger aber einbauen wollte, sagte er die passen nicht, da der ABS-Sensor dann ansteht. Ich hab euch hierzu mal ein Bild angehängt. Auf dem Bild zu sehen ist dieser Steg, der angeblich am Sensor ansteht und den er jetzt empfiehlt ein paar millimeter anzufräsen, sodass alles passt.


    Hierzu zwei Fragen:


    1. Könnt ihr euch erklären, warum die Bremsscheiben nicht passen? Diese werden überall als für mein Modell passend gehandelt?


    2. Wie riskant ist es eurer Meinung nach diesen "Steg" ganz leicht abzutragen/wegzufräsen?



    Achja und dann noch ne Zusatzfrage: Wo holt ihr euch eure Bremsen für den Chevy?


    Vielen Dank schon mal!

  • Moin!
    Ich habe die Sachen über uspartsonline.de von Raybestos bezogen.
    Hatte damit bei meinem ´94er G20 nie Passprobleme, war laut VIN aber ein 93er.
    Guggsch Du hier:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Grüße aus Königsbrunn

  • Hey V8-Homecomer,


    vielen Dank für den Seiten-Tipp... Hab in letzter Zeit viel im Internet gestöbert und dachte eigentlich alle US-Car-Seiten durchzuhaben. Die hier ist aber aus irgendeinem Grund komplett an mir vorbeigegangen. Zur Abwechslung mal schön übersichtlich


    Gibts eigentlich anhand der VIN die Möglichkeit herauszufinden ob mein Chevy mit Vakuum oder Hydraulisch bremst? Oder nur anhand des Options Codes?

  • Das siehst Du am BKV.
    Der Hydroboost wird von der Servopumpe versorgt.
    Der Vakuum BKV ist groß und rund

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Alles klar, danke.


    Habe soeben erfahren, dass ich die Bremsen nur schwierig bzw. wenn, dann mit recht beträchtlichem Verlust zurückschicken könnte.


    Daher würde ich gerne noch mal auf meine zweite Frage zurückkommen: Für wie riskant haltet ihr es die Bremsscheiben, wie zu Anfang beschrieben, zu "modifizieren"?

  • Wenn dein Mechaniker gut ist sollte er das einschätzen können...aber bei Bremsen würde ich immer das beste kaufen das wenigste nachbessern und das schlimmste befürchten. Hier geht es um 100 euro für neue....wäre dir das einen Unfall wert?

  • Wie viel ist denn von diesen Stegen (sind wohl mehrere) im weg? Ich würde die Scheibe wenn dann in eine Drehmaschine spannen und die Dinger ein wenig abdrehen. So behältst du auch die Wuchtung. Per Hand und "Dremel" wirst du niemals gleiche Mengen abtragen können. Wie sehen denn die Originalscheiben aus? Haben die diesen Steg?


    Ansonsten den Hersteller der Scheiben befragen.


    Für radiale Torsionsbelastungen sind die Stege eigentlich sinnfrei. Diese dienen rein technisch gesehen nur axialer Torsion. Diese tritt aber bei Bremsscheiben nicht auf.


    Wie gesagt. Eine Zusicherung ist das nicht.


    Eine weitere Möglichkeit ist, den Lieferanten damit zu konfrontieren. Denn dieser hat dir mangelhafte Teile geschickt. Fragen kostet nix. Rockauto ist da übrigens sehr hilfsbereit und kundenorientiert. Zudem haben die einen deutschen Support.

  • Wenn dein Mechaniker gut ist sollte er das einschätzen können...aber bei Bremsen würde ich immer das beste kaufen das wenigste nachbessern und das schlimmste befürchten. Hier geht es um 100 euro für neue....wäre dir das einen Unfall wert?


    Nunja, mein Mechaniker sagt, dass das Wegfräsen kein Problem wäre. Der Vorschlag kam ja schließlich von ihm.
    Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, dass man bei Bauteilen, die zweifelsohne ihren Beitrag zur Erhaltung meines Lebens leisten, vielleicht nicht unbedingt sparen sollte! ;) :side:


    Maische


    Ich hab keine Ahnung wie die Original-Scheiben aussehen um ehrlich zu sein, da ich das alles vertrauensvoll (mittlerweile nicht mehr ganz so vertrauensvoll) in die Hände der Werkstatt lege.
    Was die Bestellung bei Rockauto betrifft, habe ich mich anfangs ein wenig falsch ausgedrückt, wie ich gerade merke. Ich habe ursprünglich bei Rockauto bestellt - diese haben mir dann - leider - erst ca. eine Woche vor dem geplanten Lieferungstermin mitgeteilt, dass sie die Dinger doch nicht mehr auf Lager haben. Also habe ich das exakt gleiche Modell bei Ebay (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.) bestellt... Die bieten zwar auch theoretisch die Möglichkeit der Rückgabe, aber wollen halt dann den Versand nicht tragen...


