ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Die richtige Zeit

  • Moin Moin


    Dann versuch ich mal einiges über meine Neuanschaffung zu erfahren ;)


    Kann mir jemand sagen wie ich bei meinem Radio die Uhrzeit einstellen kann?


    2000er Silverado

  • Moin.


    Hat das Teil RDS ? Dann stellt sich die Uhrzeit beim "Radiohören" automatisch ein. Vorausgesetzt der gehörte Sender sendet dieses Signal.
    Ansonsten hast Du ganz rechts unten die zwei kleinen Köpfe. Stunden und Minuten.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ja RDS steht dran und zwei knöpfe mit Stunde und Min hab ich nicht, aber egal welcher Sender die Uhr geht Falsch :denk:

  • unten rechts in der Ecke am Radio "hrs/min" oder so, eben in englisch. Der Knopf muss da sein...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Nee, bei mir auch nicht. Würde ja auch gar nicht ins Display passen, meine ich. Draufstehen tut es bei mir aber auch.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Das kommt drauf an RDS bedeutet NICHT zwingend das auch die Uhr synchronisiert wird.


    Das Clock Time Signal (CT, GT 4A) ist nur ein Dienst innerhalb des RDS Signals der angeboten werden kann aber NICHT zwingend ausgestrahlt werden muss.


    Das Clock-Time-Signal (CT) dient der Zeitsynchronisation. Wenn das Signal ausgestrahlt wird, können Ungenauigkeiten der Uhr im Empfänger mit diesem Signal korrigiert werden. Diese Funktion wird vor allem von den öffentlich-rechtlichen Sendern verwendet. Bei Privatsendern muss man es ausprobieren, manche bieten das Signal an, manche nicht.


    Hinzu kommt das ein RDS fähiges Radio das CT Signal auswerten kann, muss es aber nicht, was aber bei EU Radios i.d. Regel der Fall ist, wenn auch ein CT Signal ausgestrahlt wird.


    Die Hauptfunktion von RDS ist: Anbieten von Alternativ Frequenzen des eingestellten Senders (Automatische Senderwechsel) und wenn der nicht mehr verfügbar ist das finden und einstellen von Verkehrsfunksendern. (Alternativer Verkehrsfunk)


    Irgendwelche Displayspielereien wie sie von div. Sendern gemacht werden, sind in der RDS Spezifikation so eigentlich nicht vorgesehen und auch nicht erwünscht. Trotzdem nerven die Sender einen damit (Was bei automatischer Speicheraktualisierung von Sendern in manchen Autoradios zu recht seltsamen Displayanzeigen führt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Ob RDS hin oder her, das Radio wird mit den zwei kleinen Knöpfen unten rechts eingestellt.
    Hat jedoch eine 12 und keine 24 Stunden Anzeige.
    Das abgebildete Radio (Standart z.B. im Tahoe bis 2003 ) stellt nicht automatisch die Zeit ein.

  • Moin ihr Hübschen....


    Ich kann die Einzelheiten des Radios auf dem Bild mit meinen müden alten Augen nicht mehr so richtig erkennen. 8) Hat das Teil auch keine "DISPLAY" Taste ?



    Normalerweise kann man an solch einem Rundfunkempfänger ( :P ) ne ganze Menge einstellen. Sogar die Sprache ( Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch ).
    Bleiben wir bei der Uhrzeit.
    Laut meiner Betriebsanleitung geht das wie folgt:
    ZEITKORREKTUR
    CT ( Uhrzeit ) Ist eine Funktion, die, falls gewählt, das automatische Nachstellen der Fahrzeuguhr durch RDS-Rundfunkstationen ermöglicht.
    Für CT gibt es drei Möglichkeiten:
    1. Uhrzeit aus ( CT off )
    2. Automatische Uhrzeit
    ( CT AUTO :( Die Radiouhr wird auf jede über RDS empfangene CT nachgestellt
    3. Starre Uhrzeit
    ( CT Fixed :( Die Uhrzeit wird NUR mit einem spezifischen Zeitversatz nachgestellt. Dieses Verstellen kann sich auf eine bestimmte Zeitzone oder auf die „Universal Time Coordinated ( UTC ) beziehen. Z.B UTC+3.


