ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Probleme beim Kraftstofffilterwechsel 6,2 Diesel

  • Hallo Zusammen,


    bin seit Kurzem Besitzer eines 86er G30 HiCube mit 6,2 Diesel und TH400.


    Während einer längeren Fahrt ( 300km ) gab es ein paar Mal kurze "Ruckler" als würde der Motor zu wenig Kraftstoff bekommen. Startverhalten ist einwandfrei, die Ruckler traten bei etwa 85 km/h auf der Autobahn auf.
    Deshalb habe ich heute Luft- und Kraftstofffilter gewechselt.


    Bei der Entlüftung kam jedoch auch nach dem 10. Mal Orgeln kein Diesel am Entlüftungsschlauch an.
    Ich hatte zuerst den falschen "pinken" Stecker abgezogen - nämlich den mit pink und braun an der Filtereinheit.
    Nachdem ich dies bemerkt habe habe ich ihn wieder aufgesteckt und den einzelnen Pinken unter der Ansaugspinne gelöst.
    Vielleicht habe ich ja dadurch einen Fehler produziert ?


    Sofern nicht wäre wohl als Nächstes die Kontrolle von Dieselleitungen und Tank angesagt..


    Vielleicht ist es ja Jemandem hier schonmal ähnlich ergangen und er weiß Rat, ansosnten suche ich morgen weiter..


    Grüße


    Tom

  • Hi,
    wenn Du den Filter nicht "vorbefüllt" hast, reichen auch keine 10x orgeln.


    Weiterhin das pinke Kabel abmachen und solange wiederholen bis der Sprit blasenfrei aus dem Entlüfter kommt (evtl. klaren Schlauch montieren ).


    Dann kannst Du mal einen Startversuch unternehmen. Sollte er nicht anspringen hast Du Luft im ESP System.


    Ist schon öfters beschrieben worden wie das zu lösen ist. Suchfunktion benutzen.


    Gruesse Peter

  • Bei eingebauten Filter (ich nehme mal an das ist der normale eckige?) kannst du auch die Entlüfterschraube rausdrehen und da mit ner Spritze Diesel reinfüllen oder mit einer Saugpumpe am Ausgang, der an die ESP geht den Filter vollsaugen.

  • Vielen Dank für Eure Tipps, habe heute endlich weitermachen können.


    Leider will er auch nach dem Befüllen des eckigen Filters nicht...der angeschlossene Kunststoffschlauch bleibt trocken.


    Habe mal eine der Leitungen zu den Einspritzventilen gelöst - dort fand sich nur etwa ein Tropfen Diesel.


    Somit muss ich wohl alle lösen und die Garage mit Diesel fluten :S

  • Die Pumpe pumpt aber noch? Ich hatte beim Kraftstofffilter wechsel null Probs! Ich musste auch nichts befüllen oder so.

  • Also wenn er vor dem filterwechsel noch lief muss eig. diesel kommen beim orgeln.


    Zugesetzte Leitung oder Verstopfte "socke" im Tank kannman also eher ausschließen. (dann wär er von alleine ausgegangen)


    Vermute die Vorförderpumpe ist hin, ruckler und kein diesel beim entlüftungsversuch spricht dafür, die Einspritzpumpe zieht auch ohne vorförderpumpe genug das der Motor läuft, allerdings wirst du ohne Vorförderpumpe nicht entlüften können.


    Und Filter (egal ob Sprit,Motoröl, Getriebeöl, Hydraulik etc.) werden generell NIEMALS! vorbefüllt, paar Sekunden orgeln und der sollte voll sein...


    Bei meinem 6.2er ist es ein bissl tricky alleine zu entlüften, 2m klarsichtschlauch und entlüfterschraube nur minimal rausdrehen sonst zieht er wieder luft rein bis ich wieder dran bin zum zudrehen


    du drehst aber schon die obere Schraube am Filtergehäuse auf und nicht die untere? die Untere ist zum Entwässern

  • Den Entlüftungsschlauch in ein Gefäß mit Diesel hängen. Mit Schlauch unter Füllstand. Die Luftblasen steigen beim Orgeln auf, aber er kann keine Luft zurückziehen. So kann man alleine entlüften. :top:

  • Ja, drehe an der Entlüftungsschraube auf.


    Dann werde ich als Nächstes die Vorförderpumpe überprüfen.

  • Handelt es sich bei der Vorförderpumpe um die stößelgetriebene Pumpe am Motorblock vorne rechts ?


    Rockauto bietet für mein Modell neben der mechanischen auch eine elektrische, in der Leitung verbaute Pumpe an..und die habe ich jetzt hier liegen.

  • .......hast du schon überprüft ob die Pumpe überhaupt defekt ist und wenn ja wie?
    Warum soll es jetzt eine E Pumpe werden, was kann die besser, außer das du jetzt noch ein Kabel verlegen musst und eine neue Fehlerquelle erschaffst?

  • Ich möchte nicht auf elektrisch umbauen, da sie angeboten wurde bin ich davon ausgegangen dass sie auch verbaut ist.

  • So, neue mechanische Pumpe verbaut, Filter entlüftet, anschließend die Einspritzleitungen entlüftet und er läuft wieder.


    Die alte Pumpe scheint defekt; Assel hat ins Schwarze getroffen.


    Vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite standen !

  • na alien hat auch danach gefragt :whistle: aber schön zu hören das es wieder rennt wies soll :top:


    Hast du mal das Motoröl überprüft ob Diesel drin ist, wenn der Gummi in der mechanischen Pumpe verreckt kann die Diesel ins Kurbelgehäuse lassen...

  • Ok, alien also auch. :)


    Werde das Öl wechseln, nach 600 km ist ja bereits ein gutes Zehntel des Intervalls erreicht :mrgreen: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!