    Im schlimmsten Fall reißen die Scheiben und die Räder "blockieren", wenn ich das richtig einschätze?

  • Zwischen "wollen" und "dürfen" besteht ein wichtiger Unterschied!
    Es gibt eindeutige Bestimmungen, wann wer welchen Betrag zu tragen hat.
    Lies dich da mal ein.


    40€ Warenwert sind hier die magische Grenze, soweit ich weiß. Wenn was drüber liegt, hat der Verkäufer für den Versand aufzukommen.

  • Zwischen "wollen" und "dürfen" besteht ein wichtiger Unterschied!
    Es gibt eindeutige Bestimmungen, wann wer welchen Betrag zu tragen hat.
    Lies dich da mal ein.


    40€ Warenwert sind hier die magische Grenze, soweit ich weiß. Wenn was drüber liegt, hat der Verkäufer für den Versand aufzukommen.


    Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es diese Regelung, rein gesetzlich betrachtet, nicht mehr... Vor allem befürchte ich, dass Händler aus den USA davon ziemlich unbeeindruckt sein werden...


    Aber ich mach mich noch mal schlau.

  • Powerstop ist doch eine renommierte Marke in den USA. Schreibe die doch mal an und schildere dein Problem. Evtl liegt hier ein Problem mit einer Charge vor, und die schicken dir bei Übermittlung der Rechnung neue. Der beste Weg ist aber über den Händler zu gehen.


    Nicht so zaghaft. Wer nichts wagt, der nichts gewinnt. :top:

  • mal ne doofe Frage...
    is das auf dem Foto die neue Scheibe ? da is doch der Zahnring des ABS gebrochen. Da geht kein ABS mehr korrekt !
    Eventuell ist ja auch nur ne kleine Distance Scheibe dazwischen gewesen und wenn die fehlt, schleift jetzt die neue Scheibe ;o) ???
    Ich hab sowas schon mal bei einem europäischen Auto gehabt. Da war auch original ne Anlaufscheibe und die war auf der alten Bremsscheibe "verwachsen "Dadurch nicht gleich beachtet und auch da schliff innen die neue Bremsscheibe :mrgreen:

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages !

  • Hab auch schon dem Fehler gemacht und bei Ebay geordert. Resultat war zwei Bremsscheiben in einer Verpackung mit unterschiedlichen Stegen. Wobei bei einer der Beiden sich zwei Radbolzen mit der Hand entnehmen lies. Also ich bin geheilt. Lieber Teuer und Orginal. Das ist sicher und hält viel länger. Habe meine Damals kostenfrei zurückgeben.



    Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

  • Jetzt auf den zweiten Blick sehe ich das auch. Der Sensorring ist gebrochen. Kannst eh wegwerfen. :roll:


    Das sieht alles sehr komisch aus. Haben die den alten Sensorring von der alten Scheibe abgezogen und versucht auf die neue aufzupressen?


    Ich meine, dass man den Ring erwärmen muss, und die Scheibe abkühlen vor dem Fügen. Der Ring dehnt sich durch die Hitze aus. Dadurch kann man die Teile leicht fügen. Wenn der Ring abkühlt, schrumpft er und es entsteht eine extreme Presspassung. Manuell mit der Presse ohne Aufschrumpfen geht bei so was in die Hose.

  • Vielen Dank schon mal für eure ganzen Rückmeldungen. Kurzer Zwischenstand:


    Nachdem sich bei Ebay keiner mehr gemeldet hat und ich auch niemanden erreichen konnte, hab ich der Werkstatt einfach mal das GO gegeben die Scheibe ihren Vorstellungen entsprechend passend zu machen.
    Ergebnis: Bei der Probefahrt hatte er wohl das Vergnügen, dass die Bremsen komplett gestreikt haben... Warum? Der ABS-Ring, bei dem es laut seiner Aussage ebenfalls kein Problem ist, wenn er gebrochen ist hat wohl trotz seiner Anpassungen noch nicht so ganz gepasst. (Der ABS-Ring ist übrigens der von den Vorgängerbremsen) Er will ihn jetzt noch mal anpassen und dann - ich zitiere - festkleben... Die Stege scheinen zumindest inzwischen kein Problem mehr zu sein :lloll:


    Mal ehrlich: Den ABS-Ring festkleben?!

