ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Allrad oder Differential Speere ausschalten

  • Hallo Mechaniker


    Ich habe einen Chevy Silverado 2500 HD Automatik mit einen Lb7 Drums Motor und Allison Getriebe


    Ich habe dafür einen Druckluft gebremsten Sattelanhänger mit einen zulässigen Gesamtgewicht von 6,6 Tonnen


    Da ich auf einen hohen Berg zuhause bin mit vielen engen asphaltierten Kurven muss ich immer mit den kleinen Gängen


    4Lo nach unten fahren das sonst die Bremsen sofort heiß sind


    in den Kurven verspannt das Fahrzeug natürlich Extrem


    Meine Fragen an euch Profis sind


    erstens hat dieser Chevy Automatische Differential Speeren die sich in den Kurven einschalten


    zweitens wie schlecht ist es für den Pickups auf Asphalt mit Allrad zufahren


    und drittens gibt es irgend eine Möglichkeit die kleinen Gänge auch ohne Allrad zu fahren weil den Allrad brauch ich


    praktisch nicht nur die kleinen Gänge


    Vielen Herzlichen Dank für eure Antworten im Voraus


    Gruss und Dank
    Daniels

  • Also bei meinem 94er sind keine Diff Sperren in den Achsen verbaut. Allerdings hat der einen Starren Antrieb zur Vorderachse, also keinen Ausgleich dazwischen.
    Das führt zu massiven Verspannungen bei Kurvenfahrt auf griffiger Straße bei eingelegtem Allrad. Das wird bei deinem wahrscheinlich genauso sein.
    Bei mir ist ein Schalter nachgerüstet um die Zuschaltung der Vorderachse beim einlegen des Allrades zu verhindern. Damit lässt sich dann die Untersetzung ohne Allrad nutzen. Ich brauch fast kein Gas geben wenn ich mit meinem 3 Tonnen Zweiachser Anhänger, rückwärts leicht Berg hoch, in meine Einfahrt im 90° Bogen einrangiere.
    Funktioniert super.
    Im Prinzip wird nur ein Kabel am Actuator an der Vorderachse durch einen Schalter unterbrochen, frag mich aber nicht welches. Bei Youtube hab ich dazu eine Anleitung gesehen, findest du schon.

  • Eine Alternative die bei meinem M1009 sowie meinem Suzuki SJ413 da ist: Manuelle Freilaufnaben vorne. Die kann man auf "open" lassen und dann vorsichtig(!) in 4L fahren. Musst halt aufpassen, da die komplette Kraft nur auf eine Achse übertragen wird, eigentlich wird sowas daher nicht empfohlen. Für den Hängerbetrieb auf Asphalt aber echt ne Alternative.


    Evtl. kannst du sowas auch nachrüsten.


    Wie schlecht ist es ohne Mitteldifferential auf Asphalt zu fahren: Sehr sehr schlecht. Irgendwann sehr bald knallt's und das war's dann...

  • Vielen Dank für die Antworten


    Tobi K1500 genau an so einen Schalter hab ich gedacht


    bin mir nur nicht sicher ob mann den Actuator einfach zwischen schalten kann oder einfach ausstecken kann ohne das es


    bei längeren Fahrten Schaden am Getriebe gibt


    Direkte Anleitung welches Kabel mann unterbrechen müsste hab ich bei youtube leider nicht gefunden


    vielleicht weiß jemand wie das geht


    Danke

  • hab ich bei youtube leider nicht gefunden


    Das ist nicht verwunderlich, weil das nicht so einfach geht.
    Grund: das Steuergerät verlangt nach einer positiven Rückmeldung, dass der Actuator eingerückt ist und somit das VA-Diff. zugeschaltet ist. Erst dann schaltet es auch die Untersetzung.


    Das ist zwar mit einem kleinen Trick (Umschalter) machbar, aber kompliziert herauszufinden. Habe leider den Plan dazu, wie ich das mal gemacht habe, verlegt :pinch: .


    Aber wenn Du den Allradantrieb sowieso nie brauchst, dann kannst Du ja auch einfach die vordere Kardanwelle ausbauen. Das geht schnell und problemlos.

    - it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

    If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

  • Leongregory danke für die Antwort


    so ein Plan wie mann das umbauen kann würde mir sehr helfen wenn es dem Getriebe nicht schadet


    Die Kardanwelle ausbauen kann ich mir nicht erlauben da ich hier in den Bergen den Allrad schon hin und wieder brauche


    besonders auf Schotterstraßen mit dem Sattelanhänger hinten drauf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!