5,7 Chevy Vergaser muckt rum

  • Hallo,
    schraub gerade an meinem Camino rum. Auto läuft ca. 15Km mit einem zwischenstopp springt auch gleich wieder an fährt ca.4Km und geht dann einfach aus :S springt danach nicht wieder an. Motor leiert nur. nach mehreren Startversuchen geht gar nichts mehr. Keine Spannung mehr. Nach einer gewissen Zeit ( genau da wo mein Sohn zum abschleppen kommt ) Spannung wieder da Motor springt an läuft aber nur mit gas geben nicht im Leerlauf. Hab jetzt Kerzen raus, alle rusig schwarz. Zwei der Zündkabel sind dank Fächerkrümmer und falscher Verlegung richtig angeschmort :sick: Kerzen saubergemacht und wieder rein. Zündkabel ordentlich isoliert. Mache jetzt Verteilerkappe runter, mal sehen wie es darunter aussieht.


    ACHTUNG!!!! Meine eigentliche Frage: Gibt es am Motor eine Motorkennung und wo steht die?
    Und wie komme ich an Informationen über den Motor dran?


    Schon mal Danke für alle Antworten ( auch für die: frag guggel :mrgreen: :roll: )


    Gruß Michel

  • Moin
    Hast Du den org.Motor oder AT-Motor drin?


    Die Zündkabel würde ich an Deiner Stelle aus Sicherheitsgründen tauschen.


    Google mal "Motornummer Chevy V8". Vielleicht wirst Du da was finden.


    mfg

  • Mahlzeit,


    also es ist wohl ein Austauschmotor drin den der Vorbesiter in München bei...gekauft hat. Von dort kommt auch die info das es ein 5,7L mit 368 PS ist.


    Ja klar, die kommen raus...allerdings weiß ich noch nicht wo ich die herbekomme, welche da rein müssen. Auf den alten Kabel steht: Spiral Core Peformence Ignition Cable...Spiralkern????? Der hiesige Teile Händler hatte sogar noch Zündkabel als Meterware liegen. Spezifische kABEL HAB ICH TROTZ BESSERES wISSEN NACHGEFRAGT:::WIR HABEN DANN MAL ZUSAMMEN DARÜBER GELACHT :lloll:
    Na ich weiß nicht ob ich die einfachen Zündkabel mit denen damals deutsche V8 im Mercedes usw. gelaufen sind auch in dem Ami V8 verwenden kann oder ob ich mir damit ein Eigentor schieß.


    So haben Verteilerkappe ausgebaut :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:


    Ich mach jetzt mal weiter.....meld mich.....OHHHHH Gott jetzt läuft auch noch Helene Fischer

  • Schwarze Kerzen deutet auf zu fettes Gemisch hin. Der Choke arbeitet richtig? Macht der auf wenn er warm ist?


    Lange orgeln bringt GARNICHTS! Denn dann säuft er ab. Ein Motor, der im warmen Zustand mit aktiviertem Choke läuft, stirbt im Standgas ab, da das Mischungsverhältnis einen zu geringen Energiewert hat. Zu uneffizient. Sprich zu fett.


    Ist ein Motor kalt, muss mehr Benzin zugeführt werden, da zu viel Benzin an den kalten Motorteilen kondensiert, und somit nicht gezündet werden kann. Spritzt du mehr Benzin mit ein, erhöhst du den Benzingehalt im Gemisch, und der Bock zündet. Wenn der Motor warm/heiss ist, ist das Gemisch mit aktiviertem Choke übersättigt. Zudem verdampft das Benzin an den heissen Motorteilen. Dann kann der Motor nicht laufen.


    Bei höherer Drehzahl wird das kompensiert. Dann läuft er zwar, aber nicht effizient. Das Öl wird dir von den Zylinderwänden gewaschen, der ganze Motor im Brennraum wird verschmockt. Ebenso die Ventile und die Auslasskanäle. Daher hat man auch schwarze Kerzen!!


    Nicht lange damit rumbraken. Das muss angegangen werden.