  • Pfuscher vor dem Herrn! :screwy:


    Lasse dir das schriftlich geben, dass es so OK ist, was die da machen. Bekommst du da eine Rechnung für?


    Bei Bremsen Fahrwerk und Reifen spart man nicht. Das ist allesamt deine Lebensversicherung!


    Wenn der Ring gebrochen ist, ist es eh vorbei. Durch den Bruch hast du an der Stelle eine "größere" Unterbrechung des Signals. Das bedeutet für das Steuergerät eine beginnende Radblockierung. Obwohl es keine ist. Die Folgen sollten klar sein! Das ABS funzt nicht richtig!


    Neue Scheiben mit ABS Ring ordern und gut ist. Mach es über Rock! Die haben super Service und Support.
    Ich hatte erst einmal ein Problem bei denen. Da war bei einem Kreuzgelenk nur ein Clip dabei, anstatt vier. Die Packung war aber versiegelt. Haben die im Werk wohl vergessen reinzupacken.


    Also nicht die Schuld von Rockauto!

    Anstandslos haben die mir kostenfrei ein Ersatz geschickt. Per Express. Da zahle ich lieber ein paar Euro mehr, und weis, dass alles in Ordnung ist. Auch bei einem Schaden der Ware!

  • Guude!


    Tut mir ja leid das zu sagen, aber sowas ist die allerletzte Scheiße von einer "Fachwerkstatt" oder "Mechaniker". Sowas geht ja garnicht. :to: :screwy:


    Bei Bremsen gibt es keinen Spaß.


    Da könnt ich mich uffreschn, obwohl es mich nicht betrifft.


    Wenn Du die Teile nicht oder nur schwer zurückgeben kannst (jetzt, da bearbeitet, eh nicht mehr), schreib es unter Lehrgeld ab, ärgere Dich und besorge Dir die richtigen Teile und laß sie von einem richtigen Fachmann einbauen.



    Gruß aus Middlhesssn,


    Holgi

  • Lasse dir das schriftlich geben, dass es so OK ist, was die da machen.


    Was bringt ihm irgendein Wisch, wenn er jemanden wegen defekter Bremsen umnietet?




    Bekommst du da eine Rechnung für?


    Ob mit oder ohne Rechnung, sowas geht einfach nicht.


    Im afrikanischen Busch mag das ja ok sein, aber nicht im deutschen Straßenkrieg.

  • Frag den "Meister" mal, was mit dem Kleber passiert, wenn die Bremsscheiben mal locker ein paar Hundert Grad heiss werden. Ich denke, da wird er keine Antwort drauf finden! :dagegen:

  • Wenn das offiziell in einer Fachwerkstatt mit eintrag gemacht wurde, dazu eine Rechnung, muss die Werkstatt dafür haften. Wenn da etwas passiert, geht der Meister in den Bau. Garantiert. Das ist grob fahrlässig. Wenn eine 70 Jahre alte Omma in die Werkstatt fährt, muss die dem Mechaniker schon vertrauen. Man kann keinem Menschen Fachwissen zumuten. Sogar Privatleute haften bei einem "Freundschaftsdienst", wenn die grob fahrlässig gehandelt haben. Und die Frage wird kommen im Fall der Fälle. Entweder man sagt aus, dass man es selber gemacht hat und geht in den Bau, oder man haut den Kumpel in die Pfanne. Heutzutage ist das alles nicht mehr so einfach! Jeder Hans geht direkt zu einem Anwalt. Früher wurde das an der Theke geklärt. Nagut, manchmal bleibt einem nichts anderes übrig als zu klagen, wenn der Gegenüber keinerlei Einsicht zeigt. Habe das ja jetzt ein jahr laufen mit meinem Kackfass von Smart bezüglich Wandlung! :roll:


    Deshalb fragte ich ja, ob er eine Rechnung darüber bekommt. Hat er diese, steht die Werkstatt in der Haftung. Und das wissen die auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!