ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] `99 Blazer, kleines Leck im Kühlsystem.

  • Ich hab mir grade einen Blazer gekauft. Yeah! :hurra: Soviel zu den guten Nachrichten für heute. Im Ausgleichsbehälter war nur noch Rostbrühe zu sehn und im Kühler oben war garkein Wasser mehr, nur Rost. Nachdem ich etwas Wasser aufgefüllt habe gings an die Probefahrt. Nach 5 Kilometern hab ich nochmal vorn rein geguckt und die Fontaine gesehn. Vor schreck hab ichs garnicht fotografieren können. Aber hier mal eine eigene Darstellung: siehe Anhang!


    Wenn ich jetzt bei Rockauto sagt er mir es ist Thermostatgehäuse / Wasserablass Ich denk mal Wasserablass. Thermostahgehäuse kann ich dort keins sehen.


    Jetzt meine Frage, da das Kurzzeitkennzeichen nur noch bis zum Freitag gültig ist, und ich die Bude noch ins ERZgebirge überführen muss. Im Forum hört man immer den Namen Rockauto. Wie lang dauert die Lieferung bei Rockauto normalerweise?


    Und was haltet ihr von ner vorläufigen Lösung: Entfetten, dann mit Dichtmasse einschmieren und irgendwie ne Schelle drum machen. Hält das den Druck vom Kühlsystem?


    EDIT: Rockauto wird wohl ausfallen. Die liefern das ja direkt aus den USA ....

  • Auf der Rückseite vom Rohr, Thermostatgehäuse/Wasserablass. Spritzt hinter auf die Drosseklappe. Auf Bild 1 hab ichs im Paint reingemalt

  • Vor ca 3 Wochen spritzte bei mir auch aus Thermostatgehäuse. Als Notlösung dachte ich, geh zum Schlosser und lass dir ein Schweisspunkt aufs Loch machen. Zeitgleich habe ich ein neues bestellt. M&F verlangt 45€, bei Rockauto kostet es 15€. Hab noch ein Thermostat für 5€ und 9€ Versand, zusammen alles 35€.
    Zurück zum Schweisspunkt:
    Bin zum Schlosser und fragte, ob er ein Punkt draufschweisst. Er versuchts, obwohl Material sehr dünn. Was soll ich sagen, habs wieder eingebaut, weil ich ja das Auto täglich brauche, und das Thermostatgehäuse ist immer noch dicht. Ich lasse es drin und hab in Reserve ein neues liegen.


    Also, baue es aus, versuche es zu schweissen oder schweissen lassen. Der Versuch ist es allemal wert.
    Im ersten Bild sieht man den WasserstrahlBitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Super Idee danke! Das gefällt mir auch besser als die Abdichtvariante. Komischerweise ist das Loch hier fast an genau der selben Stelle wie bei dir.

  • Ich drück die Daumen, das es mit dem Schweisspunkt klappt. Wie gesagt, ist der Versuch wert, hab was in Kaffeekasse geschmissen.
    Der Ausbau klappt bei dir?
    Wenn nicht, ist ganz einfach und kann ich dir Schraube für Schraube erklären. Ist in 5 Min erledigt.


    Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

  • Der Eingriff war schnell erledigt. Das Rohr ausm Schlauch zu drehn hat akm längsten gedauert. :roll: Habs grad noch im Dunkeln mit Stirnlampe hinbekommen. FDas Loch is echt klein, is auch mehr ein Riss. Habs erst garnicht gesehen so klein wie das is. Das is echt nurn Haarriss.


    Da 1 cm über dem Flansch rechts von der Mitte. Sieht aus wie ne Rostblüte.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und noch ein paar Fotos vom Gesamtzustand :unsure:



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

  • Der Eingriff war schnell erledigt. Den Schlauch vom Rohr runter zu bekommen hat am längsten gedauert. Habs grad noch im Dunkeln mit Stirnlampe erledigt.


    Das Loch is so klein, habs erst garnicht gesehn. Das is mehr n Riss.


    Da 1 cm übern Flansch rechts von der Mitte. Sieht aus wie ne Rostblüte. Winzig.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und hier nochn paar Fotos vom Gesamtzustand des Rohrs. :dry:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.



    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Ich hoffe die Kühlungskanäle im Motor sehen nicht auch so aus.

  • Ja der Gummischlauch und die kräftige Klemme wollte bei mir auch nicht gleich ab.
    Oha, sieht doch etwas schlimmer aus als bei mir. Da ist ein neues doch besser aufgehoben.
    Würde anraten, das Thermostat raus zu machen, und ne ordentliche Kühlerspülung durchzuführen, damit der Schlamm raus kommt.


    Gesendet mit Tapatalk

  • So die Motortemperatur ist wieder im grünen Bereich. :mrgreen: Und der Kollege von der freien Werkstatt hat nen 10ner mehr in seiner Kaffekasse. :mrgreen: Am anderen Ende hab ich den Schlauch 2cm weiter rein geschoben - bis jetzt hält alles dicht.


    Ne Kühlerspülung steht mit ganz oben auf der Liste. Da hab ich mich hier schon belesen, am besten das Thermostat raus nehmen und den Kühlkreislauf gleich mit durchspülen. :top:

  • Super, hört sich gut an. Am besten doch mal ein neues Thermostatgehäuse zulegen für schlechte Zeiten. Habs auch im Regal liegen, falls es nicht mehr geht.


    Gesendet mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!