    Entweder der Vergaser ist total verstellt, oder der Choke läuft nicht richtig! Meine Vermutung!


    Was auch sein kann ist, dass das Benzin in der Schwimmerkammer anfängt zu kochen. Bedingt durch zu viel Hitze vom Motor.


    Mache mal Bilder von dem Motor, dem Vergaser, und dem Motorraum!


    Was du für Zündkabel benötigst, hängt vom Zündverteiler, bzw vom Zündsteuergerät ab und der Zündspule. Einfach irgentwas nehmen ist nicht.


    Wurde die Zündung kontrolliert? Passt der Zündzeitpunkt?

  • Hi,
    also erst mal: Danke für Eure Hilfe!
    So, ich hab die letzten 20 Jahre eigentlich nichts mehr mit Benziner gemacht.
    Also neue Kerzen hab ich mal beim Hiesigen bestellt. Jetzt hab ich geschaut bei KTS die Zündkabel die für meinen vorgeschlagen werden sind ja für den Orginal Motor und sehen aus wie unsere einfachen Kabel, nicht wie die die drin sind. Kappe und Finger sehen genauso aus und die wred ich denk ich mal bestellen......oder erst kucken was fürn Motor jetzt tatsächlich drin ist.
    Wie Du auf dem einen Bild hoffentlich sehen kannst ist die Mittelelektrode der Kappe in der Versenkung. Auf dem Finger kann man auch die schleifspuren des Gehäuses um die Elektrode erkennen...voll abgefahren ( wo ist der Kotzsmily ).


    Ja Du hast wohl recht, Zündung prüfen, Vergaser einstellen...Probefahrt. Hab leider keine Zündlichtpistole und keine Daten...muß ich erst beschaffen bzw. erhoffe ich mir von Euch, hat bestimmt einer. Wenn ich weiß welchen Motor ich drin hab oder so


    Ok jetzt erst mal Bilder

  • Das ist n HEI Verteiler.


    Bei HEI immer spiralkabel (Kupfer) hernehmen. Auf gute isolation achten. Anständige Stecker. Um sicher zu gehen, kaufe ein fertiges Set für HEI. Dann sollte es laufen. Und zwei Führungsschienen für die Zündkabel. Die werden oben mit den Ventildeckeln montiert. So können die kabel nicht mehr "rumschlabbern"!

  • Hey,
    danke für die info :top:
    Hab die Verteilerkappe repariert. Loch in die Mittelelektrode gebohrt, kleine Schraube reingedreht, Kopf der Schraube en bissi aufgelötet das se glatt is, alles zusammen gebaut, Vergaser nach gefühl mal grundeingestellt......läuft auf en ersten rucker :woohoo: Probefahrt gemacht...astrein läuft wie die sau :hurra: ....klar doch neu Teile werden bestellt, is nur ne provisorische Reparatur....bin die letzten Jahre im Pannendienst gefahren :roll:


    Die Zündkabel finde ich bei KTS mal nicht :( schau ich mal bei Tante G

  • Schön improvisiert!


    :top:


    Kabel findest du bestimmt auch bei Rockauto.com und mit dem richtigen Versender, den du dir dort aussuchen kannst, ist es auch schnell da.

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Deine Motornummer dürfte hinten am Getriebeflansch stehen. Winkelspiegel und Taschenlampe könnten hilfreich sein.
    Bei mir läuft der 5,7er mit HEI Verteiler und 8mm Silikonzündkabel von Accel ohne Probleme.
    Zündkerzen sind AC Delco. Bekommst Du alles bei deutschen Händlern z.B. Mike&Franks aus Kiel...

  • Morgen,
    wann hast Du das letzte mal bei denen was gekauft? Die Bewertungen sind ja nicht so gut.....

