ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Öldruckgeber 350 TBI - falscher Geber verbaut

  • Nabend,


    damit mir ja nicht langweilig wird, die nächste Baustelle:
    Die Öldruckanzeige im Cockpit zeigt seit jeher Blödsinn an. Jetzt weiß ich auch warum: es ist der falsche Geber verbaut.
    Es ist ein Geber für den 350 TBI, allerdings für ein Warnlicht, nicht für eine Anzeige. Angeschlossen wird das Ding mit einem zweipoligen Stecker.


    Mein Grand Safari hat jedoch eine richtige Anzeige und der passende Geber dafür hat nur einen Pin. Rockauto sagt, dass es auch für den TBI solche Geber gibt, die einen Pin haben und für eine Anzeige sind.


    Aber:
    Gibt es, wie bei den Widerständen der Temp.Geber, auch bei den Druckgebern unterschiedliche Werte oder kann ich davon ausgehen, dass bei einem Geber, der ins Gewinde passt und einen Pin hat, am Ende auch das richtige auf der Skala stehen wird?


    Muss ich ein neues Kabel ziehen zur Anzeige oder ist eine der beiden Leitungen des aktuell falschen Gebers die richtige für die Ein-Pin-Variante?


    Beste Grüße.

  • An diesem öldruckgeber auf dem bild brauchst du nichts ändern da wurde kein falscher eingebaut. Der für die Anzeige sitzt wenn du bei dir Von vorn reinkuckst rechts hinten in Höhe Motorölfilter, da geht nur ein einzelnes Kabel ran. Der zeigt falsch, kann aber auch ein masseproblem sein.

  • Wofür wird dann der gezeigte Geber verwendet?
    Da muss ich doch glatt nochmal schauen, in den Videos wurde immer nur ein Öldruckgeber genannt.

  • Generell
    gibt es Öldruckschalter (Warnlicht)
    und Öldruckgeber (Anzeige)


    Beide gibt es auch 1-polig


    Was Du benötigst ist Modelljahr und Motorabhängig (beides dem Eingangspost nicht zu entnehmen)


    Anschluß- oder Einschraubpunkte am Motor (ich gehe jetzt aufgrund der TBI vom SBC aus)gibt es mehrere.
    Gebräuchlich ist der
    -fahrerseitig hinten amBlock über dem Ölfilterflansch
    -oben am Block hinter der Ansaugbrücke oberhalb Flywheelgehäkuse


    Da würd ich danach gehen wohin das Kabel reicht.

    Parts left out cost nothing an cause no service problems.


    -Teile aus 90er Cheyenne C2500 PU Longbed Single Cab-

  • Das spräche dann ja aber schon dafür, dass es nur einen gibt, entweder oben ODER hinten rechts, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.


    Daten:
    Fahrzeug - '75er Pontiac Grand Safari mit Druckanzeige, original mit 400er Vergaser ausgerüstet


    Jetzt das ABER:
    Spendermotor aus '88er G20, 350er TBI, der Geber oben sieht nach Schalter für ein Licht aus lt. Rockauto.

  • Dann musst du für DAS Fahrzeug und DEN originalen 400er Motor den Öldruckgeber bestellen, einbauen und an das vorhandene Kabel anschliessen, was zu deiner Anzeige geht. Du hast ja den Motor gewechselt gegen einen TBI. Jetzt musst du in den TBI den Öldruckgeber einbauen, der an dem 400er Vergaser gesessen hat. :roll:


    WO du den jetzt einbaust ist völlig egal. Und ob da ein zweiter drinsteckt auch. Den lässt du einfach tot, oder verschliesst das Gewinde mit einem Stopfen. :mrgreen:

  • Das war auch meine Vermutung :P
    Nur passt ja der aktuelle Stecker nicht an den richtigen Geber (ich habe von Elektrik kaum Ahnung), kann ich den denn von zwei Leitungen auf eine ummodeln?

  • Tatsächlich sitzt hinten rechts noch ein Geber mit nur einem Pin. Der ist auch angeschlossen an der Anzeige - klemme ich ihn ab, zeigt er nichts mehr an.
    Wenn er angeschlossen ist und ich betätige die Zündung, springt er auf "0", also ganz nach oben. Bei Zündung aus fällt er langsam auf 35-40 (etwa Mitte der Skala) und bleibt dort (Skala von 0 - 80), auch im Betrieb.


    Spricht das für den Geber oder Masse/Verkabelung?

  • Der "Schalter" lt. Foto in Deinem ersten Post, der mit dem orangenen und dem braun-weissem Kabel, ist der Öldrucksperrschalter für die Benzinpumpe. Der geht unterhalb eines Öldtrucks von 4psi auf und legt die Benzipumpe und somit den Motor lahm.


    Der Öldruckgeber in Deinem letzten Post ist für das Instrument im Armaturenbrett. Da müßte ein hellbraunes Kabel dran sein, einpolig.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Soweit Check, ich habe mich durch einige Videos gewühlt und bin zu dem selben Schluss gekommen.


    Worauf ich allerdings noch keine Antwort gefunden habe, ist die Frage, ob dieser Geber für die Anzeige einen Widerstand ausgibt oder mit Bimetall funktioniert? Ich habe zu beidem Infos im Netz gefunden...


    Das Problem ist mal wieder: Der richtige Geber für den Pontiac hat ein anderes Gewinde. Ich kann jetzt also den Geber für den Pontiac kaufen und mir Gedanken machen, wie ich das zu kleine Gewinde des Gebers in den Block bekomme ODER einen Geber mit derselben Bauform aber passendem Gewinde für den TBI kaufen.


    Sollte der Geber einen Widerstand ausgeben, laufe ich ggf. Gefahr wie beim Temp.Geber, dass Widerstandswerte und Anzeige nicht zusammenpassen. Dann hätte ich mal wieder nichts gekonnt.


    Wenn diese Bauform aber mit Bimetall funktioniert, reicht es ja einen Geber mit passendem Gewinde für den TBI zu besorgen.


    Alles nicht so einfach. Oder ich stelle mich zu glatt an, kann auch sein :whistle:

  • Bi-metall und Geber haben nur die Temperatur im Sinn.
    Ein Druckgeber arbeitet mit Schleifwiderstand (Potiänlich) gegen einen Federdruck.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Ach schade, es hätte so einfach sein können :mrgreen:
    Danke.
    Dann muss ich mich wohl mal mit Gewinden befassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!