ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Holli

    Eine gute Adresse für Bezugsstoffe ist Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. . Die haben auch Kunstleder, allerdings nicht in Schlangenlederoptik. Aber vielleicht ist gesteppt ja auch eine Option.


    Für den Möbelbau gibt es noch eine Holzart, die ich bis letztes Jahr noch nicht kannte: Paulownia. Gibt es im Bauhaus als Möbelbauplatte in gängigen Größen, ist wesentlich leichter, als die üblichen Hölzer und trotzdem stabil, nur die Oberfläche ist etwas druckempdindlicher.

    Meiner war mit 2300 kg Leergewicht eingetragen, das dürfte aber vom Datenblatt des Ursprungsfahrzeugs übernommen worden sein, also dem nackten Transporter, bevor er von Starcraft umgerüstet wurde. Wenn ich alles für eine Woche Campingurlaub zu zweit an Bord habe, knacke ich das zulässige Gesamtgewicht von 3120 kg.

    ECE 67R-01
    17.2.3. :


    "Kein Bauteil der LPG-Anlage darf weniger als 100 mm vom Auspuff oder einer ähnlichen Wärmequelle entfernt sein, es sei denn, solche Bauteile sind ausreichend gegen Wärme geschützt."


    Bei mir sind es weniger als 100mm zwischen linkem Tank und Katalysator. Ich hab ein doppelwandiges Wärmeschutzblech dazwischengesetzt, hat der Prüfer so abgenickt.

    Mal davon ausgehend, dass die Druckverhältnisse nicht anders als be den herkömmlichen Kältemitteln sein müssen, sollten auf der Niederdruckseite im Betrieb etwa 2 Bar anliegen, das entspricht einer Kältemitteltemperatur von etwa 0 Grad Celsius. Allzuweit darunter sollte er nicht liegen, weil sonst der Verdampfer vereist.


    Also Druck ablassen, bis es auf der Niederdruckseite passt.

    Ich hab jetzt nur den Schaltplan für das 94er Modell zur Hand und weiß nicht, wie groß die Unterschiede zum 91er sind. Hier ist jedenfalls nur die Hydro-Boost-Bremsanlage abgebildet und beschrieben, also ohne Unterdruck-Bremskraftverstärker.
    Es gibt einen Druckschalter am Hauptbremszylinder und einen Flussschalter am Ausgang der Servoölpumpe. Wenn einer von den beiden bei laufendem Motor offen ist, dann sollte die Bremswarnleuchte leuchten.
    Die beiden Schalter hängen in Reihe an einem Verzögerungsmodul und schalten Masse durch (bzw. unterbrechen sie, wenn etwas nicht in Ordnung ist).


    Die Schalter kann man mal probehalber abziehen und überbrücken. Falls ein Unterdruck-Bremskraftverstärker verbaut ist, gibt es natürlich keinen Flussschalter, aber der Druckschalter sollte in jedem Fall vorhanden sein.

    Ich bin ein Jahr lang ohne Schalldämpfer gefahren, habe ihn so gekauft. Schön dumpfes Wummern, allerdings von innen nur bei offenem Fenster zu hören (die Starcraftaustattung dämmt gut). Dröhnen bei hohen Drehzahlen und hoher Last hatte ich nicht. Das hatte ich erst, als wieder ein Schalldämpfer drunter war (Walker Sound FX).
    Für das typische V8-Blubbern brauchts einen reinen Absorbtionsdämpfer, ein Reflektionsdämpfer bügelt die pulsierenden Abgase glatt. Aber auch damit wirst Du Dir im Falle einer Kontrolle keine Freunde bei der Rennleitung machen :whistle:


    Eine Lambdasonde ist richtig, die Abgase nach dem Kat wurden bei den früheren Systemen noch nicht überwacht.

