ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Weisser Qualm

  • @ Maische


    Der Qualm ist ja nur in den ersten 3 bis 5 Minuten - wenn der Motor warm ist hoert das Qualmen auf....

  • Weißer, beißend stinkender Qualm, brennt fast schon in den Augen?
    Das ist unverbrannter Diesel. Wenn er große Mengen Öl verbrennt qualmt das auch eher blau oder?
    Hast du deine Vorglühanlage mal überprüft? Wenn da einige Glühkerzen nicht funktionieren damft der auch erstmal Weiß. Wie lange Qalmt er denn? Bis der Motor wirklich warm ist oder nur einige Minuten nach dem Start.
    Ansonsten würde ich da erstmal bei den Injectoren ansetzen, die sind dafür bekannt beim 6.6 Duramax.


    Der Truckshop in Lüneburg sollte sich mit den Kisten auskennen. Weiß ja nicht wo du herkommst aber vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich.

  • Hallo Tobi


    Ich lebe im Sultanat Oman und hier ist bei fast allen Fahrzeugen die Vorgluehanlage und auch die Heizung ausser Betrieb genommen bzw erst garnicht vorhanden.....
    Qualmen tut er eigentlich nur bis er richtig warm ist,ausser ich fahre direkt auf die Autobahn - da hoert das Qualmen nach ca 3 bis 5 Minuten auf. Im Stadtverkehr dauert es seltsamerweise etwas laenger bis das Qualmen aufhoert.


    Injektoren wurden schon mal angesprochen - die wuerden wohl den leistungsverlust erklaeren ,aber den hohen Oelverbrauch nicht wirklich schluessig - und es wird definitiv das Oel verbrannt,man kann es riechen und ich muss ja auch staendig nachfuellen - und es ist kein Oelfleckchen unterm Auto - auch nicht nach mehr als einer Woche....

  • Deshalb habe ich dir das ja geschrieben mit dem Turbolader und dem Ölverbrauch. Wenn der sich das durch den Turbolader reinzieht, hast du ein Problem, und das muss behoben werden. Da hilft es nicht solange zu warten, bis jemand eine für dich passable Antwort liefert. :roll:


    Auch wenn er sich das Öl über die Kolbenringe holt. MUSS was getan werden.


    Wir geben dir hier Ansätze, wo du suchen sollst, aber das wird natürlich ignoriert, weil es zu schwierig ist, selbst Hand anzulegen! :top:



    Frage:


    Sind die Sympthome gleichzeitig aufgetreten? Also der weiße Qualm (unverbrannter Diesel) und der hohe Ölverbrauch?


    Falls ja hätte ich eine schlechte Nachricht für dich! Das klingt ganz nach einem klassischen Kolben/Zylindertod! (Evtl sogar Loch im Kolben!)


    Der Kolben hatte einen Fresser, die Ringe sind dahin. Dann hat er auf diesem Topf keine Kompression, der Diesel wird nicht verbrannt, und durch den Spalt zwischen Kolben und Zylinder wird das Öl durchgedrückt, welches in den Abgastrakt gelangt, und durch die Hitze dort verdampft/verbrennt.


    Als erstes würde ich dir einen Kompressionstest nahelegen. Auf jedem Zylinder.


    Kleiner Vortest:


    Schraube mal die Glühkerzen raus, und schaue, wie die aussehen. Ist eine verölt, wird der Zylinder platt sein!

  • Hallo Basti



    Da hilft es nicht solange zu warten, bis jemand eine für dich passable Antwort liefert. :roll:


    wie kommst Du daruf dass ich auf eine passable Antwort warte ???Wenn ich alle hier gegebenen Ratschlaege direkt umsetzen wuerde ,waere der Wert des Autos schon laengst ueberschritten.


