ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von schrauberandi

    Hallo.


    So ein Geräusch hatte ich auch mal.

    Nach langem suchen, testen, prüfen und Wandlerschrauben nachziehen, lag es am Ende am Anlasser.

    Diesen hätte ich nicht vermutet, da nicht mal zwei Jahre alt, er war aber so schwergängig das er nicht mehr ganz eingespurt ist und somit immer beim beschleunigen die Zähne an der Flexplate kratzten-ein widerliches und angsteinflößendes Geräusch.

    Es war auch nur unter Last und auf der Hebebühne nicht reproduzierbar...

    So war’s bei mir, vielleicht hat ja noch jemand ein paar Ideen oder Anhaltspunkte für dich.


    Gruß Andi...

    Hallo.
    Ich denke mal das auch deine Optima den Geist aufgibt, kenne ich leider von meiner letzten auch.
    Optima brauchst du nicht zu kontaktieren, melden sich -zumindest bei mir - nicht zurück- sehr enttäuschend das ganze...


    Meine Erfahrung hatte ich bereits hier geäußert:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hallo.


    Meines Wissens nach, steht das „N“ für nationale Vorschrift bei Erstzulassung bis 07.11.1980 und kann auch weggelassen werden.
    Der Vorteil besteht glaube ich darin, das sie dann bei dir die Nahfeld Geräuschmessung nicht anwenden können oder wenn ja, einen Wert von 17db+5db Toleranz draufrechnen müssen-also 22db mehr als jetzt bei dir im Schein stehen-deine 80 + 22db wären 102db in der Nachfeldmessung und ziemlich laut, was deiner wohl so auch sein wird.
    Ich weiß ja nicht welches Baujahr dein Auto ist aber mit dem N bist du in der Kontrolle und weiteren Verfahren bestimmt auf der besseren Seite als wenn dort ein „P“ stehen würde.
    Das wiederum würde dann auf jeden Fall eine Nahfeldmessung bedeuten.


    Nahfeldmessung: 50cm hinterm Auspuff im 45 Grad Winkel oder so ähnlich.


    Nach der alten Methode für N geltend: aus 7 Metern Entfernung.



    Alle Angaben ohne Gewähr-steinigt mich nicht wenn’s nicht ganz korrekt ist, war so aus dem Kopf heraus, da ich mich da schon desöfteren mit Beschäftigt hatte...


    Gruß Andi.

    Ich würde es gut finden, wenn du die weiteren Erfahrungen mit deiner Optima hier postest(in zwei/drei Jahren oder so).

    Meine Optima red macht seit 10 Jahren sehr zuverlässig den Dienst. Die muß auch im tiefsten Winter jeden Tag ran, und selbst bei durchgängig brennender Innenbeleuchtung bei -15°C problemloser Kaltstart am morgen.........

    Vor zehn Jahren sah die Welt noch anders aus, damals hatte ich, wie geschrieben, auch nur positive Erfahrungen mit den Optima‘s gemacht-das spiegelt aber nicht die heutige Verlässlichkeit wieder und darum die bitte Erfahrungen nach zwei oder drei Jahren hier zu posten.
    Heutzutage wird überall nur noch billig ein -und viel zu teuer wieder verkauft.
    Um das bei Optima auszuschließen wären Erfahrungen aus der Neuzeit doch recht hilfreich.
    Wenn es keine weiteren Ausfälle gibt, spricht ja nichts dagegen sich doch noch einmal eine zu holen...

    Hallo.


    Ich würde es gut finden, wenn du die weiteren Erfahrungen mit deiner Optima hier postest(in zwei/drei Jahren oder so).


    Meine früheren Erfahrungen (bestimmt über 10 Jahre her) mit den Optima RedTop‘s waren durchweg positiv, so das ich mir für meine Chevelle ebenfalls eine geordert hatte.
    Darüber das diese allerdings nur 2,5 Jahre gehalten hat, war ich sehr enttäuscht.
    Nein, sie war nie tiefentladen, keine Überspannung oder sonstige Vorfälle die ihr hätten schaden können.


