Letztes Jahr habe ich Motoröl und Getriebeöl mit Filter gewechselt.
Falls es jemanden interessiert, hier mal ne Übersicht mit Bilder.
Material:
5L Motoröl 5W-30 / 16,99€
Motoröllfilter 5€
5L Getriebeöl Dexron III G Automatic / 16,99€
Getriebeölfilter mit Wannendichtung 14€
Der Wechsel vom Motoröl und Filter brauch ich nicht zu beschreiben da relativ einfach Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Getriebeölwechsel:
Um an die Wanne richtig dran zu kommen, ist es empfehlenswert, die mittlere Bodenplatte mit ihren 4 15ér Schrauben zu entfernen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Da die Wanne keine Ablassschraube besitzt, ist es ratsam, erstmal alle
Schrauben leicht zu öffnen. Auf der linken Seite kann man dann die Wanne
etwas aufhebeln und das Öl rauslaufen lassen. Habe dafür einen großen
Kunstoffkübel (bei uns heissen sie "Speissbütt" ) untergestellt.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
kleines Problem hatte ich mit dem kleinen Teil (siehe Bild) das an der
Wanne mit 2 10ér Schrauben angeschraubt war. Die eine konnte noch mit
Ratsche entfernt werden aber für die andere musste ich meine Finger
verbiegen und mit 10ér Gabelschlüssel aufschrauben.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Wenn alle Schrauben entfernt sind, ganz vorsichtig die volle Wanne etwas schräg nach unten ablassen.
So siehts dann aus
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Die Wanne hat einen Magneten den man einfach abnehmen kann zur
Reinigung. Auf dem zweiten Bild sieht man den Metallschlamm der sich am
Magnet angesammelt hat.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Hier die gereinigte Wanne. Die alte Dichtung war nur sehr schwer zu
entfernen da sie schon sehr alt und porös war. Aber mit etwas Geschick
gehts nach ner Weile gut ab.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Nun wird der alte schwarze Filter einfach mit etwas Kraft nach unten
abgezogen und der neue genauso einfach wieder nach oben reingeschoben.
Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
Entweder ihr nehmt etwas Dichtmittel um die neue Dichtung an ihrem Platz
zu halten oder steckt einfach einige Schrauben ins Wannenloch die von
der Dichtung gehalten werden.
Jetzt gehts wieder ans Zuschrauben. Denkt daran das ihr alle Schrauben
immer ringsherum gleich anzieht damit die Wanne nicht verkanntet und
undicht wird. Sind alle Schrauben gut ran, könnt ihr Endfest schrauben.
Jetzt nehmt einen kleinen Trichter und füllt das neue Öl über das kleine
Röhrchen des Messstabs wieder ein. Füllt erstmal nur etwa 4L ein und
lasst den Motor laufen, schaltet mal alle Gänge durch damit sich alles
gut verteilt. Am Ende sollten es so um die 4,7L sein.