Nimm einen Impco Verdampfer (einen mit E Nr. hätte ich sogar noch übrig) besorg Dir ein Superfix und fahr das Ding ungeregelt.
Das funktioniert zusammen, bekommt man gut abgestimmt und es geht fast nix wieder kaputt.
Den Mischer würde ich vorher nochmal checken (Membran und genaue Bestückung) und dann einfach fahren.
Das Paket, welches ich gebraucht erstanden habe, beinhaltete neben dem Mischer auch einen Impco Verdampfer Model E und einen Superfix.
Der Verdampfer sieht von außen recht gammelig aus, wobei es ja eher auf die inneren Werte ankommt und ein Reparatursatz auch nicht die Welt kostet. Das Hauptproblem ist für mich aber die fehlende R6701-Kennzeichnung. Ich weiß, dass der zertifiziert ist, kann es aber nicht dokumentieren. Hat Dein Verdampfer die R6701-Kennzeichnung?
Beim Superfix habe ich keine Ahnung, wie der angeschlossen wird. Ich konnte im Netz auch keine Infos darüber finden.
Den Mischer habe ich schon zerlegt und gereinigt. Die Membran ist wohl nnicht die frischeste, aber unbeschädigt und nicht ausgehärtet. Sollte die nicht in Ordnung sein, dann sollte sich das schon im Benzinbetrieb bemerkbar machen, weil sie dann die Luftzufuhr beschränkt.
Warum soll die Anlage Lambdageregelt sein?? Die Euronorm verbesserst Du damit sowieso nicht.
Und wenn die Impco supergut eingestellt ist, dann gibt es damit nie wieder Probleme.
Jetzt hast Du Dir eine große Fehlerquelle eingebaut.
Wenn Du eine geregelte Anlage willst, dann bau Dir eine geregelte ein, und fummel eine ungeregelte nicht zu einer " Vielleicht geregelten" um.
Die Werte zeigen ja, daß es nicht wirklich funktioniert.
Ich wollte wohl das beste aus zwei Welten miteinenader verbinden ...was natürlich nicht immer funktionieren muss.
Das haben übrigens schon Leute vor mir gemacht. Es gibt sogar einen passenden Stepper für die zöllige Gasleitung der Impco.
Falls ich eine Fehlerquelle eingbaut haben sollte, dann kann das höchstens die Kombination Impco-Mischer und OMVL-Verdampfer. Mir ist bisher kein Grund eingefallen, warum es nicht gehen sollte. Sowie mir jemand nachvollziehbar erklären kann, warum das nicht funktioniert, fliegt einer von den beiden aus der Konfiguration raus.
Was die KME angeht, nochmals: solange der Stepper maximal geöffnet ist, findet da keine Regelung statt. Das einzige, was die KME zur Zeit tut, ist das Öffnen der Magnetventile und das Abschalten der Injektoren.
Natürlich stellt der Stepper eine (statische) Querschnittsverengung dar, aber die hat auch der Mischer in Form des Flussmengenbegrenzers. Und bei dem hohen HC-Wert kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Motor nicht genug Gas bekommt.
bei meinem TBI wurde dieser Mischer verbaut:
estore-sslserver.eu/my-eshop.i…b2c15741/Products/300-502
Kannst Du Dich erinnern, ob der Einlass in irgendeiner Form zusätzlich verengt wurde, oder ob dass mit dem Mischer nicht notwendig ist?
Wenn ich das richtig sehe, wird der zwischen Drosselklappe und Düsenhaltern Montiert (Einspritzdüsen -> Mischerplatte -> Drosselklappe)?