Druck im Kühlsystehm

  • Hallo liebe Gemeinde,
    hab im Forum mal gesucht aber nichts passendes gefunden. Falls es einen solchen beitrag schon gibt bite ich um entschuldigung.
    Ich habe seit ein par Tagen einen Wasserfleck unter meinem Dicken gehabt in Verbindung mit der Boardmeldung (zu wenig Kühlwasser im systehm)


    Suburban Bj.:95-6,5l TD ALW


    Ich habe eine defekte Dichtung an der rechten Seite unter dem Turbo lokalisiert und den Schaden behoben. Ich bekomme aber immernoch die Meldung das zu wenig Kühlwasser da ist. Da ich nicht wirklich weiter kahm, habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht. Die haben mir gesagt, dass ich Druck ins Kühlsystehm bekomme und er das Wasser über den Expansionstank rausdrückt. Die waren sich nicht sicher aber meinten, das die Kopfdichtung wohl hinn ist.
    Ich habe jedoch weder wasser im Öl noch hab ich Öl im Wasser. Wenn der wagen warm ist und ich den Deckel am Expansionsbehälter öffne, schiesst das Wasser raus.
    Abgesehen davon, verhält sich die Kühlung eigentlich normal. Beim fahren des Wagens bleibt die Temp. stabil bei ca 90C nur im stand klettert sie über 100 bis das termostat öffnet.
    Könnte es noch etwas anderes sein als die Kopfdichtung? Müsste bei betriebszustand das Termostat nicht dauerhaft offen sein?
    Für hilfe (Entscheidungshilfe) wäre ich sehr dankbar. Der dicke sollte unser Brautauto in vier wochen sein und ich wüsste gerne näheres bevor ich 2000 Euro für die ZKD locker machen muss.


    Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag

  • Hab bei meinem 6.2er ähnliches Verhalten gehabt. (Bis auf das mit dem Turbo)
    War die Kopfdichtung.
    Wasser über den Ausgleichsbehälter rausgedrückt, so fing es an. Dann nach ner Zeit das übliche: weiße Rauchfahne am Auspuff.
    Wenn der Motor läuft und warm ist, wie fühlen sich dann die Kühlerschläuche an wenn du draufdrückst?
    Hart und prall, oder lassen die sich noch etwas eindrücken?

  • Hallo
    Nein, Schläuche fühlen sich hart an. Mit viel kraft lassen sie sich minnimal drücken.

  • ich würde einmal den Kühlerverschluß deckel tauschen
    glaube auch das es normal ist das die Schläuche hart werden ist ja ein geschloßenes System
    wenn heiß drückt er es in den Ausgleichsbehälter und wenn er wieder abkühlt saugt er es zurück (Unterdruck )
    das geht aber nur wenn der Kühlerverschluß in Ordnung ist und du sicher bist das alle Anschlüsse SICHER dicht sind
    hatte ich auch einmal drückt es nur raus aber holt sich nichts mehr



    hoffe für dich das es nicht die kopfdichtung ist

  • eine Werkstatt sollte einen CO Prüfer haben...mit dem lässt sich messen ob CO im Külwasser ist..wenn ja Kopfdichtung wenn nein... dann weitersuchen

  • Lass mal in der Werkstatt das Kühlsystem auf Dichtheit überprüfen und den Abgasanteil im Kühlmittel messen. Wenn der Druck bei der Druckprüfung zu schnell absinkt ist entweder ein Leck im System oder die Zylinderkopfdichtung durch. Und wenn zu viel Abgas im Kühlmittel ist, ist es ganz sicher die Zylinderkopfdichtung oder "schlimmer" ein Riss im Zylinderkopf.

  • Nach dem die Werkstetten sich nicht sicher waren und auch ein defektes Thermostat als Ursache in Frage kommen würde, hab ich mich jetzt entschieden erst einmal die billig variante zu wählen und das Thermostat zu wechseln. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Nach dem ich das Thermostat nun ausgebaut habe bin ich in meiner Hoffnung bestärkt. Ich hab zwar keine Ahnung aber soo sollte das glaube ich nicht aussehen (Siehe Bilder). Das neue ist schon verbaut aber leider ist ein sekondärschlauch rissig geworden und leckt nun. Muss morgen mal ein kupplungsstück besorgen und einen neuen Schlauch. leider weis ich nicht wo der schlauch endet, irgendwo unter der Ansaugspinne oder was das ist. Ich halte euch auf dem laufenden und Danke erstmal für die Tips:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Herzlichen Glückwunsch, denke der Fehler hat sich jetzt erledigt. Da hat sich die Schließdichtung aufgelöst.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Nur was mag der Grund gewesen sein das die Dichtung aus der Halterung ist ?
    Thermostat tauschen und mal beobachten.
    Vielleicht war es das schon.Ansonsten CO Wert im Kühlwasser mal messen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!