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Achsvermessung Radlager spiel...

  • Gude...
    War heute beim Reifenaugust, der hatte auch einen orginal ami schrauber der sich wie Bolle gefreut hat über die Dicke. So eine has ich auch gehäbt in the college... :top:
    Da fühlt man sich gleich wohler. Naja, Ende vom Lied einstellen lassen wir mal. Erst mal Spurstangenköpfe neu, die vom Lenkhebel und was da sonst noch dran hängt an der Achse mach ich gleich auch mit. So far, not good...


    Der Mechanikus hat dann am Rad gewackelt. Lager hat leichtes Spiel. Sagt er weiss nicht ob man die neu machen muss, vielleicht kann man auch einfach mal die Schrauben tauschen und dann geht's wieder. Hat das auch genauer erklärt. Aber hatte nix zum aufschreiben...


    Jetzt meine Frage, erstens weiss jemand was da gemeint ist mit Schrauben tauschen, und zweitens hab ich gelesen das das Radlager mit dem kompletten Rad dran halt schon mords gewicht ist und deshalb ein bisschen Spiel normal ist ??


    Blazer 79 4wd


    Gruß der Fallguy...

  • Moin!


    War das Spiel nur im Radlager, oder schon in den Balljoints an den Achsschenkeln? :whistle:


    Minimales Radlagerspiel ist normal. Spielfrei wäre schon zu fest!


    Mit den Schrauben meint er bestimmt die Kronenkontermuttern mit der Lochscheibe! Die kosten aber pro Satz (Reifen) nen Haufen Geld. Glaub so um die 40-50 Euro. Ich denke er meinte, dass durch die unterschiedliche Fertigung, die Einteilung der Muttern zum Gewindegang hin ein wenig unterschiedlich ist, wodurch man das Radlager evtl etwas spielfreier stellen kann.


    Das ist aber keine Garantie. Kann sein, dass du mit den neuen Sätzen mehr Spiel hast. Man muss halt das Lager mit der Hand spielfrei anziehen, (nach dem montieren eines neuen Radlagersatzes und Setzen mit dem richtigen Vorspannmoment) und bis zur letzten Teilung zurückdrehen. Du siehst, dass das Radlager NICHT spielfei eingebaut wird. Auch wenn man die Kronenmutter anzieht und man genau auf eine Teilung zum Befestigen trifft, muss man eine Teilung zurückdrehen!


    Ist so. Denn bei Hitze (durch Radlagerabwärme plus Bremsenabwärme) dehnt sich die Nabe aus, was dann ein Verklemmen der Kegellager nach sich zieht. Denn die Spindel bleibt in der Regel kühler als die Nabe.


    Fahre mal ne große Runde mit ein paar mal (am besten kurz vor Schluss) ordentlich (aber noch im Rahmen) abbremsen. Dann direkt aufbocken und am Rad wackeln. Das Spiel sollte nun fast gegen Null gehen!


    Das Gewicht der Radeinheit hat nichts mit dem Spiel des Radlagers zu tun!


    Wenn da eh alles ausgelutscht ist, bitte auch die Balljoints des Achsschenkels kontrollieren. Die Gelenke müssen NULL!!! Spiel haben. Jedes Gelenk an der Vorderachse. Auch wenn es schon leicht zu bewegen ist, bzw von selbst zur Seite fällt, ist es bereits hin. Auch wenn es noch kein fühlbares Spiel hat. Die Teile sollen leicht stramm zusammensitzen.


    Regelmässiges Abschmieren wirkt dem entgegen! Wenn ein Kugelgelenk jedoch schon erhötes Spiel hat, hilft auch kein Fetten mehr. Damit verschlimmert man es sogar noch!



    PS:


    Als Tip kann ich dir sagen, dass du bevor du alles auseinander rupfst, das Maß (auf den Millimeter genau) zwischen den Gewinde-Bohrungen der ausgebauten Schmiernippel der Spurstange (die zwischen den Achsschenkeln) und der bereits im ganzen ausgebauten Lenkstange (die zwischen Lenkgetriebe und liknem Achsschenkel) misst. Wenn du die neuen Teile einbaust, vorher einfach auf das gleiche Maß voreinstellen und Muttern / Hülse anziehen. So hast du bereits die alte Ausgangslage. Beide Stangen einbauen und Kronenmuttern anziehen. Den Splint nicht vergessen!!


