ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

[gelöst] Van vs. Bulli

  • Eine aktuelle Neuvorstellung eröffnet in mir erneut die Zweifel.
    Wir möchten/müssen uns in den nächsten 9 Monaten vergrößern und gucken schon länger nach nem VW T4/T5 in der Transporterausführung als mind. 7 Sitzer und nur mit dem 1,9er Diesel bei einem Budget von max 10t€...
    Soweit so gut, aber die T4 sind ALLE vergammelt und mit Laufleistung deutlich jenseits der 300tkm...
    Die T5 sind zwar nicht so stark vom Rost gesegnet,aber ebenso überteuert im Verhältnis zur Laufleistung. Zumal Kupplung/Getriebe nicht den besten Ruf haben...
    Mein Traum wäre ja ein schöner Chevy G20/30. Nur wird es schwer bei dem Preisrahmen etwas "Gutes" zu finden,zumal das Angebot überschaubar und in ganz Deutschland verteielt ist.
    Es gibt aber ein paar Fragen,die ich mir noch nicht erlesen konnte:


    Besitzen die Chevys Dreipunktgurte oder gibt es die Möglichkeit diese nachzurüsten?
    Wie zuverlässig bzw. störungsanfällig ist die Klima? Es dürfte sich ja um keine Klimaautomatik handeln?!?!
    Wieviele Sitze gibt es max. in den Vans?
    Der 5,7er ist der größte Benziner ab Werk!?

  • Ich würde erstmal wegen der aktuellen Lage einen Bogen um Dieselfahrzeuge machen.
    Im Moment weiss keiner, was mit Dieselfahrer passiert, wenn die Regierung wieder eine Wahnvorstellung bekommen.
    Kann ja sein, das sie ältere Diesel doch vor Städte stehen lassen wollen.


    Gesendet mit Tapatalk

  • .......wer glaubt, wenn sie das Monster Dieselfahrzeug erlegt haben ist Schluss .......dann ratet mal mit was die weitermachen, na wer kommt drauf?
    Der Benzinmotor ist nicht sauberer.......die haben nur beschlossen mit dem Diesel anzufangen!
    Sorry, zurück zum Thema

  • Kauf Dir einen SUBURBAN oder einen ECONOLINE oder... oder...


    Bei der Army gibt es oft gute "Vans" die z.B auf dem Airport genutzt wurden... teilweise in recht gutem Zustand. Ein Kumpel hat kürzlich einen DODGE VAN gekauft...mit 6 Banger und VIEEL PLATZ in freundlichem weiss die Kiste ist echt cool


    Gruß Jürgen



    @ M1008 ... leider hast DU zu 101 % Recht aber niemand wird "meckern"...sondern nur "ERTRAGEN "

  • Hallo,
    die Conversion Vans haben meist 7 Sitzplätze. 6 davon mit 3 Punkt gurten. Der 7. hatte bei meinem einen Beckengurt.
    Der Tip von Unterbacher ist auch gut. Die standardbusse bieten bis zu 13 Sitzplätze.
    Aktuell fahre ich einen Ford F350 aus Armeebeständen (Stützpunkt Fahrzeug Lackierung ab Werk Dunkelblau).
    Sehr preiswert aber eben auch minimalausstattung.

    Gruß Thomas
    chevy g20 starcraft 5.7 tbi 1995
    Ford F350 Superduty 2003

    MB A180 (DailyDriver)

    Subaru Forester 2.0x 2007 mit LPG

  • Die T5 sind generell Störanfällig. Kenn da jemanden, der wurde fünf mal in zwei Jahren von der BAB geholt. Liegengeblieben. Meist wegen Kleinscheiss. Der hat jetzt seit 6 Jahren seinen Fiat Transporter. Nur Verschleißteile!!!

  • Beim T5 kommt es echt drauf an,ob 1,9 oder 2,5, ob mit oder ohne DPF, welches Bj,und und und...
    T4 hat den besseren technischen Hintergrund,aber was bringt mir das,wenn die Karosse weggammelt?
    Und der Benziner beim Bulli ist die berühmte Nadel im Heuhaufen...VR6 mit nem Verbrauch von 13Litern.
    DANN kann ich auch nen V8 fahren bzw meine Frau.


    Es gibt aber eben ein paar Mindestvoraussetzungen:
    -Klima MUSS einwandfrei funktionieren
    -mind 7 Sitzplätze
    -Tüv mind. 1,5 Jahre
    -kein Wartungsstau bzw keine Bastelkisten oder Rostwracks
    - max 10t€
    - möglichst Schiebetür(en)


    Ausstattung brauchen wir nicht sonderlich. Kann auch weniger kaputt gehen. Nur eben die Klima,da wir (noch) drei kleine Kiddis haben + Hund. Laufleistung im Jahr 10-15tkm.

