ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kleiner Tipp für Spurstangen und Kopf wechsel

  • Moin


    Mußte beim AVA ja Spurstangen und Spurköpfe wechseln. :puwasch:
    Erforderlich: 2 Mann, Bandmaß und Werkzeug


    Vor der Demontage der Reifen (jede Seite einzeln machen) per Bandmaß eine Profilrille nehmen und den Abstand vom Li. u. Re. Reifen messen sowie notieren.
    Rad runter, Spurstange wechseln samt Kopf, Kontermutter nicht anziehen, Rad montieren, und per Bandmaß wieder die Spuratnge solange vertsellen bis das Abstandsmaß erreicht ist.
    Selbe Vorgang nun auf der anderen Seite. Kontermuttern festziehen.


    Wer sehr Gewissenhaft und genau arbeitet, bekommt das ohne Spureinstellen wieder in den alten Zustand montiert. :cool:


    Klugscheißer Modus aus :nixwieweg:


    Habe die Ehre

  • Es gibt noch eine andere, meiner Meinung nach einfache Möglichkeit die Spur mit einfachen Hilfsmitteln einzustellen, indem man eine Schnur über die Außenseite des Hinter und Vorderrades Spannt und die Einstellung (mit wenig Vorspur) an der Schnur ausrichtet.
    Vor ca. 40 T/Km hab ich mein Fz. mit komplett neuen Spurstangen, Umlenkhebeln und Reifen, so eingestellt und meine Vorderreifen zeigen einen sehr gleichmäßigen Verschleiß.

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Moin Otto


    Das funzt aber nur, wenn man keinen versatz von der Vorderachse zur Hinterachse hat. :thumbup:


    Gruß
    Rolf

  • @ Karlo, dein Tip würde beim Blazer net funzen, da Hinterachse kürzer ist als vorne. ;)


    @Rolf, ist diese Methode nicht doch etwas zu grob? Ich würde doch lieber nach Veränderung die Spur in einer Werkstatt vermessen und einstellen lassen. Auch den Sturz könnte man gleich mit überprüfen und einstellen.

  • Moin
    Wieso grob, kommt drauf an, wie ordentlich man das macht.
    Habe die Ehre

  • Das funzt aber nur, wenn man keinen versatz von der Vorderachse zur Hinterachse hat.


    :stimmt: is´ natürlich klar und erklärt sich von selbst ;)

    Gruß aus dem Westerwald
    Otto

    Natürlich führe ich manchmal Selbstgespräche! hin und wieder möchte ich mich mit einer intelligenten Person unterhalten.
    Ich :love: meinen Astro und werde alles für ihn tun.......wenn er mal :krank: ist!
    Astro-Van # 2 WD # Bj. 96 # LpG # Euro 2 # Sonder-Zulassung Wohnmobil # Hochdach # Webasto Standheizung # AHK 2000 Kg #
    [size=10]VIN: 1 G B D M 1 9 W 9 T B 1 2 4 1 2 3

  • Danke coole Sache,


    das mit der Schnur hat mein Vater damals schon gemacht und die Herren aus der Werkstatt lachten nur bis sie dann nicht mehr lachten :)


    haha


    Jedoch was meint Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit "Vor der Demontage der Reifen (jede Seite einzeln machen) per Bandmaß eine Profilrille nehmen und den Abstand vom Li. u. Re. Reifen messen sowie notieren." ???


    Liebe Grüße

  • Jedoch was meint Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. mit "Vor der Demontage der Reifen (jede Seite einzeln machen) per Bandmaß eine Profilrille nehmen und den Abstand vom Li. u. Re. Reifen messen sowie notieren." ???

    damit du einen GENAUEN Punkt auf dem Reifen hast, und du beim einstellen genau diesen Punkt wieder anmessen kannst. Die Reifenaußenkante ist da nicht immer die beste Wahl, deshalb die Profilrille. Du kannst den Punkt natürlich auch beliebig anders markieren. (zB. wenn du bereits einen Nagel im Reifen eingefahren hast, das wäre ein genauer Punkt ?( ) weil am Ende der meisten Bandmaße eine kleine Anschlaglippe ist, = sehr praktisch diese gleich in die Profilrille des Reifens beim messen zu arretieren.

    ###############################
    Chevy Van G20 Bj. 94, BRC Just

  • :haha:

    _____________________________________________________________________________


    Cars do something to us.
    They make you feel a certain way.
    And I don’t care if this thing is slow.
    I love it, I love it because it makes me smile,
    and it makes me laugh! 8o
    ( Mike Musto )

  • das habe ich auch schon gemacht. Nur habe ich den Punkt an den Aussparungen für die Querlenkerbefestigung genommen. Spur habe ich dann an beiden Reifen auf 30 cm vom Boden zwischen vorne/hinten Masband re / li gemessen. (mein chevy ist etwas höher). Nicht die genaueste Methode. Sturz wäre da dann auch noch wichtig zu erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!