    Und du fährst somit nicht mit einer total verstellten Spur zum Vermessen!


    Mache alles neu. Auch die Hülse der Lenkstange. Die ist mit den beiden Gelenken komplett zu ersetzen.

  • Danke für die ausführliche Antwort,
    Hab mir Spurstange, Lenkstange und Hülsen bestellt, dazu noch die anderen balljoints an der Achse. Und eben Radlager innen/aussen plus Lagerschalen und Dichtringe.
    Werd aber erst mal die Achsteile wechseln und dann noch mal nach dem Spiel schauen.
    Ich meine da hätten die Joints gewackelt als das Rad bewegt wurde...


    Hoffe die Brocken kommen die Woche noch, ich meld mich wenn's Ergebnisse gibt.


    Gruss der Fallguy

  • Hoffentlich haste gutes Zeug genommen. Das Service grade hält nicht lang. Für'n nächsten TÜV reicht's evtl noch.


    Hast du sämtliches Spezialwerkzeug da für Balljoints und Radlager?


    Must have:


    - Drehmomentschlüssel bis 200 Nm
    - Keilgabel zum lösen sämtlicher Gelenke
    - Spezialnuss für die Kontermuttern des Radlagers
    - Spezialnuss zum einstellen der Vorspannung des Achsschenkels am oberen Balljoint
    - Aus-/Einpresswerkzeug für die Lageraussenringe
    - Einpresswerkzeug für die Balljoints


    Das untere Balljoint vor dem einführen der Antriebswelle fetten und Schmiernippel entfernen und die Kappe eindrehen. Nachher nicht mehr möglich.


    Benutze das manual. Mit mal eben ist nicht.

  • Ach, wie gut das du Gedanken lesen kannst :lloll:


    Drehmoment check
    Keilgabel = Stemmeisen abgewinkelt ?
    Spezialnüsse und Pesswerkzeug muss ich organisieren.
    Ne Standpresse hätt ich ja, aber du meinst was zum am Fahrzeug arbeiten denk ich...
    Hab das Zeug bei M&F bestellt. Hab wo möglich die beste Auswahl genommen. Alles andere wäre Schwachsinn, erstens sind die Brocken recht preiswert und zweitens würde mir die Dicke das nur übel nehmen. Ist ja schon fast unheimlich, wie die rumzickt wenn ich irgend einen scheiss nicht ganz sooo ernst nehm. Bumm, bleib ich halt mal stehen aus unerfindlichen Gründen. Nöö, jetzt will ich nicht. Hab das Gefühl das sie dann einfach Zuwendung braucht. Einfach mal Klappe auf, kucken, murmeln, streicheln. Ist von ihrem vorigen Herr wahrscheinlich misshandelt worden :(


    Bis jetzt hat's immer funktioniert, also dann wenn kein Fehler feststellbar war... Kurz Zuwendung, und schon läuft sie. Jedes mal. Und dann auch ohne mucken. Kein Stottern, verschlucken oder sonst was. Komisch halt. Werd den Tank mal ins Auge fassen. Irgendwie mein ich das passiert wenn der Tank leer war. Rotz drin oder so, im Filter war halt nix zu sehen. Aber vielleicht sitzt es weiter unten.


    Und danke für den Tipp mit dem Schmiernippel. :top:
    Das wäre mir garantiert schief gegangen.


    Werd dann noch mal im Haynes kucken wegen den Tools, ansonsten darf ich ja blöd fragen bestimmt... :whistle:

  • So denn, hab mal geblättert...
    Die besagten Nüsse, da bin ich jetzt nicht fündig geworden.
    So einen Abzieher wie hier hab ich, sogar in verschiedenen Grössen und mit drei Armen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Also das in der Mitte...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Und das brauch ich dann auch...


    Noch ist nix da, will halt nicht anfangen ohne richtiges Werkzeug. Ich weiss wie man sich zum Affen machen kann wenn man versucht das "irgendwie so" zu machen. Ja klar, das geht oft gut. Aber es geht doch nichts über das richtige Werkzeug.

  • Moin. Das brauchst beides nicht. Das zweite ist zum lösen und installieren der Kolbenringe des Motors!