  • Besitzen die Chevys Dreipunktgurte oder gibt es die Möglichkeit diese nachzurüsten?
    Wie zuverlässig bzw. störungsanfällig ist die Klima? Es dürfte sich ja um keine Klimaautomatik handeln?!?!
    Wieviele Sitze gibt es max. in den Vans?
    Der 5,7er ist der größte Benziner ab Werk!?


    Hi ElCamino,


    dachte mir ich beantworte mal schnell deine zentralen Fragen.


    ich habe meinen G20 (BJ 1991) jetzt 6 Jahre - auch als Familienausflugsmobil mit Spaßfaktor für Papa gekauft.


    Lange danach gesucht - den richtigen gefunden und trotzdem ins Klo gegriffen denn nach knapp zwei Jahren ging der auch kaputt. Bin gerade daran am basteln damit er wieder auf die Strasse kommt.


    Deine Fragen:
    Die verschiedenen Innenausstattungen sind im Originalzustand zumeist 7-Sitzer es gibt aber auch Ausnahmen.
    Die Standardausstattungen haben in der Regel vorn 3-Punkt - hinten jedoch nur zweipunkt-Gurte (Korrigiere mich jemand wenn die neueren da was anderes haben)
    Bei meinem sind sogar zwei Klimaanlagen drin - von denen aber nicht eine je Kälte produziert hat - angeblich aber keine großer Zauberei die zu ersetzen -hab ich nie getestet. Die Klimaanalagen (wenn sie laufen) werden einfach ber schieberegler gesteuert - was heisst es gibt keine Automatik - oder Temperaturmessung - Entweder an oder aus - Mag bei den neueren vielleicht schon anders sein.


    Motor: Vom Modell bis 91 gab es wohl "A-Team sei Dank" auch ein paar Modelle mit Big-Block ich habe aber während meiner suche keine gefunden.


    Alles in allem muss ich sagen als Familienbomber schon zu empfehlen - wegen viel Comfort und ausreichend Platz für den Hund- aber Vorsicht beim Kauf - da wird leider auch ein rieesen Haufen Schrott angeboten - zum Beispiel gints den beim t4 ganz beliebten Rost auch schon mal gern - nur besser versteckt hinter Running-Boards und Co. - Am besten suchst Du dir ein Kanadisches Modell - die sind beinahe Vollverzinkt :)

  • Hallo,


    als einer der einen T4 gefahren hat meine Meinung dazu:


    unverwüstlich sind beim "Bulli" die 2.4er Diesel. die laufen und laufen und laufen...
    Aufgrund der aktuellen Dieselelprobleme würde ich erstmal die Finger von lassen.


    Weiterhin ist auf folgendes zu achten:


    Da du explizit nach mehreren Sitzplätzen fragst sollte die Klimaanlage in den heissen Monaten auch hinten kühlen. Das können die Transporter nicht. Beim T4 geht das nur bei der Caravelle bzw. beim Multivan.
    Je nach dem wieviel Platz du brauchst empfehle ich dir eine Caravelle mit langem Radstand. (Den gab es beim Multivan nur in der Ausstattung individual und eigentlich so nirgends zu bekommen). Baujahre hier beim T4 erst ab 1999 bzw. 2001, da gab es die letzten T4 Facelifts. Wenn Diesel dann den 102PS TDI oder gleich den 2.5er TDI. Auf keinen Fall die Automatik nehmen. Aufpassen bei der Karosse: A und C Säule sind die Kinderkrankheiten. Gebaut wurden die T4 bis 2004. Der T5 wurde ab 2003 gebaut. Hier wären Klimaanlage hinten ab der Ausstattung Shuttle möglich (Quasi ein Transporter mit etwas Ausstattung)


    Die Benziner schlucken wie die Ami's. Großer Nachteil der Bulli ist jedoch das sie wie Gold gehandelt werden. Gerade die T4 mit guter Ausstattung sind begehrt - deshalb hatte ich meinen gesichert ohne Ende: Pedalfessel, Blindschlösser, Getriebesperre von Bear Lock etc. - da schläfst du nicht mehr ruhig. Die Preise der T4 bei den jüngeren Baujahren steigen eher als das sie sinken. Beim T5 sieht das anders aus da die ersten Baujahre viel Kinderkrankheiten hatten die aber jetzt auch durch die jeweiligen Rückrufaktionen und Fahrer beseitigt sein sollten. Der T4 ist noch vom Konstrukteur des T1 mitentwickelt worden, der T5 ist eine komplette Neuentwicklung gewesen deshalb entscheiden sich die meisten beim T5 für einen Viano/Vito (sind auch Rostlauben) oder für die jüngeren Baujahre.