    Laut Schaltplan ist der Geschwindigkeitssensor an einem Pufferelement angeschlossen, welches an der Feststellbremsenkonsole montiert ist (flacher 9-poliger Stecker). Von dort geht das Signal zum PCM, zum Kombiinstrument und zum Tempomat. Ich nehme mal an, dass dieser "Puffer" das Signal des Geschwindigkeitssensors in eine andere Signalform wandelt...ggf. auch mehrere verschiedene Signalformen (es war früher nicht unüblich, dass verschiedene Steuergeräte im Auto auch nach unterschiedlichen Signalformen verlangt haben, dafür brauchte es einen Übersetzer). Das Kabel mit dem Geschwindigkeitssignal von dort zum Kombiinstrument ist blau-schwarz. Ich habe leider keine Info, wie das Signal aussehen muss.


    Funktioniert der Tempomat? Wenn ja, dann sollte vom Geber bis zum Puffer alles in Ordnung sein.

    Moin zusammen,


    nachdem meine Gasanlage soweit läuft, möchte ich mich jetzt den Feinheiten zuwenden.
    Bei Autobahnfahrt leuchtet die SES-Lampe, Code 32 (EGR) wird gesetzt, einmal hat er auch Code 43 (Klopfsensor) ausgegeben. Diese beiden Symptome sollen sich ja durch die Verwendung des Superfix unterdrücken lassen.


    Nun habe ich hier so ein Teil liegen (Teilenummer 8789) und dank eines freundlichen Forumsteilnehmers auch eine Installationsanleitung (im Anhang). Allerdings ploppen da noch ein paar Fragezeichen auf.


    -Über den dreipoligen Stecker bezieht das Superfix seine Masse und das TPS-Signal. Die Frage ist, ob er letzteres bei Bedarf modifiziert oder ob es nur abgegriffen wird. Die Stecker passen bei meinem TPS nicht, sind also wohl für ein älteres Modell (beim MAP-Sensor würden sie passen ;) ), ich muss die Leitungen also ohne Adapterstecker einbinden.


    -Pink sollte die Spannungsversorgung über 15 sein.


    -EGR und Klopfsensor werden wohl nur auf die vorhandenen Signalleitungen gepinnt. Weiß jemand, was das Superfix mit den Signalen anstellt?


    -Lambdasonde bleibt bei mir außen vor, darum kümmert sich die Bingo.


    -Gelb soll beim Anlegen von 12V in den Benzinmodus schalten...was ziemlich unpraktisch wäre, aber lösbar.


    Falls jemand Erfahrungen mit dem Superfix haben sollte, würde ich mich über entsprechende Kommentare freuen.

    Ich habe mir mal ein Softwarehandbuch für die BRC Just angesehen. Kein Temperatursignal.
    Man kann die Drehzahl einstellen, bei deren erstmaligem Überschreiten auf Gas geschaltet werden soll, die Überlappungszeit (wie lange die Benzinversorgung neben der Gasversorgung aktiv bleiben soll) und wie viel Zeit nach dem Motorstart bis zum Umschalten mindestens vergehen soll. Ich weiß ja nicht, wie die Abschaltung der Kraftstoffversorgung bei Dir geregelt ist, aber vielleicht könntest Du mal mit der Überlappungszeit spielen. Wenn die deutlich zu kurz oder zu lang ist, könnte das ein Abmagern oder Überfetten des Gemischs in bestimmten Temperaturbereichen zur Folge haben.



    Das zurück schalten auf Benzin bei leerem Gastank wird per Restdruck geregelt. Wenn man den Wert höher setzt, könnte das schon Abhilfe bringen. Sollte die BRC können.


    Das ist bei sequentiellen Anlagen der Fall, bei Venturi wird der Tankdruck nicht erfasst und es wird auch nicht automatisch auf Benzin umgeschaltet.



    Die Umschaltdrehzahl liegt bei 1500/min weil das Gas ja erst vom Verdampfer zum Mischer muß.

    So lange braucht das Gas nicht. Meine Bingo habe ich durch die Hintertür so eingestellt, dass sie bei 250 1/min umschaltet, also noch während des Anlassvorgangs. Er springt damit genau so gut an, wie im Benzinbetrieb.

