ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Weisser Qualm

  • Hallo Forum


    Wenn meine Motor DURAMAX LB7 noch keine Beteiebstemperatur hat qualmt er richtig heftig weiss ( verbrennt definitiv Öl) nach ca 5 km hört das Qualmen auf.....
    Für mich als Laie kommen eigentlich 3 Ursachen in Frage
    Ölleck im Turbo Auspuffseitig - Luftseitig ist kein Öl erkennbar


    Kolbenringe


    Ventile


    Was ist Euerer Erfahrung nach das wahrscheinlichste - und wie kann man das alles eingrenzen oder bestätigen ohne den halben Motor zu zerlegen.
    Hintergrund ist dass ich hier nichteinmal bei GMC irgenteine technische Hilfe bekomme geschweige denn dass GMC sich das Problem mal anschauen möchte - Sie kennen den Motor nicht und fassen deshalb rein gar nichts an.
    Wenn ich das Problem eingrenzen könnte würde ich die Teile ja bestellen - aber auf Verdacht gleich alle möglichen Teile bestellen könnte schon leicht den Wert des Pick Ups übersteigen....
    Ich hoffe auf Euere Ratschläge


    Sonnige Grüße aus dem heissen Oman
    Stephan

  • Moin,
    sicher das es Öl ist, richt es danach ? Wie schaut es mit den Kühlwasser aus?
    Wenn er Öl verbrennt sollte es schlimmer werden wen er warm ist. Ansonsten Kompression Testen, Druckverlust Prüfung durchführen.


    Gruß Andy

  • Hallo
    Ja, es riecht nach Öl und ausserdem ist auch der Ölverbrauch gestiegen - bis zu 5 Liter auf eine Tankfüllung....
    Deshalb vermute ich ja den Turbo bzw eine Dichtung oder Ölleitung im Turbo - Ventile oder Kolbenringe. Es wird definitiv Öl verbrannt - und qualmt nur weiss wenn der Motor kalt ist.....

  • Kühlwasser ist kein Verlust fest zu stellen.....
    Eines hatte ich vergessen explizit zu erwähnen - seit dem Qualmen ist auch deutlicher Leistungsverlust spürbar...

  • Hallo Andy


    Erstmal Danke fuer Deine Hilfe :top:
    Ich habe wie gesagt das problem dass ich hier in Oman absolut niemanden finde der sich mit dem Duramax auskennt und gar daran schrauben moechte,Deshalb versuche ich diesen Fehler moeglichst eng eingrenzen zu koennen und die Teile dann zu bestellen.Das tauschen der Teile sollte ich im schlimmsten Fall auch selbst hinbekommen......
    Gruss
    Stephan

  • Hi


    Bei so viel Oelverlust muesstest du was am Turbo eine Undichtigkeit sehen.Bei weissen Qualm ,gibt es eine Reihe von Moeglichkeiten :Blockierte Dieselleitung oder Leck in der Zuleitung sodas der Luft mit zieht(Filter ,Returnline)ESP Timing oder defekt der ESP , Vorgluehanlage,Foerderpumpe defekt, Zu wenig Kompression (Kolbenringe).

  • Hallo Diesellok


    Es ist definitif Oelverbrauch - kein sichtbares Oelfleckchen unterm Auto - das oel wird verbrannt... das riecht man auch sehr deutlich .


    Deshalb gehe ich ja davon aus dass


    a - Turbolader bzw Dichtung im Oelkreislauf IM Turbo Auspuffseitig


    b Kolbenringe


    c Ventile


    irgentetwas mechanisches muesste es meiner Meinung nach sein,da das OEL definitif verbrannt wird



    Vielen Dank und sonnige Gruese


    Stephan

  • Hi


    Blowby sind die Gase die am Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehaeuse gedrueckt werden.Das bemerkt man wenn man den Oeldeckel abschraubt raucht das ein wenig. Hat man eine sehr hohe Rauchentwicklung als Blowby sind die Kolbenringe hinueber.

  • Hi


    Hast du schon am Turbo Verdichterseite (Ansaugtrackt) nachgesehen ob der Oel rausdrueckt??
    Turbo Ruecklaufleitung Oel nachsehen ob die frei ist.

  • Kein Öl im Ansaugtrakt....also doch eher Auspuffseitig im Turbo?

  • Hi


    Ich habe bei den Duramax Modellen lb7 gerade nachgelesen das die bei den Einspritzduesen grosse Probleme aufgetreten sind.Das die bei defekt, das Fahrzeug weiss raucht und Leistungsverlust hat.Zu den hohen Oelverbrauch steht bei GM geschrieben ,wenn das Fahrzeug hohe Geschwindigkeiten und eine agressivere Fahrweise angelegt wird kann der Oelverbrauch bis auf ein Liter auf 800 km steigen.Dass ist schon heftig :huh::huh: .Normal drueckt das Oel auf der Verdichterseite des Turbo aus ,du kannst ja mal den Abgasrohr abmachen und nachsehen.
    Achja der Oelstand sollte auf keinesfalls hoeher sein wie die Markierung kann auch zu weissen Rauch entwicklung kommen

  • Hallo Diesellok


    Vielen Dank fuer Deine Bemuehungen :top:


    Aber ich fahre weder hohe Geschwindigkeiten ( Vmax 120 und alle 3 km ein Blitzer ) noch wird der Pick Up agressiv bewegt ( meist faehrt meine Frau und aufgrund des Leistungsverlustes KANN das Auto garnicht aggressiv bewegt werden )


    Interressant ist die Injektoren Geschichte..... tatsaelich wurde bei einem der vielen Fehlerauslesen auch auf defekte Injektoren hingewiesen....
    Am Ende sind es die Injektoren - und durch den Leistungsverlust wird der Motor wohl oft in VOLLGAS gefahren aber eigentlich nie hochgedreht.....


    Werde jetzt als naechstes mal den Auspuff am Turbo demontieren und schauen ob da Oelaustritt sichtbar ist...
    Als naechstes dann nochmal die Fehler loeschen und nochmal auslesen ob tatsaechlich die Injektoren wieder aufgefuehrt werden.....


    Vielen Dank erstmal und ich werde weiterberichten....

  • Undichte Schaftdichtungen erkennt man an einer hellen Wolke, wenn man Gas gibt, dann schlagartig Gs zu macht, wenn dann eine helle Wolke ausgestoßen wird, sind es die Schaftdichtungen..
    Aber ich schau mal llieber nach dem Turbo, ich denke nicht das dort das Problem liegt.. wo du aber schreibst keine leistung, sind denn alle Underdruckschläuche ok ?
    Muß leider zugeben, dass ich deinen Diesel nicht kenne, aber bei den ganzen TDIs hier, wenn die Leistungsverlust haben liegt es meist daran, aber das erklärt deinen Ölverlust nicht ...

  • Wenn der Turbo Öl zieht, kann es passieren, dass dir der Motor "wegläuft"!


    Das Öl wird anstelle des Diesels verbrannt. Trotz ausgeschalteter Zündung läuft der Motor weiter. Wird der Ölverbrauch höher durch die erhöhte Drehzahl, zieht er immer mehr Öl. Das geht soweit, dass der Motor hoch geht wenn du Pech hast. Lass die Kiste aus, bis der Fehler gefunden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!