    Wir geben dir hier Ansätze, wo du suchen sollst, aber das wird natürlich ignoriert, weil es zu schwierig ist, selbst Hand anzulegen! :top:


    Ich ignoriere ganz sicher keinen einzigen Ratschlag - ich versuche lediglich die am wahrscheinlichste Ursache herauszu filtern.Und ich war in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges mal zu bequem selbst zu schrauben - ich habe schon genug Autos unter anderem auch alte Allrad LKW s komplett neu aufgebaut und fuer meine Reisezwecke umgebaut. Nur war das alles in Deutschland - wo ich eine Halle hatte und alles noetige Werkzeug - zur Not konnte ich auch mal auf Schrauberkollegen zurueckgreifen - aber hier in Oman ist alles um einiges komplizierter - Angefangen mit der Ersatzteil beschaffung und der bis zu 2 Monate dauernden Lieferung....



    Sind die Sympthome gleichzeitig aufgetreten? Also der weiße Qualm (unverbrannter Diesel) und der hohe Ölverbrauch


    Der weisse qualm und der hohe Oelverbrauch sind gleichzeitig aufgetreten - wobei zu bemerken ist das der Qualm definitiv nach verbranntem OEL riecht


    Falls ja hätte ich eine schlechte Nachricht für dich! Das klingt ganz nach einem klassischen Kolben/Zylindertod! (Evtl sogar Loch im Kolben!)


    Wie passt es in Dein Schadensbild dass das Qualmen nach kurzer Zeit aufhoert?


    Der Kolben hatte einen Fresser, die Ringe sind dahin.


    Das sollte mit dem von Diesellok angesprochenen BLOWBY Test ja ueberprueft werden koennen.



    Schraube mal die Glühkerzen raus, und schaue, wie die aussehen. Ist eine verölt, wird der Zylinder platt sein!



    Das werde ich ganz sicher im Zuge des Kompressionstestes machen - allerdings wie schon oben beschrieben ist bei meinem Pick UP weder Vorgluehanlage noch Heizung verbaut - bzw angeschlossen,soll heissen Gluehkerzen sind verbaut - aber nicht angeschlossen....


    Ich bedanke mich ganz herzlich fuer Deine Tips :top:


    Sonnige Gruesse aus Muscat
    Stephan

  • Hallo Forum


    Ich habe heute Abend mal den von Diesellok vorgeschlagenen BLOWBY TEST gemacht.Motor war betriebswarm und kein Wölckchen kam aus dem Auspuff....
    Also mal den Öleinfülldeckel abgeschraubt - ganz leichte Raichwölckchen waren sichtbar..... bei Gasgeben hat sich weder am Öleinfüllstutzen noch am Auspuff irgendetwas verändert......
    Sollte ich diesen Test auch am kalten Motor durchführen oder lässt sich mit diesem Ergebniss irgendetwas ( ausser den Kolbenringen ) ausschliessen bzw bestätigen ?
    Viiiieeeeelllen Dank für Euere Hilfe


    Gruss
    Stephan

  • Hallo,
    dein Standort war mir nicht klar, hab ich am Anfang überlesen. Damit ist die Glühgeschichte natürlich raus.
    Der Kompressionstest ist auf jeden Fall sinnvoll denke ich.
    Kannst du irgendwie in die Ansaugbrücke sehen ob die innen sehr Ölig ist?
    Bei meinem 6.5er kann ich einfach das Rohr vom Turbo auf die Ansaugbrücke abschrauben und reisschauen. Wenn es da drin sehr ölig ist dann kann es sein das der Turbo dein Problem ist.
    Wenn das ok ist und der Kompressionstest auch nichts negatives ergibt dann lass die Injectoren prüfen.
    Diesellock hatte schon erwähnt das bei defekten Injectoren oft auch der Ölverbrauch ansteigt. Warum das so sein soll weiß ich auch nicht, scheint aber oft zusammen zuhängen.
    Wieviel Öl nimmt er denn so auf 1000 Km?