    Ich trauere meinem T4 immer noch nach obgleich ich meinen Chevy auch sehr mag :)

  • Mit den Bullis beschäftigen wir uns schon ca nen 3/4 Jahr.
    Nen Multivan fällt definitiv raus. Zu teuer im Unterhalt. Versicherung ist deutlich höher als beim Schweinelaster und es gibt dort fast nur den 5 Zylinder Diesel. Über 400€ Steuern...
    Und wir brauchen diese HighEndausstattung einfach nicht.
    Und beim T4 gibt es die 3 Punktgurte erst mit dem Facelift ab BJ 2000.
    Mit gleichem Bj macht der Preis nochmals nen Sprung nach oben.
    Unterm Strich kostet der T4 genau so viel wie ein T5, ist vergammelt,hat ca. 100tkm mehr auf der Uhr und sieht auch so aus.
    Mir bringt aber der beste Motor nicht viel wenn er aus der Halterung rausfällt,weil die braune Pest wütet.
    Es bleibt der T5 Transporter mit 1,9 Diesel,am besten ohne DPF und 105 PS. Shuttle sind auch eher selten,ebenso wie länger Radstand.
    MB und Opel sind keine Alternative. Fiat, Citroen, usw im Norden eher selten zu finden und wenn,dann extrem schnell weg.
    Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll.
    Aber es muss passen,wenn ich das Auto sehr...


    UND Ich kaufe nicht bei Türchen, Russen,Polen,o.ä. Habe da sehr schlechte Autos gesehen zu extrem überteuerten Preisen. Immer Verkauf im Kundenauftrag,is klar...

  • Kaufe dir einen G20 7Sitzer oder GMC 2500 Vandura 7 Sitzer. Der GMC hat dann von Haus aus Klima vorne und hinten als Vandura, der Chevy auf Bestellung. Beide haben 3 Punkt Gurte auf 6 Plätze, der 7. uf der Couch Beckengurt.


    Habe seit 2 Monaten einen nach langem suchen gefunden. Bj. 95 und natürlich mit Mäckchen hier und da. Das Fahrzeug wurde als Sonder KFZ Konferenzfahrzeug eingetragen und kostet mit dem 5,7 Liter 146€ Steuern.


    Wir haben auch ca. 3 Jahre nach einem T5 Ausschau gehalten, sehr ernüchternd! Überteuert, selten als Benziner und sehr hohe Laufleistung. Mit dem Dicken sind wir sehr zufrieden, werden ihn noch auf unsere Bedürfnisse anpassen (3 Wuffis) diverse Elektrik Schandtaten glattbügeln und nicht zu hohe Ansprüche stellen. Er bekommt noch Gas und fertig.
    Die erste Reise hat er auch schon Klaglos hinter sich gebracht. (950 km).

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das hört sich immer so schön an,wenn man SEIN Auto findet.. :whistle:


    Aber wie sieht es mit der Konferenz-Zulassung aus? Hat die in heutigen Tagen noch Bestandsschutz? Und was setzt diese Zulassung vorraus?
    Womo ist uninteressant,zumal wir die Sitzplätze brauchen und nicht diesen ganzen Küchenschnickschnack.


    Wären 3-Punktgurte nachrüstbar?
    Beim T4 z.B. nur mit extrem hohen Aufwand. (Andere Sitze,andere Sitzkonsolen,andere Bodenschienen,...)


    Oder ich baue Troopseats auf den Camino.
    Ob's stürmt oder schneit... :haumichweg:

  • Brauchst du 7 Sitze mit 3Punkt Gurte??


    Und ja, wenn das Fahrzeug beim Import als Konferenz eingetragen war, bleibt es so.


    Küchenzeile oder sowas war Sonderausstattung bei bestimmten Ausstattungslinien, normal sind es 7 Sitzer, in der Langversion 11 aber ich meine das die nur Beckengurte hatten.


    Gurte nachrüsten wo vom Werk nichts vorgesehen war ist schwierig. Da brauchst du wieder Gutachten.


    Im Endeffekt entscheidest du selbst wo deine Prioritäten liegen. Ami oder VW, Komfort oder Transport und Emotion spielt auch eine Rolle.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Das mit dem "Bestandsschutz " ist leider ein Irrtum... Man kann in D alle Privilegien ruck zuck einkassieren.


    Sei froh das bis heute niemand nachgehakt hat. Denn dann wird es teuer...Nachzahlen bis der Arzt kommt
    Hatte schon mal so einen Fall im Freudeskreis. War ein Ford Econoline.. der hatte sogar Tisch und Co fest verbaut...