    Die Frischluftklappe im Fußraum (die bei Volvo bis in die 80er Jahre hinein auch verbaut wurde) lässt aber nur dort Frischluft einströmen. Das hat nichts mit der Luft zu tun, die aus den Düsen kommt.


    Tatsächlich wird bei einigen Fahrzeugen mit Klimaautomatik die Gebläsedrehzahl mit zunehmender Fahrzeuggeschwindigkeit heruntergefahren, weil durch den Fahrtwind genug Luftdurchsatz vorhanden ist.
    Wenn man beim 940er die Luftverteilung auf die Mitteldüsen und die Gebläsedrehzahl auf Null stellt, dann muss da bei höheren Geschwindigkeiten auch ein spürbarer Luftzug aus den Düsen kommen, vorausgesetzt die Umlufttaste ist nicht aktiv.

    Da kann ich lenagregory nur beipflichten.
    Welche Reifengröße fährst Du auf dem dicken?
    Meiner fährt sich mit den Winterreifen (235er) vorbildlich, mit den 275er Sommerpuschen läuft er jeder Spurrille hinterher und ich muss ständig gegenlenken.


    Das ist der Preis für die gute Optik

    Als ich meinen vor 2 Jahren gekauft habe, war nach dem Kat auch nur noch offenes Rohr bis nach hinten. Klang sehr gut und hat auch innen nicht gedröhnt. Da letztes Jahr die HU fällig war und das Endrohr auch schon löchrig, habe einen Komplettsatz von Walker verbaut, allerdings mit dem „Sound FX“ und nicht dem „SS“ (Super Silent). Ist wohl der gleiche Topf, nur ohne Dämmung und trotzdem für meinen Geschmack viel zu leise. Ich will keinen Radau veranstalten, aber ich vermisse das dumpfe Wummern.
    Ich fürchte, mit dem SS wirst Du nicht glücklich werden. Versuche den Sound FX zu bekommen.


    Ich habe meine Anlage übrigens bei Raabspeed gekauft, weil der Versand bei Rockauto mehr gekostet hätte, als die Anlage selbst, aber da war auch das sperrige Endrohr dabei. Wenn es nur um den Topf und ein paar Kleinteile geht, kann das schon wieder ganz anders aussehen.

    Hallo Leute, ich kann endlich Vollzug melden: die Gasanlage läuft (wo ist das Emoji für grenzenlose Erleichterung?).
    Der Weg dahin war allerdings voller Steine und der Selbsterkenntnis, dass man zuallererst die eigene Arbeit in Frage stellen sollte :whistling:


    Nachdem ich zunächst geplant hatte, den R90E gegen einen Impco zu tauschen, damit sichergestellt ist, dass Verdampfer und Mischer miteinander harmonieren, bin ich letztendlich (meinem peniblen Prüfer sei Dank) den entgegengesetzten Weg gegangen und habe den Impco-Mischer durch eine Mischerplatte ersetzt, die zwischen Drosselklappe und Einspritzdüsen gesetzt wird. Der Aufwand dafür war nicht ohne, ich musste Teile der Drosselklappe zersäbeln und eine neue Halterung für den Luftfilterkasten konstruieren. Das Ergebnis war ernüchternd, weil identisch mit der Ausgangslage.


    Um es kurz zu machen: ich habe beim Durchschleifen der Signalleitungen zu den Einspritzdüsen eine falsche Leitung erwischt. So spritzte eine Düse auch im Gasbetrieb weiterhin ein und sorgte für ein viel zu fettes Gemisch...was ich auch erst richtig sichtbar machen konnte, nachdem ich eine Gewindehülse vor dem Kat in das Vorderrohr geschweißt hatte, um mit einem Adapter die Abgase direkt in den Abgastester zu leiten. Nachdem ich mal probehalber im Gasbetrieb die Sicherung für die Kraftstoffpumpe gezogen habe, lief er auf einmal anstandslos auf Gas und die Abgaswerte lagen im normalen Bereich.