    Da die Garantie natürlich ein halbes Jahr abgelaufen war, brauchte ich beim Händler nicht mehr anfragen, so habe ich Optima direkt per Mail kontaktiert, wie es hierzu kommen kann (von heute auf morgen nur noch 8 Volt) und ob man auf Kulanzbasis etwas machen könnte, immerhin wird mit überaus langer Haltbarkeit geworben.
    Die Mail meinerseits war freundlich aber bestimmt, nur habe ich nie eine Antwort bekommen.


    Klar gibt es immer mal und wie überall Ausreißer das weiß ich auch.
    Nur antworten in jedweder Form hätten sie schon können.


    Lange rede kurzer Sinn, da ich der Auffassung bin das die Qualität dort nicht mehr stimmt und es auch keinen interessiert, habe ich mir keine Optima mehr gekauft sondern eine normale 12V 74AH verbaut und bin zufrieden.


    Entgegen vielen anderen Meinungen, kann ich Optima leider nicht empfehlen.


    Gruß Andi.

    Hallo.


    Ich habe meinen beiden Töchtern (10/13) jeweils eine Prepaid Karte von Congstar geholt.
    Mit einer Aufladung von 15€ kommen beide fast ein Jahr hin, sind erreichbar, bzw. können mich oder meine Frau immer erreichen.
    Datenvolumen habe ich nicht dazu gebucht, in dem Alter reicht es meiner Meinung nach aus wenn sie das im WLAN machen, um nicht vor Autos oder Straßenlaternen zu laufen;).
    Dieses kann man aber, sowie SMS usw. einzeln dazu buchen-ganz einfach per App und visuellen Schiebereglern-was natürlich von ihrem Guthaben und somit auch vom Taschengeld abgeht.
    Sehr gut finde ich das kostenlose Datenvolumen hierbei, allerdings nur für die kleineren Dinge wie WhatsApp und wer’s braucht auch Facebook etc. - Nachteil ist, man muss es alle 30 Tage erneuern, was ich nicht schlimm finde-kostet ja nichts und die Kinder bekommen das selber hin-hat auch einen gewissen Lerneffekt...


    Gruß Andi.

    Moin.


    Bleibt doch mal ruhig :knuddel: und kommt zurück zur eigentlichen Frage und zwar ob die Dinger eingetragen werden müssen.
    Hi Jackers sind zwar ein Stoßdämpfer Ersatz oder werden eben an deren Stelle verbaut, aber meiner Auffassung nach nicht Eintragung fähig.
    Und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Weniger Druck, bzw. Luft ablassen - Heck senkt sich = Scheinwerfereinstellung zu hoch und du blendest den Gegenverkehr.


    2. Mehr Druck, bzw. Luft aufpumpen - Heck hebt sich an = Scheinwerfer zu tief und leuchten nur bis kurz vor das Fahrzeug.


    Im Grunde handelt es sich um eine manuelle Niveauregulierung die Strenggenommen eingetragen werden müsste, allerdings ohne jegliche Verbindung irgendwie die Scheinwerfer anzugleichen, darum nicht eintragungsfähig.


    Viele fahren damit rum, meistens interessiert es auch niemanden und schlafende Hunde sollte man nicht wecken...


    Ich würde mir die Dinger einfach mal einbauen und schauen ob’s für den genannten Zweck für dich das richtige ist-wenn nicht schmeißt du sie wieder raus und probierst etwas anders, bis du die für dich und dein Fahrzeug passende Lösung hast....


    Wie gesagt, alles nur meine persönliche Meinung, bevor einer kommt mit wo steht das, welcher Paragraph blablabla :grumble:;)


    Gruß Andi...

