ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] GMC Vandura Fehler 32 + 35

  • Moinsen Gemeinde,


    nun ist es soweit, endlich konnten wir unser Schätzchen abholen. Die Fahrt gestaltete sich prima und er schnurrte wie ein Tiger über die Piste. Als wir den vor 3 Wochen angesehen hatten, war er ohne Fehler im Blinkcode. Jetzt nach 70 Km Fahrt blinkte ab und zu die Service Leuchte.


    Blinkcode ausgelesen und er zeigt den Fehler 32 (Vacuum-Schalter im EGR Kreis Unterbrechung/Kurzschluss) mit Folgecode 35 (Allgemeiner Fehler in der Leerlaufregulierung). Wobei ich denke, das die 35 nur die Folge vom 32er ist.


    Da ich die Maschine nicht so kenne, wäre es lieb wenn einer von euch mir sagen könnte was ich ersetzen muss und wo das Bauteil sitzt, bzw. wie ich da ran komme. Natürlich bin ich nicht abgeneigt mich zu freuen wenn gleichzeitig die Teilenummer vorhanden wäre. :kiss:


    PS ist ein 5,7 Liter TBI mit 146 KW...


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus. :top:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Also man bemüht sich, nach viel Recherche ist es wohl das EGR Vacuum Valve Solenoid, diese Bauteil hat wohl kein Anbieter! :sick:


    Die Unterdruckdose selbst bekommt man schon, aber preislich ist es schon frech. Bei Amazon.com bekommt man beide Teile zusammen für ca. 70$. Was ich finden konnte war nur KTS die dann den Versand organisieren, ist dann ein Preis von ca. 180€. Hmm, weiß einer von euch wo ich die Teile günstiger bekomme? Das EGR Solenoid ist ein BorgWarner EGR 225.


    Danke schon mal.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Jou, die haben nur das Unterdruckventil.... Mit Versand 132 €. Das solenoid gibt's da nicht.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Wie kommst du auf das Solenoid? Hast du alle Testmöglichkeiten rund um das EGR und IAC durchgeführt? Ist deine Leerlaufdrehzahl höher wie sonst? Bitte nicht blind Teile tauschen!!!


    Gruß...

  • Drehzahl ist normal und gleichmäßig. Beim Starten läuft er nicht gleichmäßig an, sondern gibt beim Anlaufen einen kleinen Huster. Läuft dann aber normal. Während der Fahrt kommt dann in unregelmäßigen Abständen die SES Lampe für ca.5-20 Sekunden. Außerdem ist der Verbrauch etwas hoch gegangen.


    Da ich da keine Ahnung von habe, ging ich davon aus, dass die EGR Bauteile daran Schuld sind.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin,


    auch wenn ich persönlich die Suchfunktion nicht sonderlich mag, gib doch mal "TBI EGR code 32" in die Suche ein! Da findest du diverse Beiträge zu diesem Thema!


    Noch mal die Bitte!!! Tausch nicht blind Teile, das erschwert zusätzlich die Fehlersuche! Bitte auch keine "Standard Motors" Produkte ordern, das ist China Junk!!! Wird hier zu überhöhten Preisen bei den Verdächtigen angeboten!


    Das Husten beim Starten kann mit dem IAC und oder dem Tempsensor zusammenhängen! Letzterer kann bei Fehlfunktion auch einen erhöhten Verbrauch erzeugen!


    Bitte auch auf Falschluft prüfen, darauf reagiert die TBI recht empfindlich!!!



    Gruß...

  • Vielen Dank für dein Engagement, okay ich habe verstanden.
    Also erstmal die Motorabdeckung ausbauen und alle Schläuche kontrollieren, den Temperaturfühler checken. Kann ich die Unterdruckdose des EGR selbst prüfen ohne Ausbau?
    Wie teste ich das IAC?