    Spezialnuss für die Spindelmuttern:


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    Spezialnuss für die Balljoint Vorspannung:


    https://www.amazon.com/OTC-708…fRID=19XQBGZPENEFM4RSVPKP


    Keilgabel:


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    Presswerkzeug für die Radlager Außenringe: (Keine Garantie, das dies die richtigen sind!!!)


    https://www.amazon.com/Perform…ing%2Bremoval%2Btool&th=1


    Die Werkzeuge zum Einpressen der Balljoints an den Achsschenkeln habe ich mir damals selber gedreht!



    BTW:


    MnF und Konsorten verkaufen zum größten Teil Service Grade. Gerade das es so günstig ist, beweist, dass es kein Premium sein kann. Die müssen ja auch leben. Mitarbeiter bezahlen, Heizen, Wasser, Strom, Lagerkosten, ...


    Bestell doch bei Rockauto! Da kannste dir die Quali aussuchen!



    Bitte lies dich erstmal ein in die Materie! Du kannst dir die CUCV Manuals kostenlos herunterladen. Da wird alles step by step beschrieben. Da ist das Kapitel der Vorderachse so dick wie das ganze Haynes!

  • Die CUCV Manuals.


    Der M1009 ist ein ziviler K5 Fullsize Blazer. Da ist nichts anders dran! Ausser das hier nicht der Benziner enthalten ist!


    Der M1008 ist der K30 Pickup



    Link:


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  • Du bist genial...
    Das wäre die nächste Frage gewesen.
    Wo find ich ne ausführliche Anleitung. Aber da ist schon der Link. Top einfach...
    Mit dem Einpresstool meinst du so was das im Haynes beschrieben ist ?
    Ne Gewindestange mit ner Mutter und Hülse, unten angesetzt und mit der Mutter die Nuss hochschrauben oder ?


    Ich ich hol das bei Mnf weil's da schneller geht, und die Versandkosten nicht so krass sind.
    Ausserdem konnte ich bis jetzt alles direkt abholen. Mich juckt das immer furchtbar wenn ich warten muss :whistle:

    • Offizieller Beitrag

    Bestelle die Teile bei RA, denke da kommst Du besser und weißt was für ne Qualität du hast, bei Mnf bin ich mir da nicht so sicher und von RA dauert es auch nicht länger, letzten Bestellungen nach 2 Tagen da.


    Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

    Gruß Dierk


    CHEVY C1500, 350cui, TH700R4, 1989
    Chevy Tahoe LT 2016

    Chevy Blazer 2001 ( verkauft)
    VÖLLIG SINNLOS, ABER GEIL :ja:

  • Ich habe alles mit dem Schraubstock gepresst. Dazu brauchst du speziell angefertigte Hülsen. (Glaub waren vier Teile für die Achsschenkel) Eine um hinten gegen zu halten, die andere, welche über den "Nippel" des Balljoints geht um diesen einzupressen. Auf der Fahrerseite musst du oben entweder den Lenkhebel abbauen, was sehr mühsam sein kann, (denn ohne Brenner läuft da nix) oder du musst die Einpresshülse seitlich aussparen. So hab ich es gemacht.


    Ich denke das sich eine Gewindestange verbiegt bei der Aktion. Oder die Mutter dreht über oder frisst. Wenn du es probieren willst, nimm gutes Graphitfett dabei, eine Messing U-Scheibe und schöne 10.9 verzinkte Gewindestange und Mutter. Kein VA nehmen. Das frisst direkt.


    Meine Einpresswerkzeuge für die BJs hatte ich damals verschenkt. Wenn die nochmal kommen sollten (Premium grade), Bau ich mir neue. :mrgreen:

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Das habe ich mir gegönnt...
    Sehr hilfreich!


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ich kann auch nur dazu raten: Wenn man eh einmal dran ist, alles neu machen was Beine hat. Ist ja eh alles auseinander.
    Ich habe auch die Blattfederbuchsen etc mitgemacht.
    Und vorher tagelang ge Youtubet.
    Die Balljoints sind nicht ohne...


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Ich habe mir auch eine tolle Anleitung aus einem Amiforum gesaugt und halberlei übersetzt...
    Müsste nur wenn ich zuhause bin mal schauen wie man die hier reinschiesst....


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  • Das wäre klasse, dann spar ich mir das übersetzen...
    Teile sollten morgen oder Dienstag kommen.

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