    Hat mich jetzt ja doch interessiert, so das ich mal eben meinen Rechnungsordner gewälzt habe und mein Gedächtnis hat mich dieses Mal nicht im Stich gelassen.
    Das steht so auf dem Lieferschein, warum auch immer.
    Sogar nur zu verwenden bis max.Bj. 80, wenn ich das richtig interpretiere.Nur ist meine Chevelle von 71 und fährt deshalb bei regen da auch nicht besser mit als jüngere :kopp: Wahrscheinlich irgendwas "rein rechtliches", ich kannte das, wie erwähnt, bisher nicht....Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo.
    Die DOT Nr. ist drauf, da habe ich extra drauf geachtet. Es waren wirklich neue Reifen.
    Leider habe ich die Rechnung nicht mehr, aber irgendwas stand da von "Gebrauch nur für Oldtimer" vielleicht finde ich sie ja doch noch, nur kam mir das schon komisch vor.
    Kannte und kenne ich bis heute so nicht...
    Gruß Andi...

    Hallo.


    Ich fahre leider die Cooper Cobra und kann diese Reifen nicht empfehlen.
    Wenn du nur im Sommer bei trockener Straße fährst-OK. Sollte die Straße aber nass sein ist der grip mit den Dinger gleich null, beim beschleunigen als auch beim Bremsen.
    Dieses ist meine Erfahrung, ich fahre 235/60R15 und 255/60R15.
    Vom Abrollgeräusch her sind sie leise....
    Übrigens sind das Erfahrungen mit Neureifen die jetzt den zweiten Sommer drauf sind, ich will nicht wissen wie die sich in zwei Jahren fahren...
    Vielleicht habe ich auch Montagsreifen erwischt und jemand anderes kenn etwas positives berichten...


    Gruß Andi.

    Moin Tom.


    Es stimmt, es gibt auch elektrische Lügenanzeigen. Solange die Anzeige aber zum Geber passt, hatte ich da noch keine Probleme mit.
    Es gibt 5 bar Anzeigen mit passendem 5 bar Geber und 10 bar Anzeigen mit passendem 10 bar Geber, wenn man diese untereinander vertauscht passt der Wert wirklich nicht.
    Sicher gibt's auch Anzeigen irgendwo dazwischen, das sollte nur ein Beispiel anhand der alten VDO Anzeigen sein.
    Drehmomente hierfür kann ich dir leider nicht sagen, macht irgendwie die Erfahrung oder wie du es ausdrückst das Gefühl.
    Bei anderen/wichtigen Arbeiten nutze ich natürlich einen Drehmomentschlüssel...
    Ach so, das Teflonband hatte ich zur Sicherheit dazwischen, damits in jedem Fall beim ersten Einbau dicht wird und bleibt, sollte ja auch ohne gehen...


    Gruß Andi.

    Hallo.
    Ich habe es bei mir wie auf dem Bild zu sehen gelöst. Einschraubnippel, Dichtung, Adapter mit 1/8 npt Anschluss für den elektrischen Öldruckgeber, Dichtung, Einschraubnippel mit Anschluss für den originalen Öldruckschalter der Warnlampe.
    Funktioniert bei mir seit 2 Jahren tadellos und ist auch dicht.
    Ich habe das lieber elektrisch gemacht, da ich mit der manuellen Anzeige und der dorthin führenden Tecalanleitung bei dem Camaro von meinem Kumpel schlechte Erfahrung gemacht habe.
    Dort ist die Leitung undicht geworden, das heiße Öl auf den heißen Abgaskrümmer gespritzt und schon hat's heftigst gebrannt.
    Passiert garantiert nicht oft und bei jedem, aber mir hat diese Erfahrung gereicht...
    Gruß Andi.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Hallo.
    Wo drunter, unter dem Tacho?
    Ich hoffe das Bild hochladen klappt.
    Eines mit Moosgummi habe ich leider nicht gemacht.
    Auf diesem Bild habe ich mit den gelben Pfeilen die Pinne markiert, wo die Schutzscheibe aufgesteckt und verschraubt wird - zumindest zwei Punkte, waren insgesamt glaube ich 4-5 Schrauben.
    Da diese Scheibe, zumindest bei meinem Tacho, in montiertem Zustand nicht anliegt, befindet sich zwischen der Scheibe und dem Gehäuse ein Luftspalt wo dann der ganze Staub und/oder Dreck zwischen gelangt, hauptsächlich natürlich von oben.
    Um dieses zu minimieren habe ich, dort wo im Bild die Pinkfarbene Linie eingezeichnet ist, Moosgummi angebracht und das unten bei den Kontrolleuchten erneuert, so das die Scheibe ringsum anliegt und dicht sein sollte - kommt nun nicht mehr viel rein oder raus.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen...
    ( auf dem zweiten Bild ist erste Led nicht verbaut, da der Tacho sich nicht im Fahrzeug befand ;) )
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Gruß Andi.