    Inzwischen habe ich meinen Pfusch korrigiert. Die grobe Einstellung des Verdampfers steht, die nächsten Tage geht es an die Feinheiten mittels der KME-Software.
    Ich bedanke mich schon mal bei allen, die sich für mich einen Kopf gemacht haben.



    Gruß
    Holli

    Nimm einen Impco Verdampfer (einen mit E Nr. hätte ich sogar noch übrig) besorg Dir ein Superfix und fahr das Ding ungeregelt.
    Das funktioniert zusammen, bekommt man gut abgestimmt und es geht fast nix wieder kaputt.
    Den Mischer würde ich vorher nochmal checken (Membran und genaue Bestückung) und dann einfach fahren.

    Das Paket, welches ich gebraucht erstanden habe, beinhaltete neben dem Mischer auch einen Impco Verdampfer Model E und einen Superfix.
    Der Verdampfer sieht von außen recht gammelig aus, wobei es ja eher auf die inneren Werte ankommt ;) und ein Reparatursatz auch nicht die Welt kostet. Das Hauptproblem ist für mich aber die fehlende R6701-Kennzeichnung. Ich weiß, dass der zertifiziert ist, kann es aber nicht dokumentieren. Hat Dein Verdampfer die R6701-Kennzeichnung?


    Beim Superfix habe ich keine Ahnung, wie der angeschlossen wird. Ich konnte im Netz auch keine Infos darüber finden.


    Den Mischer habe ich schon zerlegt und gereinigt. Die Membran ist wohl nnicht die frischeste, aber unbeschädigt und nicht ausgehärtet. Sollte die nicht in Ordnung sein, dann sollte sich das schon im Benzinbetrieb bemerkbar machen, weil sie dann die Luftzufuhr beschränkt.



    Warum soll die Anlage Lambdageregelt sein?? Die Euronorm verbesserst Du damit sowieso nicht.
    Und wenn die Impco supergut eingestellt ist, dann gibt es damit nie wieder Probleme.
    Jetzt hast Du Dir eine große Fehlerquelle eingebaut.
    Wenn Du eine geregelte Anlage willst, dann bau Dir eine geregelte ein, und fummel eine ungeregelte nicht zu einer " Vielleicht geregelten" um.
    Die Werte zeigen ja, daß es nicht wirklich funktioniert.

    Ich wollte wohl das beste aus zwei Welten miteinenader verbinden ;) ...was natürlich nicht immer funktionieren muss.
    Das haben übrigens schon Leute vor mir gemacht. Es gibt sogar einen passenden Stepper für die zöllige Gasleitung der Impco.


    Falls ich eine Fehlerquelle eingbaut haben sollte, dann kann das höchstens die Kombination Impco-Mischer und OMVL-Verdampfer. Mir ist bisher kein Grund eingefallen, warum es nicht gehen sollte. Sowie mir jemand nachvollziehbar erklären kann, warum das nicht funktioniert, fliegt einer von den beiden aus der Konfiguration raus.


    Was die KME angeht, nochmals: solange der Stepper maximal geöffnet ist, findet da keine Regelung statt. Das einzige, was die KME zur Zeit tut, ist das Öffnen der Magnetventile und das Abschalten der Injektoren.
    Natürlich stellt der Stepper eine (statische) Querschnittsverengung dar, aber die hat auch der Mischer in Form des Flussmengenbegrenzers. Und bei dem hohen HC-Wert kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass der Motor nicht genug Gas bekommt.

    bei meinem TBI wurde dieser Mischer verbaut:
    estore-sslserver.eu/my-eshop.i…b2c15741/Products/300-502

    Kannst Du Dich erinnern, ob der Einlass in irgendeiner Form zusätzlich verengt wurde, oder ob dass mit dem Mischer nicht notwendig ist?
    Wenn ich das richtig sehe, wird der zwischen Drosselklappe und Düsenhaltern Montiert (Einspritzdüsen -> Mischerplatte -> Drosselklappe)?