ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tankpumpe ersetzen

  • Hi Gemeinde.


    Nachdem ich wieder mal einen G20 Van mit defekter Benzinpumpe auf dem Hof stehen habe, kam mir die Idee, die Pumpe im Tank zu ersetzen.


    Vor allem bei vollem Tank ist der Pumpentausch immer eine ganz schöne Aktion.


    Der Ersatz soll eine externe Durchgangs-Pumpe sein, welche an den Unterboden angebracht werden und die vorhandenen Leitungen nutzen soll.


    Hat das schon mal einer gemacht? Welche Pumpe (Druck/Durchfluss) ist da sinnvoll?

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Da würde ich zuerst den Tank abpumpen. Denn der muss dafür wohl raus. Hast evtl zu viel Dreck drin.

  • Was Bob vor hat, ist eine zusätzliche Pumpe in die Leitung einzusetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Grundsätzlich sollte es kein Problem sein, den Kraftstoff durch die stillstehende Pumpe im Tank zu ziehen, allerdings stellt die einen zusätzlichen Widerstand dar. Die originale Pumpe soll für einen Druck von 1,25 Bar ausgelegt sein. Da der Arbeitsdruck der TBI bei maximal 0,9 Bar liegt (sequenzielle Einspritzanlagen aus der Zeit lagen zumindest bei den Europäern so bei 2,5 bis 3,5 Bar), sollten die meisten Pumpen das schaffen. Die Frage ist, wie groß die Fördermenge maximal sein darf, damit der Kraftstoffdruckregler noch in der Lage ist, den Druck auf diese 0,9 Bar zu begrenzen.


    Wenn sich niemand findet, der das schon mal gemacht hat, dann hilft nur ausprobieren. Eine Pumpe sollte sich für kleines Geld gebraucht besorgen lassen, allerdings braucht man dann ein Kraftstoffdruckmanometer nebst passendem Adapter, um den Druck zu kontrollieren.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren.

  • Genau. Das was Holli sagt, ist der Plan.


    Wenn die Pumpe im Tank zu viel Widerstand hat, muss der Tank eben noch mal raus. Da aber dann zum letzten Mal.


    Kraftstoffdruckregler sollte veschaffbar sein.

    92er Chevy G20 mit dem 5,7er TBI und dem TH700R4



    97er Chevy K1500 Silverado mit dem 5,7er Vortec und dem NV3500 Schaltgetriebe

  • Nimm aber nen gescheiten Druckregler. Gibt gute stufenlose für den Luftfahrtsektor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!