ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tachobeleuchtung El Camino

  • Kann mir jemand sagen, ob ich zum Wechsel der Leuchtmittel im Tacho meines 72er El Caminos das Amaturenbrett ausbauen muß, oder ob das auch so geht? Schalter scheint ok zu sein, da die Heizungsbeleuchtung noch funktioniert.


    Gruß
    Ralph-Peter


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiss muss es raus, sollte ja etwa gleich der Chevelle sein. Aber dazu gibbet genug gute D.I.Y´s in der Tube B)


    Es geht wohl mit etwas Erfahrung auch, wenn Du nur von unten die Lenksäulenverkleidung ab nimmst, aber das ist meistens mit div. Fingerbrüchen verbunden.


    Ich gehe davon aus, das Du gecheckt hast das der Dimmer fürs Panel ok ist...

    Alle reden vom Klimawandel.... ich mache ihn !!!
    Arne Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    K1500 6,5TD: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Die Beleuchtung der Heizungssteuerung funktioniert ja dadurch noch. Also sollte der Dimmer ok sein.
    Gruß
    Ralph-Peter

  • Hallo.
    Nein, das Armaturenbrett muss nicht komplett raus.
    Für die obere, reine Instrumentenbeleuchtung musst du das obere Dash-Pad ausbauen.
    Das geht aber fix, es sollten sechs Schrauben sein, vier wenn du von unten guckst der Reihe nach vor deinem Tacho und zwei beim Handschuhfach.
    Dann musst du es zu dir ziehen, um es aus den Federklammern unter der WSS zu bekommen.
    Leider fallen diese Klammern gerne mal runter.
    Dann prüfe bitte als erstes Mal die in Fahrtrichtung linke Dreh/steckverbindung( wo die erste Glühlampe drin steckt), von hier aus wird bestromt und alle anderen mal bewegen oder ausbauen, die Kontakte reinigen und etwas nachbiegen.
    Alle Leuchtmittel zu erneuern ( ich habe auf LED umgebaut ) versteht sich ja von selbst wenn man schonmal dabei ist.
    Wenn es um die unteren Kontrolleuchten geht, kann man dieses von unten erledigen, was aber eine ziemliche fummelei ist.


    Ich gehe davon aus, das du den breiten Tacho hast, wie es bei den Rundinstrumenten vom SS Armaturenbrett funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, alle Angaben ohne Gewähr:).


    Gruß Andi....

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Na dann werde ich da morgen mal beigehen.Soll ja Schrauberwetter geben am Wochenede. Also Hallentor zu und los geht die Fummelei. Vielen Dank für die Infos.


    Gruß
    Ralph-Peter

  • Leuchtmittel waren alle ok. Schalter auch. :unsure: Die blöde erste Fassung und der Kontaktfolienstreifen machen Ärger. Wackelkontakt in der Fassung und der Folienstreifen leitet auch nix weiter. :( Nach viel Fluchen und Pfusch auf hohem Niveau leuchtet jetzt wenigstens die erste Lampe wieder. Tacho kann man jetzt wieder erkennen. Ich glaube ich packe mal meinen Lötkolben aus und löte ein par Universalfassungen zusammen. Nicht so eine anfällige Schei..... mit Folien und so. Können die den nichts vernünftig die Ammis? B)


    Gruß
    Ralph-Peter

  • Nicht ärgern, die anderen Hersteller sind auch nicht besser, egal ob Audi, BMW, Opel, Mercedes oder sonst wer. Ab 12-15 Jahre haben viele Probleme mit der kompletten Elektrick.


    ;)

    Alles wird gut!


    Joet


    GMC Vandura 1995 350er (K) mit 4L60E

  • Sooooo, fünf Gummifassungen von meinem Motorradinstrumenten mit je 3 W zusammengelötet und hinten in den Tacho eingepasst. Ging gut. Muß jetzt allerdings den Dimmer ganz runterdrehen, weil man sonst den ganzen Dreck und Staub im Tacho sieht. :blush:
    Anscheinend muß der tacho doch noch mal rauß, irgentwann, zum saubermachen. :(

  • Prima, siehst du geht doch.
    Not macht erfinderisch, super Lösung.
    Wenn der komplette Tacho raus soll, wirst du nicht Drumherum kommen das GESAMTE Armaturenbrett, oben und unten auszubauen.
    Keine schöne Arbeit, aber wenn du ihn dann mal saubermachst, gebe ich dir noch den Tip wie ich es bei mir gemacht habe.
    Einen dünnen Streifen moosgummi in die Runde kleben und dann die Scheibe wieder davor.
    So fällt dann in Zukunft nicht mehr ganz so viel Staub und dreck hinein.
    Warum auch immer haben die da damals einen Spalt von 3-5mm gelassen....


    Gruß Andi.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Prima, siehst du geht doch.
    Not macht erfinderisch, super Lösung.
    Wenn der komplette Tacho raus soll, wirst du nicht Drumherum kommen das GESAMTE Armaturenbrett, oben und unten auszubauen.
    Keine schöne Arbeit, aber wenn du ihn dann mal saubermachst, gebe ich dir noch den Tip wie ich es bei mir gemacht habe.
    Einen dünnen Streifen moosgummi in die Runde kleben und dann die Scheibe wieder davor.
    So fällt dann in Zukunft nicht mehr ganz so viel Staub und dreck hinein.
    Warum auch immer haben die da damals einen Spalt von 3-5mm gelassen....
    Viel Spaß dabei;).
    Gruß Andi.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Ich kann mir darunter jetzt nicht viel vorstellen. Gibts Bilder dazu?

  • Hallo.
    Wo drunter, unter dem Tacho?
    Ich hoffe das Bild hochladen klappt.
    Eines mit Moosgummi habe ich leider nicht gemacht.
    Auf diesem Bild habe ich mit den gelben Pfeilen die Pinne markiert, wo die Schutzscheibe aufgesteckt und verschraubt wird - zumindest zwei Punkte, waren insgesamt glaube ich 4-5 Schrauben.
    Da diese Scheibe, zumindest bei meinem Tacho, in montiertem Zustand nicht anliegt, befindet sich zwischen der Scheibe und dem Gehäuse ein Luftspalt wo dann der ganze Staub und/oder Dreck zwischen gelangt, hauptsächlich natürlich von oben.
    Um dieses zu minimieren habe ich, dort wo im Bild die Pinkfarbene Linie eingezeichnet ist, Moosgummi angebracht und das unten bei den Kontrolleuchten erneuert, so das die Scheibe ringsum anliegt und dicht sein sollte - kommt nun nicht mehr viel rein oder raus.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...
    ( auf dem zweiten Bild ist erste Led nicht verbaut, da der Tacho sich nicht im Fahrzeug befand ;) )
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß Andi.

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

  • Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: ich meine Bilder vom Cluster nach dem Umbau auf die anderen Sockel bzw. die leitende Folie.

  • Ach so, ich war gar nicht gemeint :blink: , sorry...
    Da bin ich dann raus und warte auch mal gespannt ob's von dem Umbau Bilder gibt :mrgreen:

    Wenn man dich sieht, bevor man dich hört,...
    Wo ist dann der Sinn? :) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!