    Prima, siehst du geht doch.
    Not macht erfinderisch, super Lösung.
    Wenn der komplette Tacho raus soll, wirst du nicht Drumherum kommen das GESAMTE Armaturenbrett, oben und unten auszubauen.
    Keine schöne Arbeit, aber wenn du ihn dann mal saubermachst, gebe ich dir noch den Tip wie ich es bei mir gemacht habe.
    Einen dünnen Streifen moosgummi in die Runde kleben und dann die Scheibe wieder davor.
    So fällt dann in Zukunft nicht mehr ganz so viel Staub und dreck hinein.
    Warum auch immer haben die da damals einen Spalt von 3-5mm gelassen....
    Viel Spaß dabei;).
    Gruß Andi.

    Prima, siehst du geht doch.
    Not macht erfinderisch, super Lösung.
    Wenn der komplette Tacho raus soll, wirst du nicht Drumherum kommen das GESAMTE Armaturenbrett, oben und unten auszubauen.
    Keine schöne Arbeit, aber wenn du ihn dann mal saubermachst, gebe ich dir noch den Tip wie ich es bei mir gemacht habe.
    Einen dünnen Streifen moosgummi in die Runde kleben und dann die Scheibe wieder davor.
    So fällt dann in Zukunft nicht mehr ganz so viel Staub und dreck hinein.
    Warum auch immer haben die da damals einen Spalt von 3-5mm gelassen....


    Gruß Andi.

    Hallo.
    Nein, das Armaturenbrett muss nicht komplett raus.
    Für die obere, reine Instrumentenbeleuchtung musst du das obere Dash-Pad ausbauen.
    Das geht aber fix, es sollten sechs Schrauben sein, vier wenn du von unten guckst der Reihe nach vor deinem Tacho und zwei beim Handschuhfach.
    Dann musst du es zu dir ziehen, um es aus den Federklammern unter der WSS zu bekommen.
    Leider fallen diese Klammern gerne mal runter.
    Dann prüfe bitte als erstes Mal die in Fahrtrichtung linke Dreh/steckverbindung( wo die erste Glühlampe drin steckt), von hier aus wird bestromt und alle anderen mal bewegen oder ausbauen, die Kontakte reinigen und etwas nachbiegen.
    Alle Leuchtmittel zu erneuern ( ich habe auf LED umgebaut ) versteht sich ja von selbst wenn man schonmal dabei ist.
    Wenn es um die unteren Kontrolleuchten geht, kann man dieses von unten erledigen, was aber eine ziemliche fummelei ist.


    Ich gehe davon aus, das du den breiten Tacho hast, wie es bei den Rundinstrumenten vom SS Armaturenbrett funktioniert kann ich dir nicht sagen.


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen, alle Angaben ohne Gewähr:).


    Gruß Andi....

    Hallo.
    Das mag sein, nur wenn ich viel Geld sparen kann entwirre ich sowas ganz gerne.
    Wenn man allerdings nicht so aufs Geld achten muss, kann man natürlich alles bei einem bestellen, ist wesentlich einfacher da hast du recht.
    Jeder wie er mag, ich hatte dafür extrem viel Zeit, da ich in der bestellphase gerade nach ner Leistenbruch OP zuhause sinnlos rumlag...