ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Diagnose + Programmierung GMC Vandura 1995

  • Moin ihr Lieben,


    gerne würde ich von den Cracks hier wissen ob mein baldiger 95er GMC Vandura 2500 5,7 l Diagnose fähig ist, und wenn ja in wie weit und mit welcher Software?


    Da ich aus der Audi A8 Ecke komme, und diese ja auch schon früh (1994) Diagnose fähig waren (damals schon X Steuergeräte) hatte ich mir hierfür VCDS angeschafft (399 €). Das hat sich gelohnt, da immer auf dem aktuellsten Stand und für die komplette VAG Gruppe nutzbar. Mit dem Tool kann man so ziemlich alles Codieren und Programmieren.


    Mir fiel auf, dass bei der Probefahrt kurz nach dem Start die Lampe "Service Engine soon" aufleuchtete, aber nach 2 km verschwand.


    Deshalb nochmal meine Frage: Gibt es ein ähnliches Tool oder ein Gerät mit dem man eine genaue Fehleranalyse betreiben kann? D.h.: In Klartext oder nur mit Fehlernummern und Rücksetzmöglichkeiten?


    Für eure Mühe schon mal vielen Dank. :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Habe im Netz folgendes gefunden:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, verfügt der 95er GMC über OBD 1! Die Frage ist nur ob es auch funzt für unsere Dickschiffe.


    Vielleicht hat da schon jemand Erfahrung mit solchen Geräten.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo,
    um das was Du beschrieben hast benötigst Du ein Tech2 mit der Software für GM.
    Die Fehlermeldungen lassen sich auch ausblinken. Ist oft genug beschrieben worden.
    Zum Auslesen gibt es ALDL-Kabel und Freeware ebenfalls oft genug beschrieben.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • :blink: trotz meiner Suche nach "Diagnose Gerät" hatte ich keinen gescheiten Thread gefunden.


    Tom95 tut mir leid, das ich mit der Frage genervt habe und trotzdem Danke für Deine Antwort.


    Dazu noch die Frage, es gibt da 2 Tech2 Versionen in Deutsch und Englisch. Die deutsche ist eine kleinere Datei als die englische, sind sie trotzdem identisch oder fehlt in der deutschen Version etwas?


    Wäre lieb wenn mich jemand aufklärt. B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Hallo Joet
    Zu den Tech 2 Geräten kann Ich Dir nicht viel sagen.
    Hatte damals eins bestellt (China Schrott) und habe damit mächtig ärger gehabt.
    Bei den Tech 2 mußt Du die passende Software haben.
    Alternativ kannst Du Fehlermeldungen ausblinken.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wenn Du mit einem Multimeter und Schaltplänen umgehen kannst kommst Du damit auch schon sehr viel weiter.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Dankeschön Tom95 für deine Unterstützung. Also lieber mit Büroklammer und Blinkcode als auf Chinaschrott reinfallen.


    Das ist doch mal ein Wort! :gutidee:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Auf jeden Fall.
    Der Spaß hat mich zusätzlich noch 60€ gekostet.
    Kaufabwicklung über Paypal sprich Geld erstattet bekommen. Rest Rücksendegebühren.
    Die Sache mit der Büroklammer ist nervenschonender.
    Brauchbare Schaltpläne findest Du im Chilton.
    Hin und wieder findest Du auch originalhandbücher von GM in der Bucht.
    das ist natürlich das beste.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich habe mir ein ALDL Kabel mit einem FT232RL USB to Serial Module angefertigt und dazu das Programm WinALDL und ich kann wunderbar mein Steuergerät auslesen.
    Es gibt natürlich mehrere Programme, wie auch TunerPro. Kannst es ja mal so versuchen.


    Kannst das mit dem Kabel in meinem Thema; "ALDL Kabel ODB1 - für keine 10Euro nachlesen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gr Dierk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Klasse Dierk. Werde es mir zu Gemüte führen. Vorm Basteln hab ich keine Angst.


    Super Tipp!

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!