    Frag mal die Pick-Up Fraktion....




    Gruß Jürgen

  • - Ich hab bei meinem 7-Sitzer (ganz normale Kassengestell- Innenausstattung) auch WOMO-zulassung.
    Steuer liegt bei etwa 220,-


    Wenn Du die Womo-Zulassung nachtragen willst wird natürlich gefragt..
    Also würde ich sagen schon beim Kauf drauf achten das "Sonder-Kfz Womo" eingetragen ist.


    Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwann mal jemand kommt um zu prüfen ob dein Van auch wirklich eine Küchenzeile hat.

  • Das stimmt wohl... Emotionen.


    Danach kommt nur ein V8 Amivan infrage. Aber leider spielen da mehrere Faktoren ne Rolle.
    Ich brauche keine Dreipunktgurte auf allen Sitzplätzen,aber wenn nur Beckengurte vorhanden sind, geht's auch nicht.
    In vielen Vans sind eben nur Beckengurte im Fahrgastraum vorhanden,wenn überhaupt.
    Die modernen Kindersitze sind nicht zulässig,wenn sie nur mit Beckengurten gesichert sind und ohne entsprechende Sicherung darf man seine Kiddis ja numal nicht transportieren, nur als Beispiel.
    Und wir brauchen längerfristig mind. 3 Kindersitze....


    Sone Küchenzeile ist auch schnell selber gebaut, muss ja nicht hübsch aussehen für'n TÜV. Nur funktionieren sollte sie..
    Mir geht's eher anders herum. Wenn ich mir einen Van mit WoMo Zulassung kaufe, wegen der Besteuerung, dann würde ich im Prinzip nen neuen Innenraum benötigen. Sitze,Teppich, Verkleidung, usw...dort sehe ich eher Probleme eine Ausstattung in gutem Zustand zusammen zu stellen,die optisch auch noch zusammen passt.


    Is schon nicht einfach...

  • nönö - ich meinte anders herum:


    Meiner - ist halt das ältere Modell von 1991 - war sozusagen von Werk aus als Womo eingetragen.
    Da stand nie etwas anderes drin - danach solltest du suchen, dann bist Du fein raus.


    Denn meiner ist immernoch im Werkszustand da war nie eine Küchenzeile oder andere Womo-Einbauten in der Nähe. Original E-Rückbank - original Teppiche.


    Mit den Kindersitzen gebe ich dir natürlich recht - sollte definitv sicher sein.
    Bei den beiden mittleren Rücksitzen ging das bei mir nicht weil es captain-chairs sind aber wenn ich heute oder morgen nochmal schrauben gehe schau ich mal ob es eventuell Punkte gäbe. (Früher als jeder unbedingt Schroth-Gurte hatte hat man die doch auch immer irgendwo Tüv-und Sicherheitstauglich festbekommen.


    Ich hab das bei meinen Kids zuerst so gelöst, das ich Kindersitze mit eigenen Gurten hatte dich ich halt entsprechend fest mit den eigentlichen sitzen verzurrt habe, sowohl mittels der Zweipunkt-Gurte vom Sitz als auch mittels Zusatzbefestigung.

  • Tach zusammen,


    wie sieht es denn mit nem Astro Van aus?
    Ich hab so ein Ding als 7-Sitzer, Transcar Ausstattung und Gasanlage.
    Klimaanlage funktioniert natürlich nicht, brauche ich aber auch nicht.


    Der Astro ist gemütlicher als ein T4, und natürlich komfortabler.


    Die Preise sind auch moderat, da brauchst Du keine 10tsd €.


    Mir ist der Astro leider für unsere Bedürfnisse zu klein, deshalb muss er leider weg.


    Gruß Udo

  • ... Ich kann mir nicht vorstellen das irgendwann mal jemand kommt um zu prüfen ob dein Van auch wirklich eine Küchenzeile hat.


    Das geht ganz schnell, wenn Du bei der HU an den "Richtigen" kommst! Habe ich selbst erlebt, als ich mit eingebauten 4 Sitzen plus Rücksitzbank meine neue Plakette, wie alle 2 Jahre, haben wollte. Der Herr monierte die nicht vorhandene Küchenzeile, die vorher noch nie von jemandem verlangt worden war. Anschließend fing er mit Steuerbetrug/-hinterziehung an. Seither habe ich mir eine gebaut und bei jeder HU ist sie auch im Van installiert.


    ... und nebenbei bemerkt, wo ich gerade Deinen weiteren Beitrag lese: Mein Van war auch seit Import und erster Zulassung 1995 in Deutschland als Sonder-Kfz-Wohnmobil zugelassen, hatte die Sitzausstattung und nie die nun geforderte Wohnmobilausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!