    Gruß Tobi

  • Hallo Tobi,


    Weiter oben habe ich mal ein Bild gepostet vom Verdichterrad Ansaugseitig - da ist kein Tropfen Oel sichtbar- kann ich dann nicht davon ausgehen das der gesamte Ansaugtrakt ebenso sauber ist?
    Den Kompressionstest nehme ich als naechstes in Angriff ,ich muss nur noch eine Werkstatt finden die das machen kann / will.
    Der Oelverbrauch ist unterschiedlich - fahre ich nur Stadtverkehr - also Kurzstrecke sind es bis zu 8 Liter pro Tankfuellung ( ca 700 km )bei langen Strecken auf Autobahn ca 4 bis 5 Liter.


    Vielen Dank fuer Deine hilfreichen Anregungen


    Stephan

  • Hallo Stephan,
    Wenn der Turbo undicht ist wird das Öl hauptsächlich mit der Luftströmung Richtung Motor mitgezogen. Also würdest du das meißte Öl zwischen Turbo und Motor finden wenn der Turbo Frischluftseitig undicht ist.
    Dein Bild Zeigt den Ansaugtrakt praktisch noch vor dem Turbo, das sagt nicht unbedingt viel aus.


    Der Blowby deutet auch nur auf ein Problem mit den Kolbenringen hin wenn es extrem heftig und im schlimmsten Fall noch mit Druck ist.
    Mein 6.5er damft im Leerlauf auch etwas aus dem Ölstutzen. Motor ist komplett überholt, Kompression ist top. Wenn ich etwas Gas gebe ist kein Blowby mehr sichtbar, die Dämpfe werden dann durch den Unterdruck vor dem Turbo über die Kurbelgehäuseentlüftung abgesaugt.
    Wenn er kalt ist hab ich gar keinen Blowby.
    8 Liter ist schon sehr heftig.
    Kam das schleichend oder von jetzt auf gleich?
    Ich weiß nicht wie die Kurbelgehäuseentlüftung beim Duramax funktioniert. Ich gehe mal davon aus der entlüftet auch über ein CRV vom Ventildeckel in den Ansaugkanal vor dem Turbo ? Eventuell ist das CRV defekt und er saugt praktisch Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ab. Aber wenn dem so wäre müsste schon vor dem Verdichterrad viel Öl sein. Laut deinem Bild ist das aber trocken.


    Mach den Kompressionstest, prüfe ob viel Öl im Luftkanal zwischen Turbo und Motor ist, wenn das alles passt laß die Injectoren prüfen.


    Bin gespannt woran es liegt.


    Gruß Tobi

  • @ Tobi - die ganze Geschichte kam eigentlich nach einem kurzen Tankstop - bei der Auffahrt stellte ich den weissen Wualm zum ersten Mal fest.....da war es aber eher ein Mix aus schearz und weiss - schwarz nur bei starkem Beschleunigen - auch beim Kickdown....Nach 300 km das erste Mal den hohen Ölverbrauch festgestellt.....
    Muss jetzt eine Werkstatt finden die den Kpmpressionstest macht und die Ventile einstellt.Danach Turbo überprüfen....eventuell habe ich jemanden gefunden der Injeltoren wenigstens überprüfen kann - ob auch vom Duramax wird sich zeigen ebenso ob er sie bei Bedarf revidieren kann oder ob ich neue benötige - dann wieder jemanden finden der die Düsen " anlernt " ... Alles nicht so einfach hier......

  • Hallo Forum,
    Eine Frage zum Kompressionstest - kann der Test auch an den Gluehkerzen gemacht werden - oder muss er an den Injektoren gemacht werden? Ist der an den Gluehkerzen ermittelte Wert aussagekraeftig? Wenn ja - weiss jemand die Gewindgroesse an den Gluehkerzen? Welcher Wert sollte im Ideal Fall erreicht werden ?
    Ist das Ventilspiel an Ein und Auslass tatsaechlich gleich? War es nun 1mm oder 0,1 mm .
    Wenn ich die Injektoren zum ueberpruefen bringe - muessen diese wieder angelernt werden - oder nur bei Tausch bzw Erneuern?


    Vielen dank fuer Euere Hilfe


    Sonnige Gruesse


    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!