ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Neuling mit Fragen zum GMC Vandura

  • Hallo ich bin Christian und seit kurzem glücklicher Besitzer eines 1991er GMC Vandura 5,7l mit LPG.


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden nur leider geht er ab und an im Leerlauf aus!
    Mit etwas Gas geben kann man das aber umgehen aber das ist ja keine Lösung!
    Vielleicht kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen wo genau der Fehler sein könnte?


    Ich hatte bis jetzt noch nicht so viel Zeit um mal nach dem Motor zu schauen aber die Ölwechsel für Motor und Getriebe müssen gemacht werden und dann könnte man ja gleich nach den Fehlern schauen!


    Die 2.Frage ist das die Klimaanlage tot gelegt wurde wegem dem nicht mehr verfügbaren oder zulässigen R12 Kältemittel.
    Falls ich die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen möchte was für Möglichkeiten hätte ich?


    Schonmal im Voraus Vielen Dank für jede Antwort!

    91er GMC Vandura 5,7L High Top

  • Stirbt der bei Gas oder Benzin ab??

  • Die 2.Frage ist das die Klimaanlage tot gelegt wurde wegem dem nicht mehr verfügbaren oder zulässigen R12 Kältemittel.
    Falls ich die Klimaanlage wieder in Betrieb nehmen möchte was für Möglichkeiten hätte ich?


    Schonmal im Voraus Vielen Dank für jede Antwort!


    Moin Moin,


    hatte dasselbe mit meinem vorigen 88 Caprice Station Wagon.
    Ich habe bei unserem ortsansässigen Kälte-Klimabauer angerufen,konnte gleich hinkommen und die haben die Anlage abgedrückt und mit dem Ersatz R413a befüllt. Lief TOP die nächsten 4 Jahre bis zum Verkauf. Also einfach bei Dir im Ort oder Umgebung mal frech nachfragen. Die haben das Zeug immer auf Halde liegen.
    Oder aber Du musst komplett umrüsten Klimakompressor usw auf R134a, das ist heutzutage überall drin. Macht dir aber, wenn Du den alten Kram drin lässt die Dichtungen kaputt.

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum :D
    Zeigt er dir einen Fehlercode an, bzw leuchtet die SES Lampe?
    Kannst du Mal ausblinken, ist hier im Forum oft beschrieben.


    Klimaanlage prüfen, ob dein Kompressor kompatibel mit 134a ist, definitiv müssen alle Dichtungen gewechselt werden. Aber besser gleich Trockner und Expansionsventil zu wechseln, und eventuell den Kompressor, da alle mittel die rein kommen nicht kompatibel sind. Bei Rockauto findest du alles und günstiger wie in Deutschland


    Gesendet von meinem LIFETAB_S1034X mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Hallo,
    Ich tippe mal auf das Drosselklappenpoti (TPS).
    Es kann sein das der verschlissen ist und in der leerlaufstellung eine falsche information gibt.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Das Lambdamodul ist das Steuergerät Deiner Autronic Gasanlage.
    Steuert den Stepper und regelt anhand der Lambdawerte wieviel Gas er benötigt um nicht zu mager oder zu fett zu laufen.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Bist du dir mit dem TPS sicher?
    In neutral läuft er nämlich ohne Probleme!


    Was hat es eigentlich mit den anderen Automatikmodis auf sich?
    Umrandetes D / normales D / 1 / 2?

    91er GMC Vandura 5,7L High Top

  • Nachdem der Fehler mit Gas und Benzin gleichermaßen auftritt, muss es etwas sein, das in beiden Modi arbeitet. Spritzbild der TBI- Düsen o.Ä. scheidet aus.
    Miss mal das Poti mit einem Ohmmeter, ob sich beim Bewegen irgendwelche Sprünge an der Anzeige ergeben. Wäre ein Hinweis auf Verschleiß der Kohlebahn. Welchen Wert das Poti im Leerlauf haben muss, weiß ich leider nicht.
    Hast Du den Bereich um den Ansaugtrakt schon mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor abgesprüht? - evtl. zieht er Falschluft. Macht sich bemerkbar, wenn die Drehzahl höher wird beim Sprühen.


    Die Schaltstufe D mit Umrandung ist der Overdrive- da wird ab einer bestimmten Geschwindigkeit eine Wandlerbrücke geschaltet, somit kein Schlupf. Nicht geeignet für Hänger Zugbetrieb. D wäre hier der Preis. Bei 1 und 2 hält das Getriebe die jeweils gewählte Fahrstufe.

  • Wenn er Falschluft zieht sollte er doch auch unsauber laufen oder?
    Aber ich werde es mal ausmessen und die Drossel von außen absprühen!


    Das Problem tritt nur auf wenn man z.B. auf eine rote Ampel zu bremst und beim stehen bleiben geht er dann aus oder man schaltet in neutral oder gibt leicht Gas!


    Letztens ist es auch passiert als ich den Rückwärtsgang eingelegt habe!


    Das Overdrive ist für lange Autobahnfahrten oder zum Cruisen aber was 1 und 2 für einen Sinn haben hab ich jetzt noch nicht ganz verstanden?
    Z.B. für längere Bergaufpassangen?

    91er GMC Vandura 5,7L High Top

  • Die Spannung vom TPS liegt zwischen 0,45V im Leerlauf und 4,5V bei Vollgas.
    Liegt der Wert im Leerlauf über 0,5V ist der Motor nicht im Leerlauf und stirbt ab.
    Beim Getriebe schaltet er in (D) bis in den 4.Gang, bei D bis in den 3.Gang, bei 2 bis in den 2.Gang und bei 1 bleibt er im 1.
    die Wandlerbrücke wird im 3. und 4.Gang zugeschaltet.
    D im Anhängerbetrieb und Motorbremse. bBei sehrstarkem gefälle ist auch die Stufe 2 zu benutzen.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Guten Abend,
    heute hatte ich Zeit um mal das ganze Zeug über dem Motor abzubauen und zu schauen wo das Problem liegt!


    Ich hab alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und es hat sich nichts verändert und dann bin ich rüber zur Beifahrerseite und hab dort auch alles abgesprüht aber auch ohne Veränderung am Motorlauf oder von der Drehzahl her.
    Und dort hab ich dann einen losen Unterdruckschlauch neben der Drosselklappe entdeckt und habe ihn wieder korrekt aufgesteckt und dann war der Fehler weg.
    Manchmal kann es so einfach sein:)


    Jetzt noch die Klimaanlage!


    Wieviel Spiel in der Lenkung ist bei dem Modell normal?
    Zweifingerbreit kann ja nicht stimmen:D


    Beste Grüße!

    91er GMC Vandura 5,7L High Top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!