  • Hallo,
    der Vorbesitzer hat mir seine Anfrage bezüglich des Motors mitgegeben. Ich hab also einen Chevy 350er 5,7l für Bj. 55-85 mit 4 Bolzen drin. Laut dem Händler ( Weindel in Fahrenzhausen ) auf Prüfstand ( Dynogetester Superflow SF902 auf 368 PS / 271 KW geprüft. Das sind momentan die einzigen infos die ich über den Motor habe. Warum ich das schreibe.....na weil.


    Eigentlich is es mir auch egal...hätte ihn auch mit 160 PS und dem 305er den er drin hatte gekauft...blubbert einfach schön :P :kiss:


    So..was ist denn mit KTS habt ihr mit dem Laden auch Erfahrungen für mich?
    Ich schau jetzt mal auf die anderen Seiten, bei usspeedshop und rockauto. Bei M+F...naja weiß noch nicht?

  • So...hab jetzt mal die Brocken bei Rockauto bestellt.
    Ich sag mal Danke bei euch für die Tipps :top:
    Man liest sich
    Gruß Michel

  • Ich kann über M&F nichts schlechtes berichten...
    ...zuletzt habe ich dort im Winter/Frühjahr diesen Jahres besagte Zündkabel+Kabelhalter, Kerzen und nen neuen Kühler gekauft.


    Unbedingt anrufen oder den Katalog anfordern,glaub der kostet 13€?!?!
    Online ist der Laden katastrophal aufgestellt und auf Mails wird schleppend und unvollständig geantwortet, zumindest bei mir.
    Ich habs aber nicht zu weit zum Laden und verbinde Besorgungen mit ner Ausfahrt o.ä..
    Das Thresenteam war bis jetzt aber immer nett und hilfsbereit.


    Gib nicht so viel auf Bewertungen, mach Dir selber ein Bild wenn möglich.


    Ach so, und Baujahr 55-85 ist ja sehr frei interpretiert.:haumichweg:
    Etwas genauer wäre schon schön. Über die Castingnummer am Getriebeflansch kannst du den Motor auf 10 Jahre oder weniger eingrenzen.
    Wenn die angegebene Leistung wirklich per Prüfstand belegt ist, ist der Motor sehr stark optimiert.

  • Hi,
    wenn Du dort vor der Haustür wohnst ist das ja auch kein Problem...ich bin aber auf oneline und e-mail angewiesen....kenn mich in der US Szene noch gar nicht aus...Es gibt vielleicht bei mir auch irgendwelche Läden...mal schauen.
    Ich hab mich jetzt mal für Rockauto entschieden. Wie Du sagst ist der onelinauftritt von M+F ein bischen mager. Bei Usspeedshop muß man anfragen so wie ich das verstanden hab. Bei KTS sind die Preise schon höher wie bei Rockauto. Jetzt kucken wir mal wie die Bestellung über die Bühne geht. Brauch nämlich noch ne Lima, die is nich mehr so fit.
    Ja, Bj. is wirklich weit gefächert, aber so stehts auf der Rückmeldung der Anfrage. Naja, den Vorbesitzer kenn ich halt und denke er weiß was er sagt...aber die Bj. Angabe lässt mich auch an den anderen Angaben zweifeln. Aber letztendlich is es egal, weil...V8 und blubbert und wenn Du aufs Gas dappst geht was brüllend :woohoo: :mrgreen:
    Jetzt mal was anderes: ich will mein Avatar ändern und find im Profil nichts wie des geht :S Vielleicht kannst Du oder jemand mir da mal ein Tipp geben

  • Ich denke du hast einen Mexicoblock verbaut. Das sind Neufertigungen, die du fast überall erwerben kannst für schmales Geld. :mrgreen:

  • Ok, erzähl mir mehr...was bedeutet Mexikoblock? Ramsch?
    Auf der Rückmeldung steht was von 6334,- Euro, is des schmales Geld?

  • In einer Zeitschrift habe ich erst letztens etwas über die Mexico-Blöcke gelesen.
    Negativ war der Beitrag nicht. Wenn mir jetzt nur einfallen würde wo, verdammt...


    Du müsstest auf dem Block irgendwo einen Hinweis auf die Mexico-Herkunft haben?!?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!