    CT Wahl: Diese Einstellung wir erzielt, indem HR und MN ( das sind die zwei kleinen Knöpfe !) zwei Sekunden lang zusammen eingedrückt werden. Das Radio muss dabei eingeschaltet sein.
    Im Display erschein CT OFF
    Durch einmaliges drücken des HR-Knopfes, springt die Anzeige auf CT AUTO.
    Ein weiteres drücken des HR-Knopfes spring die Anzeige dann entsprechend weiter ( FIXED..OFF….)


    Wenn man 5 Sekunden lang keine Taste betätigt, schaltet das Display auf die Standard anzeige zurück, wobei die zuletzt angezeigte CT Einstellung gewählt wird.


    Interessant:
    Wenn entweder CT AUDO oder CT FIXED gewählt wurde, setzt ein manuelles verstellen der Uhrzeit mit HR oder MN die CT-Einstellung außer Kraft und schaltet die CT-Wahl auf CT OFF.
    ( Beim Abklemmen der Batterie bleibt die CT-Einstellung allerdings erhalten )


    Manuelle Einstellung der Uhr:


    Halte HR gedrückt, um die Stunden einzustellen, halte MN gedrückt, um die Minuten einzustellen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • ...das muss ich ja gleich erstmal ausprobieren, dieses CT-Zeugs. Ich frage mich aber, wo er das denn bitte anzeigen soll?! Passt das da oben abgebildet, wo er die Senderfrequenz anzeigt rein? :denk:

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich weiter oben schon beschrieben hatte, sind die einzigen MUSS-Funktionen des RDS, der automatische Senderwechsel bzw der automat. Wechsel zu einem andere Verkehrsfunksender. Ob da jetzt der Name des Senders oder die Frequenz im Display angezeigt wird ist erst mal egal.


    RDS hat nur wenig mit der Anzeige im Display zu tun.
    Diese Anzeige ist ein DIENST innerhalb des RDS Signals, welches ein Radio anzeigen KANN aber nicht muss.


    Im Regelfall wird bei den kleineren Displays das dann als Laufschrift angezeigt.
    (Wenn überhaupt.)

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • ..Ich frage mich aber, wo er das denn bitte anzeigen soll?!....



    Im Display. Da wo die Sender-Frequenz angezeigt wird. Ich habe es vorhin ausprobiert. Bei mir funzt das genau wie beschrieben.


    Wenn im Display "MSG" ( unten rechts ) angezeigt wird, kannste die abrufen indem Du auf den linken oberen Knopf ( DISPLAY ) drückst. Da das Display relativ klein ist, muss zum ablesen der Nachricht öfters gedrückt werden. ( Das hat aber nix mit der Uhrzeiteinstellung zu tun...... ).

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Hab es grad versucht, Rene! Klappt nicht! :hmm:
    Möglichkeit A wäre,das dein Radio das nicht kann. :(
    Möglichkeit B wäre, das ich zu blöd bin! :dash:

  • Hm, doof. Aber auch nicht lebensnotwendig.
    Jochen: wir probieren das heute Abend nochmal bei beiden aus!

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • Vielleicht sind Harry's Augen tatsächlich ein wenig müde. :mist:
    DAs Prozedere wie beschrieben, funktioniert auch bei meinem Radio nicht.
    Im Display werden auch nur Ziffern angezeigt (Frequenz, Uhrzeit). Darum verstehe ich auch nicht, wozu ein Umstellen der Sprache Sinn machen könnte.
    Der Sendename wird nicht angezeigt und neue Frequenzen des Senders werden nicht automatisch gesucht. Dies ist für mich ein Hinweis darauf, daß das Radio kein RDS kennt.

  • Wird wohl an der Programmierung des/der Radio(s) liegen, die Amis nutzen doch'n anderes Frequenzraster als hier in EU.


    Davon sind doch auch die Sonderfunktionen wie RDS betroffen...... :whistle:

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • ist jetzt ernst gemeint:


    Wenn alle Stricke reißen um 0:00 Uhr die Batterie kurz abklemmen :D


    (bzw. 1:00 Uhr)

  • jup, mein Radio hat scheinbar auch kein RDS, steht auch nicht drauf.

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

  • wozu braucht ihr nen Radio ? Kommt eh nur noch Scheisse am laufenden Band. Morgens 10min irgendeinen beliebigen Sender gehört und du kennst das gesamte Jahresprogramm sämtlicher Sender im Empfangsbereich..... :kotz:


    Baut euch statt dessen eine ordentliche Auspüffanlage und ihr habt den besten Sound ! Kommt zwar auch immer das selbe , macht aber nix..... :dummesposting:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!