    Dankeschön nochmal für die Tipps.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Muss man den IAC eigentlich anlernen, wenn man den ersetzt hat?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Das EGR kannst du wie folgt prüfen:



    Motor aus:


    Membran von Hand nach oben drücken, sollte das nicht gehen, dann hängt er


    Schlauch von der Dose abziehen, Membran vollständig nach oben drücken, Daumen auf den Anschluss, das Vakuum muss bestehen bleiben, bzw. die Membran bleibt oben!




    Motor laufen lassen:


    Drehzahl langsam erhöhen und die Membran beobacheten, die sollte ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 2000U/min) in Bewegung kommen!


    Membran von Hand im Standgas nach oben drücken, Standgas sollte massiv abfallen bis hin zum absterben des Motors!



    IAC lässt sich kaum testen, aber wenn er keine Probleme im Leerlauf hat, würde ich das erst mal hinten anstellen!


    IAC anlernen:


    Drahtklammer zwischen Pin A+B ALDL Buchse, Zündung für 10 Sekunden an Motor NICHT starten, IAC sollte rattern. Das bedeutet es fährt in Stellung zu. Stecker vom IAC abziehen! Zündung aus Drahtbrücke entfernen. Stecker wieder ans IAC und Motor starten und fünf Sekunden laufen lassen, dann wieder Motor aus! Dann einen Moment ca. eine Minute warten, dann war's das!


    Gruß...

  • Super, danke. Werde mich da mal ranmachen. Bin schon gespannt ob ich was herausfinde. :top: B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moinsen, hat einer von euch folgendes Kit verbaut oder kennt jemanden der es verbaut hat?


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Klingt genial.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Moin!


    Wozu so viel Knete für die Spritze ausgeben? Mehr Leistung wirst du damit nicht bekommen. Dazu müsstest du noch andere Köpfe und ne Nocke verbauen. Dann biste bei über 5k€!!
    Der TBI hat mitunter die zugeschnürtesten Komponenten verbaut! Köpfe sowie Nockenwelle!


    Ich würde deine TBI wieder in Ordnung bringen. Ökonomischer und billiger wird es nicht werden!


    Diese Zubehöreinspritzanlagen sind eigentlich für getunte Motoren gedacht.

  • Upsdate :silly:


    Also nichts ist kaputt, der Wagen hat beim Vorbesitzer über 1 Jahr in der Halle gestanden.


    Bevor ich noch den Motordeckel aufschrauben wollte musste ich mit der ganzen Family eine längere Tour (250km) machen. Siehe da, der Fehler verschwand nach ca. 150km Langstrecke über Land.


    Es war also nur das EGR Ventil, welches ein bisschen träge war.


    Seitdem bin ich jetzt fast 1000 km gefahren ohne Probleme.


    Da ich demnächst (September) Köpfe und Nockenwelle von Summit einbauen werde, wird dann eh alles überarbeitet. Es gibt ein kleines Torque Kit zur besseren Beatmung und mehr Effizienz nach California Abgasstandard.


    Uhh, das wird ne Mordsarbeit aber ich freue mich darauf.


    Hat schon jemand die Nocke mit eingebautem Motor gewechselt? Schlossträger und Kühler raus und dann geht's?


    Dankeschön nochmal ihr Cracks!
    :top: :kiss:

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Was erhoffst du dir von dem Umbau?? Mehr Leistung , weniger Verbrauch?

  • Weniger Verbrauch wohl kaum. Etwas mehr Bums unten rum. Beim Anhänger ziehen ist das vorteilhaft. Brauche keine Drehzahl oder unmengen von PS. Mit dem Satz atmet er besser und gleichzeitig bekommt er eine Revision obenrum. Da sowieso die Ansaugbrücke runter muss, da er Nebenluft zieht und die Steuerkette schon 186.000 runter hat, ist der Mehraufwand nicht ganz so groß.


    Der Wirkungsgrad wird verbessert. Mehr will ich nicht. Wird ja auch kein Performance Van, nur eben der TBI die beste Voraussetzung geben. Effizienz ist bei nem alten Ami V8 eh der falsche Ansatz. ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • So, ich beende das mal hier, da der ursprüngliche Fehler ja weg ist.


    Zum Motorumbau eröffne ich einen eigenen Thread.


    B)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!